Information ausblenden

Lautstärke eines Samples feinjustieren

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Steinwurst, 25.01.21.

  1. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    681
    681
    Hallo,

    mein Fragenkatalog hat sich erweitert, fangen wir mit der ersten Frage an:

    Wie kann ich die Lautstärke eines Samples direkt am Sample feinjustieren? Normalerweise kann man ja oftmals in einer DAW (oder Plugins) durch das Drücken von SHIFT oder STRG ein Steuerelement feinbedienen, was anscheinend in diesem Fall bei Änderung am Sample keine Auswirkungen hat. Bedeutet: Geht nur in sehr groben Schritten. Mir ist bewusst, dass ich die Lautstärke auch über die Info-Leiste ändern kann, was aber nicht zu meinem gewohnten Workflow passt.

    C11_Sample_Gain.gif

    Muss ich damit leben, oder gibt es vielleicht Abhilfe ("Nimm' ne andere DAW" lasse ich nicht gelten ;))?

    Obligatorisch: Danke vorab ...
     
    Steinwurst, 25.01.21
    #1
  2. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.129
    44129
    Also, hier geht mit Mausrad "drüberhalten" in 1dB Schritten.
    Mit Shift dazu in fein aufgelösten 0,05 Schritten.
    Aber ist halt in der Infoline... hm. Hab mich halt daran gewöhnt.
    Cubase-VolumeEventMaus.gif

    Ich stell ja trotzdem am allerliebsten Volume mit dem Mausrad direkt über dem Event ein. (findet man in den Voreinstellungen)


    ha, witzig.. gerade dabei wieder entdeckt, mit Mausrad drüberhalten kann man auch Takt-genaue Fades einstellen, wenn man Shift dabei drückt:
    Cubase-FadeEventMaus.gif

    aber klar, ist nicht das, was du erfragt hast, hmmm :kratzamkinn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.21
    rkdk, 25.01.21
    #2
    Steinwurst bedankt sich.
  3. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    681
    681
    Ich mache es dir nach, und gewöhne mich halt auch daran. Motto: "Wenn es nicht geht, geht es nicht" (klingt ein wenig nach "It ain't over, till it's over". Rambo oder Rocky? Keine Ahnung, war wohl Rocky ... :D). Damit will ich mich / euch auch gar nicht länger aufhalten. Fertig.

    Wenn mir (vielleicht du, @rkdk?) noch jemand behilflich sein könnte, dass ich auch die Sample-Preview über meine KH hören kann (Control Room), wäre ich sehr dankbar. Sample Previews funktionieren bei mir aktuell nur über die Monitore (der Stereo-Out ist übrigens als "Main-Mix" konfig.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.21
    Steinwurst, 25.01.21
    #3
  4. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    681
    681
    Dazu werde ich einen eigenen Thread aufmachen.
     
    Steinwurst, 25.01.21
    #4