MIDI - welcher Anschluß eignet sich am besten???

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
Das Hauptproblem bei USB ist nicht [g=5]Latenz[/g] sondern das [g=32]Midi[/g]-Jitter das auftritt.

D.h. die Zeit zwischen Ein und Ausgabe schwankt!

Daraus ergibt sich dann [g=5]Latenz[/g] die nicht konstant ist - das nervt unvorstellbar beim spielen.

Noch viel mehr als konstante [g=5]Latenz[/g].

Übrigens verursacht Cubase SX auch ein Jitter man kann das einstellen unter:
Audioprioriät normal bis niedrig je höher die Audiopriorität desto größer das Jitter.

Was ich mir vorstellen könnte: USB PCI Karte verwenden um das Jitter einwenig zu verbessern.
 
[g=32]Midi[/g]-Jitter - guter Punkt! Auch da ist das reine PCI Interface sehr überlegen; mich würden echt UNitor und USB Werte interessieren denn im Moment sieht es so aus, als ob ich tatsächlich 5 Meter [g=32]Midi[/g] Kabel auskramen muß um die beiden Masterkeyboards an die Terratec zu hängen...
 
RockIngenieur schrieb:
@Zahnmumie Könntest Du den Test für das Unitor Setup mal durchlaufen lassen?

Habe es versucht, aber irgendwie funzt das Programm mit dem Unitor nicht. Bekomme nur eine Fehlermeldung, obwohl das Programm die Ein/Ausgänge des Unitors aufführt.

Mit den Midianschlüssen meiner Soundkarte (Emu0404) funktionierts, aber die benutze ich nicht!

zm
 
Zahnmumie schrieb:
Habe es versucht, aber irgendwie funzt das Programm mit dem Unitor nicht. Bekomme nur eine Fehlermeldung, obwohl das Programm die Ein/Ausgänge des Unitors aufführt.
Mit den Midianschlüssen meiner Soundkarte (Emu0404) funktionierts, aber die benutze ich nicht!
zm

Hey erstmal ganz herzlichen Dank! Das ist ja komisch ... ich setze mal voraus daß der richtige Eingang mit dem richtigen Ausgang per [g=32]Midi[/g]-Kabel "kurzgeschlossen" wurde...
Schade, über die serielle Schnittstelle kriegt man ja gar nichts raus...
 
Wenn Ihr vor einer Neuanschaffung stehen würdet - für welches Interface würdet Ihr Euch im Moment entscheiden...?!?

Gruß playthekey
 
playthekey schrieb:
Wenn Ihr vor einer Neuanschaffung stehen würdet - für welches Interface würdet Ihr Euch im Moment entscheiden...?!?
Gruß playthekey

Zum Abspielen von [g=32]MIDI[/g]-Daten ganz klar MIDEX 8 - besser gehts nicht. Zum Aufnehmen von [g=32]Midi[/g]-Daten ist die Entscheidung nicht so klar - das versuchen wir hier zu klären. Meine Vermutung geht aber in Richtung PCI ([g=32]Midi[/g]-Interface an der Soundkarte)
 
Hat jemand Erfahrung mit den Midiports des [p=205]RME Multiface[/p]?
Wäre ja dann auch per PCI. Allerdings Audio und [g=32]MIDI[/g] über dieselbe Karte...

play
 
playthekey schrieb:
Wenn Ihr vor einer Neuanschaffung stehen würdet - für welches Interface würdet Ihr Euch im Moment entscheiden...?!?

Gruß playthekey


Ich würde mich immer wieder für das Unitor 8 (MK2) entscheiden, weil es so funktioniert wie es soll.
Mit dem Midex 8 gab es Probleme bei gleichzeitigem zugriff von Cubase und Sounddiver.


Mfg

zm
 
Vielleicht hilft Dir dieser Testbericht weiter?

Gruß

zm
 
Zahnmumie schrieb:
Vielleicht hilft Dir dieser Testbericht weiter?
Gruß
zm

Vielen Dank für den Link! Sehr interessanter Artikel - nur leider beschäftigt er sich nicht mit dem genauen Latenzwert, dessen Streuung und dem [g=32]Midi[/g]-Jitter. Der Artikel konzentriert sich da mehr auf die Performance in Abhängigkeit der genutzten Ports. Sollte irgendjemand den Test unten mit dem Unitor (seriell) oder einem Midex zum Laufen kriegen wäre ich äußerst dankbar.
 
Ja komisch.. nun wollte ich mal mein AMT8 mit dem Tool testen aber das scheint irgendwie net so richtig zu funktionieren...

Wie auch immer, bin von M-Audio Midisport weg und nach etwas rumsuchen und auch erkundigen bei Thomann zu dem Emagic AMT8 gekommen (diese kleinere Version des Unitors) ... Wirklich ein ausgezeichnetes Midiface, bin damit äusserst zufrieden und kann das auch jedem empfehlen. Wird ja leider nicht mehr hergestellt genauso wie das Midex8 von Steinberg.
 
mmh ihr habt vielleicht komische Probleme

Ich hab 2x [p=133]Motu Micro Lite[/p] (USB) und 1x Motu Timeprice AV (Parallel Port)
´
und hab keine probleme mit irgendwelchem Timing !?!

Hatte auch schon 2x Midisport 2x2 dran und es lief alles so wie es sollte !


Außer beim Motu PC-Flyer der hatte schwierigkeiten mit dem spannungs pegel am Midiport,
ältere Synths kammen damit nicht klar, die Moderneren ohne jedes problem !!
 
DJGravityBochum schrieb:
mmh ihr habt vielleicht komische Probleme

Es geht weniger um handfeste Probleme sondern um die beste Lösung ;) Deine Masterkeyboards hast Du sicher am MTP AV, oder? Nach einigem Recherchieren zeichnet sich immer weiter ab, daß PCI wohl die beste [g=32]Midi[/g]-Eingangslösung ist...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
8
Aufrufe
628
TritonStudio
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben