Midi-Spuren auf vst zuweisen

  • Ersteller Drecords
  • Erstellt am
D

Drecords

Registriert
22.09.07
Beiträge
146
Reaktionen
4
Punkte
213
Hey
smil451c7211b9e19.gif


Ich hoffe, das Thema gibts nicht schon tausendmal, falls doch entschuldige ich mich, ich habe danach gesucht.

Also:
Ich besitze Cubase4 LE und habe ein Orchester-vst, die CCC von Best service, also stinknormaler Kontakt-Player 2-Kram. Bis jetzt hab ich FL benutzt, ging super.
Jetzt möchte ich in Cubase einmal das vst einfügen und Midikanäle auf die einzelnen Instrumente im Kontakt-Player zuweisen, sodass ich dann auf den unterschiedlichen Midi-Kanälen die unterschiedlichen Instrumente spielen (lassen) kann.
Wie gehe ich da vor? In FL hab ich immer einmal das vst geladen und dann midikanäle eingefügt mit den Midikanälen der einzelnen instrumente vom vst.

Danke schonmal

Daniel
 
Im Prinzip schon richtig...

Ich gehe mal davon aus Du hast bereits:
- Im VST Instrumenten Rack den Kontakt-Player mit mehreren Instrumenten drin geladen
- mehrere MIDI-Kanäle erzeugt, die als Output den Kontakt-Player haben
- und deren MIDI Kanal auf den zugehörigen MIDI-Kanal des Instruments im Kontakt-Players verweisen


Jetzt musst Du evtl. noch:
- Im VST Instrumenten-Rack links neben dem Text "Kontakt-Player" auf das kleine Symbol klicken um die Ausgänge des Kontakt Players zu aktivieren, ich vermute mal der Kontakt Player will die einzelnen Instrumente über eigene VST-Kanäle rauschschicken (würde jedenfalls Sinn machen)

- Ansonsten mal Fehlersuche machen: Blinkt Im Kontaktplayer das MIDI-In Lämpchen wenn Du auf Deinem MIDI Track Noten abspielst? Also kommt das MIDI überhaupt im Kontakt an?

- Zappeln die Audioanzeigen im Kontakt? Also erzeugt er überhaupt irgendeinen Sound?



Bereichte mal nochmal wenns noch nicht geht, das kriegen wir schon hin!!
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße
Codex
 
also......habe midi-kanal erzeugt, kann aber im ausgangs-routing keinen kontakt-player auswählen, obwohl ich bereits eine instrumentenspur mit kontakt gemacht hab
 
sonst geht alles, kann spielen, nur halt direkt am instument
 
also......habe midi-kanal erzeugt, kann aber im ausgangs-routing keinen kontakt-player auswählen, obwohl ich bereits eine instrumentenspur mit kontakt gemacht hab


Unter Geräte/VST Instrumente taucht er doch aber auf, oder?
 
Geräte/Vst-Instrumente gibts bei mir nicht, aber unter Plugin-Informationen finde ich das.
 
Kann es sein dass das mit Cubase 4LE garnicht geht?

Sind die LE-Versionen nicht so etwas wie abgespeckte Versionen mit weniger Funktionen?

Wenn ich falsch liege entschuldigt bitte.

Ich habe hier mal folgende Tabelle mit den Funktionen verschiedener Cubaseversionen gefunden.
Diejenigen die sich damit auskennen werden damit vielleicht ermitteln können, ob das oben genannte Problem mit der LE-Version zusammenhängt.


MIDI Plugin Slots = 0

Liegt es vielleicht daran?

gruß
Illusion
 
>> MIDI Plugin Slots = 0
Liegt es vielleicht daran?

Ne, das ist es nicht.
MIDI-Plugins sind im Allgemeinen Effekte, die auf die MIDI-Daten angewandt werden - das gibts noch nicht so lange, so viel ich weiss - normalerweise nagelt man bei MIDI die Effekte mit Controllrn auf die Spur..
smil470009513826a.gif


Aber LE hat kein Instrumentenrack.
Das macht aber nix, denn man kann trotzdem auf altbewährte Weise eine MIDI-Spur auf eine Instrumentenspur linken - allerdings kann man nur acht Spuren mit Instrumenten anlegen, dann ist Sense. In wie weit diese Beschränkung auch auf Multikanal-Instrumente wirkt, wiess ich nicht.
 
Drecords schrieb:
also......habe midi-kanal erzeugt, kann aber im ausgangs-routing keinen kontakt-player auswählen, obwohl ich bereits eine instrumentenspur mit kontakt gemacht hab
Hallo,
das ist eine starke Einschränkung von LE4,bzw. der Instrumentenspuren.
Wie die anderen schon richtig vermutet haben,gibt es das VSTi-Rack in LE4 nicht.
Damit wäre ein Ansteuern von Kontakt über mehrere Midispuren problemlos möglich.
Du kannst zwar eine Midispur erzeugen,aber dort den Kontakt nicht anwählen.
Mit den selbst erzeugten Midispuren von LE4 könntest Du eigentlich nur externe Hardware-Geräte steuern.
Dir bleibt nur der Weg für jedes Kontakt-Instrument eine Instrumentenspur anzulegen.

Solltest Du ansonsten mit LE4 gut zurechtkommen,wäre Cubase Essential 5 eine Überlegung wert.
CE5 ist vom Preis wirklich sehr günstig und dort gibt es auch das VSTi-Rack.
 
Okay, hatte ich schon vermutet....schade. Ja, die essential 5 hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber bis jetzt mit LE gut klar gekommen. Für 70€ als EDU ist das ja auch okay.

Danke Leuts für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben