Midi via USB oder doch Midiport

• Ersteller Adam_Weishaupt
  • Erstellt am
Adam_Weishaupt

Adam_Weishaupt

Reaktionen
8
Guten Abend,

ich habe mir eine neue [g=32]midi[/g] tastatur geleistet.

Da ist jetzt auch möglich via usb die [g=32]midi[/g] daten aufzuzeichnen. Ist die [g=5]latenz[/g] die selbe wie beim traditionellen [g=32]Midi[/g] port?

Gibt es Vorteile oder Nachteile?

VIELEN DANK

euer ADAM

>> Ist die [g=5]latenz[/g] die selbe wie beim traditionellen [g=32]Midi[/g] port?

[g=32]Midi[/g] port = MPU401?
dann: Nein.....

Also [g=32]midi[/g] technich würde es dann an die [g=32]midi[/g] port vom ff800 kommen

Die MPU401 ist das [g=32]MIDI[/g]-Interface für Computer, welches sich nach Vorstellung durch Roland zum Quasi-Standard entwickelt hat. Es war im Gegensatz zu manch seltsamer Soundkarten- / Gameportlösung stabil, schnell, zweitkorrekt und betriebssicher.
Ich würde es als den traditionellen Midiport an sich bezeichnen.

In Deinem Fall würde ich den [g=32]MIDI[/g]-Port des FF800 einer USB-Lösung vorziehen. Damit habe ich nicht gesagt, dass USB-Lösungen per se nichts taugen, leider ist es aber so, dass so einige Treiber bei USB-[g=32]MIDI[/g]-Geräten nicht wirklich zufriedenstellend arbeiten - und das kommt wesentlich öfter vor als bei FW- oder traditionellen [g=32]MIDI[/g]-Interface-Lösungen.

zufriedentstellend arbeiten? Das heisst?

Gibt es da eine grösse [g=5]latenz[/g] beim spielen? Oder sollte das timing identisch sein wie beim ff800?

PUSHHHHH

>> Gibt es da eine grösse [g=5]latenz[/g] beim spielen?

Die Chance ist grösser bei USB als bei FW, grössere Latenzen zu bekommen. Das bezieht sich jetzt in der Hauptsache auf [g=32]MIDI[/g], das heisst, das zeitgenaue Senden und Empfangen von [g=32]MIDI[/g]-Noten.
Latenzen im Audiobereich - zB bei der Sounderzeugung durch [g=89]VSTi[/g] und dem Transport der Daten zum Interface - sind davon getrennt zu betrachten.

EDIT: Ich würde es einfach mal mit dem vorhandenen Gerätschaften ausprobieren. Wird sich dann schon zeigen, obs bei Dir funktioniert oder ob nicht

Also ich benutz ein USB midi Interface von M-Audio (2x2) um meinen HD-Recorder (Yamaha AW-4416) mit Cubase zu synchronisieren. Hat bisland immer ohne jegliche Probleme funktioniert. Ich denke mal nicht, dass die Datenmenge, die über MIDI übertragen wird, so hoch ist, dass da Probleme auftreten.

Geht mir so wie Brainsaw. Ich hab auch ein USB [g=32]Midi[/g] Interface von edirol, nutze es jetzt seit einiger Zeit. Auch bei der vollen Auslastung sämtlicher [g=32]MIDI[/g]-Ports (3ins/3outs) ergeben sich da keinerlei ([g=5]Latenz[/g])Probleme.

habe mir die novation remote gekauft und die kann man direkt per usb an rechner linken...wollte wissen ob das [g=5]latenz[/g] behafteter ist als es übers FF800 laufen zu lassen, habe ganz früher mal [g=32]midi[/g] an usb gehabt. War furchtbar-allerdings muss man sagen es ging über das [g=32]midi[/g] port vom tascam us 122 und das war dann via usb an den rechner gelinked

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben