Midi Thru Verkabelung Brauche Rat!???????????

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo Zusammen,

da ich leider nur einmal eine MidiThru Verkabelung genutzt habe, stellt sich jetzt für ein kurzfristiges Projekt folgende Frage:

Wie kann ich zwei Effektgeräte an einen MIDI IN und OUT Port eines Midiinterface anschliessen und dabei Daten von beiden Geräten empfangen und senden?

Es sieht folgendermaßen aus:

1. Beide Effektgeräte haben nur einen Midi IN Port und einen OUT/THRU Kombiport!

2. Ich möchte in das erste Effektgerät mittel Midi In reingehen und dann via THRU an das andere Gerät ankoppeln, dann mit der OUT Buchse wieder zum Interface!

Kann ich jetzt an beide Midi Befehle senden? Na Klar ist mir Logisch.
Aber kann ich auch von beiden Sysex Dumps machen um die Presets und anderen Einstellungen auf meinem PC zu speichern?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
STonY
 
hi stony,

so wie das ich verstehe , müßte deine tru-kette funtkionieren - wenn du bei den beiden effektgeräten z.b. bei gerät nr.1 den sende und empfangskanal 1 einstellst und beim gerät nr.2 den zweiten.
so das es sich nicht überschneidet.

bzw. in deinem handbuch zum effektgerät in der "midi-implementation nachlesen zwecks sysex-kanal - ob er "identisch " mit dem eigentlich einzustellenden mididsendekanal sein darf.

dann müßte es eigentlic funzen :)

gruß siggi

p.s. hoffe du verstehst was ich so blubbere ;-)
 
HI

na wofür giubt es wohl MIDI Kanäle :)Zudem kann das eine Gerät mit den Sysex Dateien des anderen nichts anfangen!
btw ein esternförmige Verkabelung mittels Thru Boxen ist besser!
 
@siggi

oh sehe ich jetzt erst..da hat wohl jemand seinen Pulse ganz doll lieb :-D
 
Super!

Danke Euch zweien. Ich habe mir schon sowas gedacht, war mir aber wirklich nicht mehr so sicher.

Bestens, dann sag ich mal dem Väth bescheid, dass er anrollen kann mit seiner Plattenkiste. :-D

Beste Grüsse aus dem verschneiten Müllem....

BEEE SKeWeD
 
frankye schrieb:
@siggi

oh sehe ich jetzt erst..da hat wohl jemand seinen Pulse ganz doll lieb :-D
@ franky,

nü kloor , sischer dat :)

ist ein bissle versteckt wegen der farbe evtl. nicht so gut lesbar ....
aber hast es ja trotz alledem entdeckt
gruß
siggi ;-)
 
@skewed_stony

2. Ich möchte in das erste Effektgerät mittel Midi In reingehen und dann via THRU an das andere Gerät ankoppeln, dann mit der OUT Buchse wieder zum Interface!
Kann ich jetzt an beide Midi Befehle senden? Na Klar ist mir Logisch.
Aber kann ich auch von beiden Sysex Dumps machen um die Presets und anderen Einstellungen auf meinem PC zu speichern?

Senden wirst Du dann an beide können, da die Daten über Thru ja 1:1 einfach weitergereicht werden.
Aber ob der Empfang, also Sysex-Dumps, von beiden funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn Du mit der Out-Buchse des 2. Geräts an das Interface gehst, dann würden auch nur Daten dieses Geräts zum Interface geschickt werden und nicht vom 1. Gerät.
Manche Geräte haben aber soweit kombinierte Out/Thru Buchsen, dass die Buchse sowohl als normaler Out für das Gerät dient, wie auch alles was an IN anliegt ebenfalls über die Out Buchse (Thru also) schickt.
Wenn dem so ist, dann sollte auch die Sache mit den Sysex Dumps funktionieren.

Gruß,
Organix
 
@ Organix

Die Geräte sind ein ALESIS MIDIVERB4 und ein Digitech Studio Quad!
Ich schau gleich heute nach der Arbeit nach, ob die das können.

Gruss
STonY
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben