MIDI-Verkabelung

  • Ersteller Sumo2002
  • Erstellt am
S

Sumo2002

Registriert
18.12.02
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo zusammen,

eine -vielleicht- peinliche [g=32]MIDI[/g]-Frage:

ich habe eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g] In/Out (jeweils einmal) sowie ein DX7 und ein P80 (stagepiano).

Wie kann ich die beiden Instrumente so mit der Soundkarte verbinden, dass ich

a) vom p80 aus die Sounds des DX7 antriggern kann sowei gleichzeitig vom P80 aus Mididaten an den [g=70]Sequencer[/g] übergeben kann

und

b) gleichzeitig auch Mididaten vom DX7 an den [g=70]Sequencer[/g] übergeben kann...

geht daqs überhaupt?

Mit besten Grüße
Mike
 
Wenn du nur Möglichkeit a nutzen willst dann reicht dir ein Midianschluss an deiner Soundkarte. Also [g=32]Midi[/g] Out vom P80 in den DX7 und [g=32]Midi[/g] Thru vom DX7 in den [g=32]Midi[/g] In des Sequencers.
Wenn du aber beide Möglichkeiten nutzen willst dann brauchst du nen [g=32]Midi[/g]-Merger oder ein zusätzliches Midiinterface wobei Letzteres viel praktischer wäre.

Gruß,
ColdSteel
 
1.)
P80(Out) --> DX7(In)


2.)
DX7(Out)
|
V
Merger -> Soundkarte (In)
^
|
DX7(Thru)
 
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure promten Antworten und Verzeihung für meine späte Antwort!!

Mit bestem dank
Mike
 
[g=108]Hall[/g]öle !!!

Ich habe mir diesen Thread mal zu Nutzen gemacht und meinen Micron und das KS-[g=211]Rack[/g] (das ich ansteuern will) so verkabelt.
Allerdings habe ich statt Merger (was ist das??) ein [g=32]Midi[/g]-Interface mit vier Mal In und Out benutzt.
Resultat: [g=32]Midi[/g]-Daten werden gesendet (kann [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase aufnehmen) und ich höre beim Einspielen mit der Micron-Tastatur das KS-[g=211]Rack[/g].
Spiele ich den Spaß nun jedoch in Cubase ab, höre ich: NÖCHTS.
Geht ja auch schlecht, weil kein [g=32]Midi[/g]-Out-Kabel rausgeht aus dem Interface...

Also würde mich nun interessieren, wie das [g=32]Midi[/g]-Signal über die Luft übertragen wird und wohin der Wind es wehen soll... :?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
 
Mein Post war übrigens ernst gemeint ;)

Verbinde ich [g=32]Midi[/g]-Out des Interfaces mit [g=32]Midi[/g]-In des Micron, höre ich das, was ich eingespielt habe, mit den Klängen vom Micron. Eigentlich sollte aber das [g=211]Rack[/g] ertönen. Wie mach ich das nur...
 
kommt darauf an auf welchen kanal der nun abspielende [g=32]midi[/g] kanal ist.
beispiel : micron ist auf [g=32]midi[/g] channel 1, und das rack auf channel 2, dann stelle bei der aufgenommenen spur als ausgang [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] 2 ein. dann sollte es gehen.
 
Erst Mal Danke für Deine schnelle Antwort!
Habs eben ausprobiert, aber das haut leider nicht hin.
Bist Du sicher, dass mein [g=32]Midi[/g]-Setup so korrekt ist (wie soll der Sequenzer die [g=32]Midi[/g]-Daten bis zum [g=211]Rack[/g] schicken, wenn dieses nicht mit dem Thru-Ausgang des Micron verbunden ist, das Signal endet doch dann im Micron, oder? Ich höre ja auch nur den Micron bei der Cubase-Wiedergabe)
Laufen beide Geräte auf unterschiedlichen Kanälen, höre ich auch beim Einspielen nur den Micron. Nur wenn die Kanäle auf beiden Geräten identisch sind, höre ich das [g=211]Rack[/g]. (Local Off bim Micron vorrausgesetzt) Aber in diesem Fall klappt eben die Wiedergabe im Sequenzer nicht, weil ich da dann wiederrum nur den Micron höre...

*schwitz*
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
991
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
996
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben