Midi und Lautstärke

L

Lothar

Registriert
23.11.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich hab mir kürzlich ein Keyboard gekauft und mich gerade mit Midi etwas vertraut gemacht.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich vom Keyboard in das Recording-Programm einspiele und danach die Aufnahme exportiere(speichere) klingt die Aufnahme im Media-Player(egal ob WMP oder Winamp)extrem leise und ich muss den (Windows)Lautstärke-Regler voll aufziehen um überhaupt was zu hören.
An den Mixer Einstellungen kann es nicht liegen.. die sind aktiviert und die Regler(für recording und wiedergabe) ebenfalls voll aufgezogen... auch ist "velocity" auf 127 gestellt.

Kann es sein, dass Midi grundsätzlich leiser klingt... oder liegt hier vielleicht ein Problem mit der Soundkarte, DirectX oder Treibern zugrunde?

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis!

Gruß
Lothar
 
HI,
Nun mal im Schnelldurchlauf:
Du hast ein Midi Keyboard mit eigener Sounderzeugung? Und dessen Sounds moechtest Du dann aufnehmen und wiedergeben/Mixen?
Seh ich das richtig, oder machst Du folgendes: Midi Keybd steuert virtuelle Sounderzeuger im PC an, und deren Sound wird "aufgenommen".

Wie auch immer:
Mach folgendes, denn es ist der einzige Weg zu wirklicher Kontrolle ueber den Sound.
Spiel die Midi Sachen auf Midi Ebene ein. Editiere sie so gut wie Du kannst.
Dann lass die Midi Daten den entsprechenden Sounderzeuger seine Klaenge erzeugen und nimm diese im Sequenzer als AUDIO auf. Spur fuer Spur, schoen nacheinander.
Dann hast irgendwann alles als Audio Daten auf getrennten Spuren vorliegen und aus DENEN machst Du dann den endgueltigen Mix. Legst Effekte drauf und drueber, solange bis alles stimmt.
Und daraus laesst Du dann den Sequenzer per Audio Export Funktion den kompletten Song rendern.

Nur unter Midi mit "mal schnell einen Sounderzeuger ansteuern" wird es nicht so gut funzen, die volle Kontrolle ueber alles zu behalten.

Viel Spass, aber es kommt ne Menge an Arbeit auf Dich zu...

mfg
 
Hallo,
- - -Du hast ein Midi Keyboard mit eigener Sounderzeugung? Und dessen Sounds moechtest Du dann aufnehmen und wiedergeben/Mixen?- - -

Ja, denke dass ich das so mache über Midi-Port MPU-401. Hier gibt es keine Probleme weil wohl das Keyboard auch die Lautstärke erzeugt.
Die geringe Lautstärke tritt erst auf, wenn die Midi-Tracks als .mid-Datei abgespeichert und im Player wiedergegeben werden... ich wollte die .mid-Datei nur mal als bgsound für die Webseite testen(normalerweise nehm ich .wma).. dabei bleibt es auch...wie gesagt nur ein Test.
Ich hab' mir jetzt so geholfen und den MIDI-Track viermal(!) geklont ... nur um auf eine normale Lautstärke zu kommen....

Ja, aber wofür ist dann MIDI überhaupt gut, wenn ich die ganze Geschichte wieder ins .wav-Format konvertieren soll... warum dann nicht gleich Audio aufnehmen?!... wegen der schönen VSTi- Plugins(superwave)?...

Gruß
Lothar
 
Ich wollt nur noch kurz bescheid sagen, dass das Problem behoben ist.
Es hatte irgend etwas mit den Input- und Output-Ports zu tun gehabt... jedenfalls nach der Installation von Hubi's-Loopdevice war das Lautstärkeproblem schlagartig behoben... keine Ahnung wieso...ist ja auch egal... Hauptsache es funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
987
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben