Midi-Standard-Instrument ändern

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.444
Reaktionen
3.568
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.166
Wenn ich per Drag and Drop eine Spur aus einer Mididatei erzeuge, bekomme ich ein Standard-Instrument, in meinem Fall ein Piano. Wie ändere ich dieses Instrument? Mit Rechtsklick auf das Instrument und "Als Standard festlegen" funktioniert nicht.

1701866616625.png
 
Hätte ich auch gern gewusst! Ich passe bez.. lade im Instrumentenslot das jeweilige Instrument der Midispur neu an/ein.
 
Wenn ich per Drag and Drop eine Spur aus einer Mididatei erzeuge, bekomme ich ein Standard-Instrument, in meinem Fall ein Piano. Wie ändere ich dieses Instrument? Mit Rechtsklick auf das Instrument und "Als Standard festlegen" funktioniert nicht.
Als Standard festlegen gilt für das Erzeugen neuer Spuren.

Beim Import einer Midi-Datei ist das anders.
Nach etwas probieren glaube ich folgende Regeln zu erkennen:
1. Midi-Kanal 1 ist immer Piano. Auch wenn Programm-Changes in der Datei sind.
2. Ab Midi-Kanal 2 (aufwärts) werden andere Instrumente gewählt. Wenn Programm-Changes drin sind, werden die interpretiert. Wenn nicht, gibt es Standards, welches Instrument auf welchen Midi-Kanal "gehört".

Die Standards, die Logic verwendet, finden sich auch im Layout der External Midi Spuren (wenn nicht das Plugin gewählt wird).
Wenn Du da in den Spureinstellungen den Output-Midi-Kanal änderst, wird auch ein Programm-Change eingestellt.

Wobei - Standard ist gut ... die stammen noch aus Atari-Zeiten (SMF-Standard) und es hält sich eh niemand dran ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
756
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
0
Aufrufe
220
Phase1
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
901
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben