Midi-Verkabelung PC --> Masterkeyboard --> Access Virus

  • Ersteller Variantenhans
  • Erstellt am
V

Variantenhans

Registriert
23.05.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Ihr! Mein erstes Posting auf homerecording.de und gleich ein Problem...

...und zwar mit meiner Midi-Verkabelung...

Folgendes:

Habe am Midiport meines PC's ein Yamaha S30 als Masterkeyboard und dahinter einen Access Virus Classic angeschlossen. Ich möchte natürlich einerseits den Virus mit dem Masterkeyboard steuern aber auch das Midiclock-Signal von Logic für den Virus haben. Wie muss ich das Verkabeln, der Virus hat ja "nur" einen Midi-In.

Wird das Midiclock-Signal des PC's vom Keyboard nicht durchgeschleift, so dass die Geräte nach dem Keyboard auch noch was davon haben? :-?
 
Greif das MIDI IN signal an der (falls vorhanden) MIDI thru Buchse wieder ab.
Die MIDI thru Buchse ist die Durchschleifung des MIDI IN signals...zeitlich etwas verzögert

Achtung:
Spätestens nach der 3. Thru Durchschleifung deiner MIDI-Geräte treten Timing-Probleme auf.


greetz Martin
 
Jetzt kommt das Clock-Signal beim Virus an. Aber ich kann den Virus nicht mehr über das Masterkeyboard steuern. Gibt's da nicht nen Unterschied zwischen Thru und Thru/Out? Ich bräuchte ja beides am Virus: Das Signal vom Logic und vom Keyboard...
 
Gibt's vllt. so'n 2-in-1 Midi Kabel, mit dem ich das Thru und das Out Signal von meinem Masterkeyboard zusammenmischen und dann an den Virus weiterschicken kann?

Oder kann ich an meinem Masterkeyboard einstellen, dass es auf dem Thru oder Out beide Signale rausschickt?

Wie ich's auch anschließe, entweder fehlt am Virus die Midiclock oder er reagiert nicht aufs Keyboard - Midi ist ja dermaßen blöde! Aber ohne sähen wir auch alt aus... :-(
 
moin,
eigentlich müsstest du es so verkabeln:
tastatur -> pc midi in
virus -> pc midi out
wenn du z.b. logic offen hast, musst auf eine x-beliebige midi spur markieren (anklicken), den midi eingangs port (tastatur) und den midi ausgangs port (virus) aktivieren. das war´s eigentlich schon.
 
Danke für eure Hilfe, aber was ich vorhabe geht mit nur einem [g=32]Midi[/g]-Interface wohl nicht.

Zu Popsta's Tip: So geht's eigentlich schon, die Soft-Thru Funktion vom Logic funktioniert auch. Aber der Sounddiver braucht das Signal in beide Richtungen, außerdem kann ich so keine Controllerbewegungen vom Virus aufnehmen.

Habe also einfach meine alte Soundblaster eingebaut, wegen dem 2. [g=32]Midi[/g]-Interface. Logic und Sounddiver sind so schlau und routen die Signale zwischen den beiden Interfaces...

Auf jeden Fall habe ich jetzt alle Signale dahin wo sie hin sollen! Was ein Akt!

Ich finde man sollte [g=32]Midi[/g] endlich durch USB ersetzen, dann würd' vieles einfacher ;-) !
 
moin nochmal,
dann ist ja alles ok!
die neuen [g=32]midi[/g] interface verfügen auch über usb anschlüsse. ab ca. 45 eur bekommst du so ein [g=32]midi[/g] interface.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben