Midi Sound ohne Logic auf den Boxen

  • Ersteller majoderksen
  • Erstellt am
M

majoderksen

Registriert
14.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich arbeite mit Logic 9 und möchte mir gerne das M-Audio Axiom AIR 61 zulegen, da ich unbedingt endlich mal ein Midi Eingabegerät brauche.
Jetzt meine Frage:
Wie kriege ich einen Piano Sound auf meine Boxen während Logic z.B. abspielt oder bounced oder iwie anders beschäftigt ist...zum Beispiel möchte ich eine Melodie auf dem Keybord nachspielen ohne ständig einen passenden Channel in Logic anklicken zu müssen (was teilweise auch net geht wenn es bounced for example)? Ich möchte auch Zeit damit überbrücken falls dann etwas berechnet wird oder so und während dessen Ideen sammeln oder was auch immer man dann in dieser Zeit anstellen kann
Ich würde das Keyboard über USB mit dem Rechner verbinden.
Als Interface dient das M-Audio Profire 610.
Also bleibt der midi port des Keybords frei und ich könnte zum Beispiel ein midi sound generator zulegen, was ich aber aus kostengründen net unbedingt will.
Gibt es da ein Programm oder wie kann ich das schaffen? Habe gelesen das Logic ziemlich besitzergreifend ist und pauschal alle midi ports für sich beansprucht.
Ich danke schon mal

PS.: Aso und was würde ein billiger SOund Generator kosten?
 
Hallo und :welcome:

In dem Fall brauchst du einen (von Logic) externen Klangerzeuger.
Kontakt 5 zum Beispiel... Dann musst du direkt Kontakt laden samt AU und loslegen...

Kann allerdings sein, dass es nicht immer konfliktfrei funktioniert, zum Beispiel wenn die CPU ausgelastet ist, was ja beim Bouncen durchaus passiert.

Die Hardcore-Variante wäre, dass du dir einen echten Hardware-Klangerzeuger holst (und sei es auch nur ein iPad) und das Keyboard daran anschließt...

Zum Thema Kosten für billigen Sound-Generator: Wie oben beschrieben - vielleicht hast du ja sogar schon was... ansonsten: Das iPad mini mit Garageband kostet keine 300€ und da biste klangtechnisch echt LANGE bedient ;)
 
hmm noch mal fürs verständnis...Kontakt 5 als standalone laden oder in logic als AU?
weil dann muss ich ja immer noch den channel auswählen oder net? habe ja leider noch kein keyboard um das zu testen und im Studio indem ich arbeite hat das keyboard einen eigenen klangerzeuger.
 
einfach als Standalone laden.
Du kannst es testen, da Kontakt 5 (hast du es denn bereits?) ne eigene Klaviatur hat, die du per Maus anklicken kannst.
 
Kontakt 5 habe ich im Studio ;-) teste das mal morgen...danke schon mal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben