MIDI-VSTi-Latenz-Verzweiflung

• Ersteller Free--Music
  • Erstellt am
Free--Music

Free--Music

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Bitte schickt mich nicht in einen anderen Bereich, wo ich bereits schon seit längerem verloren bin.

Trotz Wechsels auf einen für meine Verhältnisse höheren Sandards in puncto Hard- und Software komme ich mit der [g=5]Latenz[/g]-Geschichte im [g=32]Midi[/g]-Bereich immernoch nicht weiter.

Ich möchte mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard die VST instrumente oder Sounds von FruityLoops in Echtzeit einspielen bzw. aufzeichnen (D.h. die Eingabe soll über [g=32]Midi[/g] IN zur Soundkarte gesendet werden und über Audio OUT aus den Lautsprechern erklingen). Obwohl ich die unten angegebenen Systeme verwende und verschiedenste Einstellungen bereits vorgenommen habe, komm ich nicht weiter - eine verzögerte Wiedergabe der Töne ist immer zu hören. Dabei spricht man doch bei Einsatz einer einigermaßen professionellen AudioKarte sowie [g=12]ASIO[/g]-Treibern von nicht spürbaren bzw. hörbaren Latenzen. Die Verzögerung ist Minimal - damit kann ich aber nicht leben.

Mach ich alles richtig? Handelt es sich bei mir überhaupt um das klassische Latenzproblem? Ist es überhaupt möglich, eine Echtzeit-Eingabe zu realisieren? Benötige ich eine Konfiguration meines Keyboards? Oder muss ich dieses wunderbare Hobby aufgeben?

Ich wäre euch sehr dankbar über jegliche Antworten zu diesem Problem. Falls Eure Antworten die Investition meiner Hard- und Software in Frage stellen, bitte ich darum, mir dieses auf eine möglichst sanfte Art und Weise mitzuteilen :)

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße vom sonnigen Niederrhein,
Free--Music

Meine Hardware:
- PC "neueren" Standards (1024 MB RAM; 3.200 MegaHertz; SATA Festplatte)
- Audiokarte von M-AUDIO (Fast Track Pro USB)
- Keyboard von GENERAL MUSIC (GEM WK8 workstation)

Meine Software:
- Cubase SX
- Fruity Loops Studio 6
- [g=12]Asio[/g] for all 2.7

Hi & Willkommen bei HR ;)

versuche bitte folgendes mitzuteilen:

- wie hoch diese [g=5]Latenz[/g] ist (!)
- ob Du die Treiber ([g=12]ASIO[/g] ... weisst Du ja) auch in Cubase (als Bsp.) eingestellt hast

Dein Keyboard verursacht ziemlich sicher keine Art deiner gefürchteten [g=5]Latenz[/g].
USB-Soundkarte KANN ein Problem darstellen ... muss aber nicht.
Kontrolliere die Art der Installation des Keyboarrd (Generic-Treiber? .. meist wird keine grossartige Installation von nöten sein ... XP kennt diese Geräte) und ob der Port auch USB 2.0. unterstützt (ist ja ein modernes Motherboard).

Mehr Details deinerseits könnten den Problemverursacher konkreter eingrenzen und die Community kann dann besser helfen ...

Hallo Antares,
Vielen Dank für die rasche Antwort!

- Höhe der [g=5]Latenz[/g]? Du meinst die für mich hörbare? Diese ist Minimal, dennoch kann
ich bei auch nur leichter Verzögerung keine "komplexeren" Melodien korrekt spielen.
- Keyboard ist mit GenericController angegeben
- USB 2.0 wird unterstützt
- Lt. Spezifikation soll die Karte trotz USB-Betriebes keine Einschränkungen aufweisen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Problem scheint sich durch weiteres Probieren nun in Frooty Loops geklärt zu haben - und das geht auch scheinbar ohne die Angabe von ASIO4ALL. Ich verwende einfach den [g=12]ASIO[/g] von meiner Audio Karte. UNGLAUBLICH! - "auch wenn sich das Spielen über einen externen Tonerzeuger noch komisch anfühlt" !!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cubase will aber noch nicht! Die leichte Verzögerung ist noch vorhanden.

Hier ist der [g=20]MIDI-Kanal[/g] ist wie folgt definiert:
- IN = Fast Track Pro [g=32]MIDI[/g] In (Meine AudioKarte)
- OUT = GM Device

Menü Geräte:
- [g=32]MIDI[/g] Geräte Verwaltung = GM Device
- GERÄTE konfigurieren = [g=32]Midi[/g] Inputs: Fast Track Pro [g=32]Midi[/g] In / Default [g=32]Midi[/g] Ports: Fast
Track Pro [g=32]Midi[/g] In als MidiEingang und GM Device als MidiAusgang

Ausser in GERÄTE/ASIO4ALL REWIRE INPUT kann ich nix finden, was mit ASIO4ALL zu tun hat.

Meine AsioForAll - Einstellung:
LATENZAUSGLEICH Eing.: 0 Samples / Ausg.: 0 Samples
HARWAREPUFFER Pufferposition: 0ms
[g=12]ASIO[/g] PUFFERGRÖSSE: 64 Samples

Ich bin Euch sehr dankbar!

Free--Music schrieb:
- Höhe der [g=5]Latenz[/g]? Du meinst die für mich hörbare? Diese ist Minimal, dennoch kann
ich bei auch nur leichter Verzögerung keine "komplexeren" Melodien korrekt spielen.
Jepp .... grösse (höhe ) der [g=5]Latenz[/g] in ms Bereich. Wenn grösser ca. 10 ms ist mit Pianospiel nicht mehr so lustig, darum diese Frage.
Das Problem scheint sich durch weiteres Probieren nun in Frooty Loops geklärt zu haben - und das geht auch scheinbar ohne die Angabe von ASIO4ALL. Ich verwende einfach den [g=12]ASIO[/g] von meiner Audio Karte. UNGLAUBLICH! - "auch wenn sich das Spielen über einen externen Tonerzeuger noch komisch anfühlt" !!!
Idee und Frage zugleich:
- warum ASIO4All & [g=12]ASIO[/g] Treiber scheinbar gleichzeitig installiert ist? Entweder gibts einen Treiber ([g=12]ASIO[/g]) für Deine Audio-Karte und Du nutzt diesen oder (meine Meinung) Du nutzt ASIO4All ... ein Mischbetrieb würde ich umgehen
Cubase will aber noch nicht! Die leichte Verzögerung ist noch vorhanden.
Hier ist der [g=20]MIDI-Kanal[/g] ist wie folgt definiert:
- IN = Fast Track Pro [g=32]MIDI[/g] In (Meine AudioKarte)
- OUT = GM Device
Aha ... OUT-GM-Device ... MicroSoft General-[g=32]Midi[/g] Sound? Wenn Du keine VSTi (virtulle Instrumente innerhalb Cubase und VSTi [g=8]PlugIn[/g]-kompatibler SW) nutzt, kann die [g=5]Latenz[/g] tatsächlich via GM/DirectX Sound etc. z.B. > 300 ms betragen! (!!!)
Menü Geräte:
- [g=32]MIDI[/g] Geräte Verwaltung = GM Device
- GERÄTE konfigurieren = [g=32]Midi[/g] Inputs: Fast Track Pro [g=32]Midi[/g] In / Default [g=32]Midi[/g] Ports: Fast
Track Pro [g=32]Midi[/g] In als MidiEingang und GM Device als MidiAusgang
Ausser in GERÄTE/ASIO4ALL REWIRE INPUT kann ich nix finden, was mit ASIO4ALL zu tun hat.
Also ASIO4All treibt deine Soundkarte zum "singen" an ... dies ist KEIN Grund für die hohe [g=5]Latenz[/g]!
Das SoundModul (GM-Device) würd ich als Problemfall ansehen ... (w.o. schon erwähnt).
Versuch mal den [g=89]VSTi[/g]-Bass/Drum von Cubase als Test einzubinden. Spiele damit rum und beachte diese [g=5]Latenz[/g] vs dem GM-Device ...

Ja Antares hat recht wenn du als Ausgang in Cubase GM device wählst, so geht der Sound meist über deine ürsprüngliche Soundkarte und macht so nen riesen Umweg bei den 10ms [g=5]Latenz[/g] nicht unüblich sind. Also solltest du n [g=77]VST[/g] nehmen und rdas als out routen.

Ps: ich bin mir zu 90 % sicher das die [g=5]Latenz[/g] daher kommt.

Peace
Greetz amigo

Hallo Leute,

Alles funktioniert! Ich habe den ASIO4ALL-Treiber deinstalliert und verwende in den Programmen ausschließlich den vordefinierten [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Soundkarte.
Unglaublich! [g=89]VSTi[/g] in REALTIME - einsZUeins! Und ich habe Vertrauen zu meiner Hardware! Auf dieser Basis werde ich nun aufbauen.

Bis bald!

Vielen Dank für Eure freundliche und professionelle Unterstützung.