Midi Timing erhalten wenn Tempo geändert wird?

So wie ich das verstanden habe nimmt er Midi ohne Click auf und auch nicht mit den bpm der eingestellt ist. Sagen wir eingestellt ist 120 und er spielt mit 100 ein. Danach will er dann die bpm anpassen, also auf den wert einstellen mit dem er eingespielt hat. Und klar, wenn die Geschwindigkeit verändert wird dann gehen die Midi Noten mit. Das will er aber nicht, Die Noten sollen Zeitlich so bleiben wie die sind. Er will die bpm so anpassen das die noten aufs raster passen.

Mein Tip ist mit Click einspielen. Ich halte das für die beste Methode.
Ein Tip war, aus der Midi Aufnahme Audio zu erzeugen. Dann kann man die bpm aus diesem Sample ermitteln.
 
Das will er aber nicht,

Doch genau das will der TE.. deswegen sein Beispiel im Startpost wie es seiner Erinnerung nach in Cubase funktioniert hat und auch immer noch funktioniert. ;)

Daher auch mein Video.

Nicht jeder kann und/oder will per Klick einspielen. gerade wenn man am Jammen ist.
 
Danke für eure angeregte Diskussion, allerdings scheinen viele nicht zu verstehen was ich meine. Ich dachte ich hätte es ganz gut beschrieben.

@PlaneNine hat es richtig verstanden und auch nochmal gut beschrieben

So wie ich das verstanden habe nimmt er Midi ohne Click auf und auch nicht mit den bpm der eingestellt ist. Sagen wir eingestellt ist 120 und er spielt mit 100 ein. Danach will er dann die bpm anpassen, also auf den wert einstellen mit dem er eingespielt hat. Und klar, wenn die Geschwindigkeit verändert wird dann gehen die Midi Noten mit. Das will er aber nicht, Die Noten sollen Zeitlich so bleiben wie die sind. Er will die bpm so anpassen das die noten aufs raster passen.
.

In Cubase z.B. gibt es bei der Midispur zweit Modi zur Auswahl

1.musikalischer Modus (wie er auch in Ableton Anwendung findet) -> Midi Noten sind ans Tempo gekoppelt
2. Linearer Modus / Zeitmodus (in Ableton nicht vorhanden? ) - > Midi Noten behalten originale zeitliche Abstände zueinander trotz Tempoänderung

Ich würd gern wissen ob es einen linearen Midimodus in Ableton gibt
Danke für den Workarround Tip.
 
Zweiter Workarround: (ich mache übrigens HipHop)

Tempospur komplett ignorieren xD

heißt, ich jamme was ein (meist drums oder sample slices)
Wenn ich mein wunschgroove bzw. mind 1 Takt dabei habe den ich feier, loope ich den midipart von der ersten Note des ersten Taktes bis zur ersten Note des zweiten Taktes und dupliziere den Loop ein paarmal. so habe ich schon mal ein Grundgerüst (und ein eigenes unbekanntes Tempo) um das herum ich mein track aufbauen und variieren kann

quasi komplett unquantisiert, aber Takt an Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich oft improvisiere beim Aufnehmen (ohne taktzähler) würd ich gern wissen wie ich das globale Tempo an meine Midi Aufnahme anpassen kann, ohne dass sich die absoluten Zeitabsttände der Midinoten zueinander verändern?

in Cubase gabs ja früher mal (bestimmt immernoch) ein Midinoten Modus: zeitmodus und musikalischer Modus?
Gibts es sowas in Ableton 10 auch?

Mein Workarround bis jetzt: mit rechter Maustatste auf erste Midinote im Takt auf "1" setzen > ungefähres Tempo (Problem) einstellen und die Midinoten stretchen.
Aber das ist ungenau und try and error.

Gruß

Du kannst das globale Tempo mittels des Loopers anpassen. Wenn Du den Looper (den kannst Du auch einfach nur als dummy nutzen) so einstellst, dass er Live startet und das Tempo einstellt, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Ansonsten kannst Du die Midinoten, ähnlich wie bei den Audioclips mittels den Warp Markern anpassen. Einfach alle Midinoten anwählen, dann werden oben zwei Warpmarker angezeigt und Du kannst das alles verschieben, ohne dass Sich Dein Timing in Luft auflöst.

midiclips.gif
 
Danke für eure angeregte Diskussion, allerdings scheinen viele nicht zu verstehen was ich meine. Ich dachte ich hätte es ganz gut beschrieben.

@PlaneNine hat es richtig verstanden und auch nochmal gut beschrieben

So wie ich das verstanden habe nimmt er Midi ohne Click auf und auch nicht mit den bpm der eingestellt ist. Sagen wir eingestellt ist 120 und er spielt mit 100 ein. Danach will er dann die bpm anpassen, also auf den wert einstellen mit dem er eingespielt hat. Und klar, wenn die Geschwindigkeit verändert wird dann gehen die Midi Noten mit. Das will er aber nicht, Die Noten sollen Zeitlich so bleiben wie die sind. Er will die bpm so anpassen das die noten aufs raster passen.
.

In Cubase z.B. gibt es bei der Midispur zweit Modi zur Auswahl

1.musikalischer Modus (wie er auch in Ableton Anwendung findet) -> Midi Noten sind ans Tempo gekoppelt
2. Linearer Modus / Zeitmodus (in Ableton nicht vorhanden? ) - > Midi Noten behalten originale zeitliche Abstände zueinander trotz Tempoänderung

Ich würd gern wissen ob es einen linearen Midimodus in Ableton gibt
Danke für den Workarround Tip.

Ah ok eben erst gelesen ... also so wie ich das sehe geht das so mit Midi in Ableton nicht. Aber Du kannst parallel zu Deinen Midiclip ein Audio clip aufnehmen (bzw. den Midiclip im original eingestellten Tempo rendern). Nach der Aufnahme den Warpmodus des Audioclips ausschalten und der clip bleibt immer auf der gleichen länge -> dann Tempo anpassen, den Midiclip danach auf die länge des Audioclips ziehen, Noten wie in dem anderen Post geschrieben anpassen und dann sollte es das eigentlich sein ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben