Midi und das Problem der Lautstärke...

• Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Reaktionen
0
Hallo!

Bewege mich auf Neuland und das heisst bei mir Midi-Drumspuren erstellen!

Ich komme damit schon ganz gut zurecht nur hab ihc das Problem, dass wenn ich da noten setze eben für bass, snare, usw., dass ich mit dem lautstärkeregler der midispur nichts ändern kann...

wie kann ich die lautstärke ändern??
ich weiss dass man anschlagdynamik und so einstellen kann aber wie regle ich die generelle lautstärke??

Geht das nur wenn man die Spur anschliessend als Audiomixdown exportiert und dann als Audiospur bearbeitet oder gehts einfacher auch?

Fragen über Fragen und ich hoffe auch dass Antworten folgen...

Grüsse,
Christoph

Hallo Christoph,

ein paar Fragen:

welche Software?
wer erzeugt die Töne (externes Keyboard, Synth oder die Soundkarte, oder VSTi´s)?

Sonst wird´s etwas schwierig ;-)

bye, Rago

"...komm ich dann ins Radio?..."
Nein!

"...komm ich dann ins Radio?..."
Nein!
Och manno.....

Naja ich verwende Cubase SX und experimentiere mit dem LM-9 und setze die Noten per Mausklick da ich kein Keyboard zur Verfügung hab...

Alles klar?

Danke
Grüsse, Christoph

Anleitung von SX lesen, da steht das drin ;-)

Oder wie Franky jetzt sagen würde!
Das isn Bug durch den Crack ;-)

hi.
Im Mixer müßtest Du ja zwei Spuren haben, die für den lm-9 zuständig sind. Einmal die Midi Spur, da tut sich nix wenn Du den Fader hoch und runter ziehst und einmal den "VST-Instrument-Kanal". Da müsste sich dann was tun.
Gruss Sebastian

"Einmal die Midi Spur, da tut sich nix wenn Du den Fader hoch und runter ziehst "

ähh.. da sollte sich Velocity-mäßig was tun, kann aber sein, daß die LM9 da gar nicht drauf anspricht...

bye, Rago

selbst wenn ich eine gecrackte version hätte könnte ich im handbuch nachschlagen, da dies frei als pdf file erhältlich ist....

Danke trotzdem für die Hilfe!

Christoph

hi.
stimmt. Wenn Du keine Drum Map verwendest, ändert sich mit dem "Midi Kanal" ebenfalls die Laustärke (Velocity?). Wenn Du ne Drum map hast, hat das (bei mir zumindest) keinen Einfluss. Dann über die Vst-Instrumente Spur.
Super, wieder was gelernt :).

Gruss Sebastian

Hi @Christoph

Was meinst du...kannst die Lautstärke nit ändern?

Der "Midi-Lautstärke-Fader" ist im "VST-Mixer"

Wenn nicht (Du hast SX) dann musst du im Mixer die Mdi Channels sichtbar schalten (Links die Symbole am Mixer) -

Automation, kannst du auch verwenden, das [W] in jeder Spur steht für "Write" damit schreibst in echtzeit daten, mit der Maus, in dem du was änderst wie "Lautstärke" was wird aufgezeichnet und wenn du dann [W] erneut bestätigst (also ausschaltest) und dann das [R] drückst für "Read" - dann werden die daten automatisch abgerufen und die Lautstärke ändert sich wie von Geisterhand...!

Im Sequenzer "Die Köpfe" der Spuren da steht drin "WELCHEN" Parameter du grade änderst (Im Automations-Modus [W] -
Wenn du da drauf klickst wirst du sehen das du "ALLE" Parameter Automatisieren kannst!

Ob Midi oder Audio ist egal..!!!

Du kannst in eine Midi-spur ein "Midi-Insert" einfügen "Ein Midi-Compressor" z.B. - Das hebt die Lautstärke auch etwas an!

Die Anschlag Stärke bei Midi Events -
Kannst du sehen wenn du eine Note anklickst, siehst du unten im Sequenzer die "Senkrechten Striche" das ist die Anschlagstärke, mit dem "Schlagzeugstock" den du mit einem "Rechts-Klick" in dem Fenster für die Anschlagstärke aufrufst, kannst du diese ändern!

Wenn du noch was Spezielles wissen willst sag bescheid!

Gruß / McDEATH