Midi-Tasten-Filter-Plugin?

t0nno

t0nno

Reaktionen
11
Gibt es ein Midi-Plugin oder so, bei dem ich die Eingaben meiner Midi-Klaviatur filtern kann, sodass beispielsweise nur von mir festgelegte Töne oder Tonleitern oktavenunabhängig als Signal durchgelassen werden und einen Ton erzeugen können?
Danke schonmal!

P.S.: Arbeite mit Cubase 5

so dass beispielsweise nur von mir festgelegte Töne oder Tonleitern oktavenunabhängig als Signal durchgelassen werden und einen Ton erzeugen können?
ich glaub ich versteh noch nicht so ganz was dein ziel dabei ist.

was meinst du mit
oktavenunabhängig
?

Na er will z.Bsp. nur C-Dur Töne durchlassen. Aber er will natürlich nicht für jede Oktave einzeln konfigurieren dass C0, C1, C2 usw. durchgelassen werden, sondern er will sagen, nur C darf durch, egal welche Oktave.

Na er will z.Bsp. nur C-Dur Töne durchlassen. Aber er will natürlich nicht für jede Oktave einzeln konfigurieren dass C0, C1, C2 usw. durchgelassen werden, sondern er will sagen, nur C darf durch, egal welche Oktave.

Ganz genau. Wäre echt super, wenn es sowas gäbe! Vielleicht fallen mir auch einfach nicht die richtigen Schlagwörter zum Suchen ein...

geht es nur ums durchlassen oder auch um das verändern auf den richtigen ton falls ein nicht-passender gespielt wird?

geht es nur ums durchlassen oder auch um das verändern auf den richtigen ton falls ein nicht-passender gespielt wird?

Primär nur ums Durchlassen und/oder Blockieren. Das Korrigieren wäre natürlich noch das Sahnehäupchen oben drauf :) Aber das ist mir nicht so wichtig.

hast du es denn mal mit dem input transformer versucht?
du könntest alle noten die nicht einem gewissen wert entsprechen filtern lassen.
ist dementsprechend umständlich weil du jeweils nur eine bedingung festlegen kannst. pro note die nicht gespielt werden soll, musst du also eine angabe machen.

Naja, das wäre viel zu umständlich, wenn man jedes Mal jede einzelne Taste ausschließen müsste.
Wäre super, wenn es da ein Plugin gibt, das ziemlich genau meinem gewünschten Zweck entspricht. Ist ja eigentlich auch gar nicht so weiter hergeholt. Dachte eigentlich, dass es sowas geben müsste.

Ist ja eigentlich auch gar nicht so weiter hergeholt.
Doch schon.
Soooo viele faule Musiker gibts dann gar nicht. Die lernen einfach alle Spielen und haben dann den Notenfilter in die Finger eingebaut.

;)

:p Der Zweck wäre einfach, auch Musiklegastheniker und Kinder an das Musikproduzieren heranzuführen, ohne dass Sie direkt abgeschreckt sind, weil die nicht wissen, welche Tasten sie drücken sollen. Intuitives Songwriting sozusagen :)

Also ich hab mal geschaut im Cubase gibts zwei Midi Plugins: Context Gate und Modifier. Ist zwar beides nicht GENAU das was du suchst aber vielleicht trotzdem nützlich für dich? Schau sie dir doch mal an.

Also ich hab mal geschaut im Cubase gibts zwei Midi Plugins: Context Gate und Modifier. Ist zwar beides nicht GENAU das was du suchst aber vielleicht trotzdem nützlich für dich? Schau sie dir doch mal an.

Hey perfekt, damit lässt es sich ja schon ziemlich gut umsetzen! Da hätte ich wohl vorher mal genauer gucken sollen :) Großes Danke jedenfalls!

Der Zweck wäre einfach, auch Musiklegastheniker und Kinder an das Musikproduzieren heranzuführen, ohne dass Sie direkt abgeschreckt sind, weil die nicht wissen, welche Tasten sie drücken sollen. Intuitives Songwriting sozusagen

So ein Schmarrn!

Musiklegastheniker gibt es nicht. Legasthenie ist eine Krankheit. Leute, die mit Musikwissen/-theorie nicht klar kommen, sind aber nicht krank. Ausserdem können sie ohne Probleme tolle Melodien spielen/erfinden, wenn sie sich ein bisschen Zeit für die Materie nehmen.

Eine gute Melodie lebt aber von den Halbtönen, die in der Tonleiter nicht enthalten sind. Stichwort "Spannung erzeugen und auflösen".

Also stellt Du Dein Programm für Kids so ein, dass automatisch nur noch Schrott rauskommt. (melodisch gesehen). Das soll die Kids dann weiterbringen? Die Erkenntnis wird sein - Musik klingt immer fad/öde/langweilig, wenn sie mit diesem Programm gemacht wird.

Kids bringt man am besten Songwriting bei, indem man sie gute Songs spielen lässt.

Für den folgenden Satz entschuldige ich mich im voraus - aber leider ist er so wahr, dass man ihn nicht unterm Tisch lassen kann:
Es gibt schon genug Scheisse. Man muss nicht noch Automatismen erfinden, die zusätzlich Scheisse produzieren.

Sorry,

Clemens

Im Grunde gebe ich dir recht. Aber es gibt eben immer Ausnahmefälle :)