Midi-Verzögerung bei Hardware Synthi

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Registriert
23.01.08
Beiträge
517
Reaktionen
5
Punkte
647
Hab mir wieder einen Hardware Synthi (Clavia Nord Rack) zugelegt und folgendes Problem:

Ich schicke aus meiner DAW eine Midi Sequenz an den Nord und am Anfang kommt der Sound taktgenau. Nach einiger Zeit so ca 20 Sekunden verzögert sich das ganze, wie wenn das Pattern unsauber geloopt wäre was es aber nicht ist!
 
Sickfried schrieb:
Hab mir wieder einen Hardware Synthi (Clavia Nord Rack) zugelegt und folgendes Problem:

Ich schicke aus meinem DAW eine Midi Sequenz an den Nord und am Amfang kommt der Sound taktgenau. Nach einiger Zeit so ca 20 Sekunden verzögert sich das ganze, wie wenn das Pattern unsauber geloopt wäre was es aber nicht ist!

Da würde ich dem Clavia die Schuld geben. Wenn Du nicht gerade ein Midikabel von 500 Metern hast sollte die Midiverzögerung keine Rolle spielen und das der Rechner und der Sequenzer die Mididaten nach kurzer Zeit verzögert ausgeben hab ich auch noch nicht gehört.
Bin aber gespannt auf weitere Meinungen.

gruss

Piet
 
FischerZ schrieb:

Da würde ich dem Clavia die Schuld geben. Wenn Du nicht gerade ein Midikabel von 500 Metern hast sollte die Midiverzögerung keine Rolle spielen und das der Rechner und der Sequenzer die Mididaten nach kurzer Zeit verzögert ausgeben hab ich auch noch nicht gehört.

Hmm.. Ich glaub ich hab das selbe Problem auch schon mal mit einem Microkorg gehabt...

Die Nord Racks sind doch herrvorragende Synthis, meinst du echt das da Mididaten grundsätzlich langsamer verarbeiten werden?? Das wäre ja furchtbar!
 
Du hast wahrscheinlich einen Arpeggiator im Clavia an, richtig? Den bekommt man mit dem Nord leider nicht ganz genau gesynced weil soweit ich weiss der Nord keine Midiclock auswerten kann. Bei einem Virus z.B. geht das, ist aber auch manchmal ungenau...
 
hi,

mich erinnert dein problem an dies hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/REAPER/133412/thread.html

da hatte ich versehentlich keinen midikanal zugewiesen, sondern omni oder all channels, d.h. der sequenzer sendet auf allen 16 kanälen, was zum datenstau führen kann, erst recht, wenn noch automationen, pitch oder modwheel im spiel sind.
 
300LittleBirds schrieb:
hi,

mich erinnert dein problem an dies hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/REAPER/133412/thread.html

da hatte ich versehentlich keinen midikanal zugewiesen, sondern omni oder all channels, d.h. der sequenzer sendet auf allen 16 kanälen, was zum datenstau führen kann, erst recht, wenn noch automationen, pitch oder modwheel im spiel sind.


Vielen Dank es hat sich durch deinen Tipp schon mal wesentlich verbessert. Aber ich hab das Gefühl es läuft zum Teil immer noch nicht sauber.. Naja muss mal weiter testen

Zudem kommt noch dazu, dass wenn ich recorde die Noten um ein gutes Stück zuspät aufgenommen werden...

(Man echt da freut man sich mal über einen Hardware Synthi in der Software Sammlung und dann sowas...)
 
#6
Zudem kommt noch dazu, dass wenn ich recorde die Noten um ein gutes Stück zuspät aufgenommen werden...

was hast du für einen sequenzer? mal im handbuch unter "latenzausgleich" schauen..
 
benutze ableton, aber das problem hat sich inzwischen gelöst..

danke an alle
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben