Midi Signale zusammenfassen

  • Ersteller BamiGoreng
  • Erstellt am
B

BamiGoreng

Registriert
04.05.07
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi,

hab zur Zeit ein Problem das ich nicht wirklich gelöst bekomme und zwar folgendes.

Ich habe 10 [g=32]Midi[/g]-geräte dich antriggern kann um diese 10 [g=32]Midi[/g] signale in meinen rechner zu bekommen bräuchte ich ja eigentlich 10 [g=32]Midi[/g] INs an meinem [g=32]Midi[/g]-Interface.

Aber da gibts ja noch die Thru Buchse. Kann ich die Geräte so zusammenhängen das ich das Midisignal des vorherigen Triggers einfach an den nächsten weitergeb und wieder an den nächste weiter geb usw. so dass ich am Schluss ein [g=32]Midi[/g] Kabel habe über das ich die 10 verschiedenen CC von den Triggern in den Rechner einspeisen kann?
Hab mal gelesen das der Thru das am IN anliegende Signal unbearbeitet weitergibt, dass würde dann bedeuten das dass nicht funktioniert, aber bin mir jetzt nich mehr sicher.


Sollte das nicht funktionieren wie könnte man soetwas lösen?



Danke schon mal für die Hilfe!
 
[g=32]Midi[/g] Merger vielleicht, aber 10 in's das wird schon ne Hausnummer !

Muste dann halt jeden [g=32]Midi[/g] Out auf einen [g=20]Midi-Kanal[/g] Routen,
hast ja bei [g=32]Midi[/g] max 16 zur verfügung pro Port.
 
soweit ich das sehe einfach durch eine Midi Kätte wo jedes Gerät nur auf einen Midi Kanal Hört gibt ja 16 stück pro kabel.
Gerät 1: Kanal 1 & 2 und 2 verschiedene sound zu steuern zb.
Gerät 2: Kanal 3
Gerät 3: Kanal 4
usw.
 
dragekonge schrieb:
soweit ich das sehe einfach durch eine [g=32]Midi[/g] Kätte wo jedes Gerät nur auf einen [g=32]Midi[/g] Kanal Hört gibt ja 16 stück pro kabel.
Gerät 1: Kanal 1 & 2 und 2 verschiedene sound zu steuern zb.
Gerät 2: Kanal 3
Gerät 3: Kanal 4
usw.

Er möchte aber 10 Geräte die jeweils einen Output haben wahrscheinlich im Rechner aufnehmen !

Ich denke mal er hat ein großes Hardware Live Set was er halt aufgenommen haben möchte.


Also besorg die 2 mal Motu microlite 5x5, weil nen Merger der 10 in's hat gibt es nicht.

Hier mal nen Midimerger der aus 4 zu 1 macht.
Klick mich mal....
Da müstet du dir dann, ca. 4 Stück zulegen.
Aber bei einem preis von 105 Euro pro Stück, wärste mit 2 Motu's günstiger dabei !
 
Das stimmt ist ein großes Set. Will damit am schluss mit jedem [g=111]Trigger[/g] andere Sounds in Ableton antriggern.
Aber das Problem is, wie bekomme ich die Signale in meinen Rechner?

funktioniert das?

Trigger10: Out verbinden mit IN von Trigger9
Trigger9 : Out verbinden mit IN von Trigger8
Trigger8: ..........
usw.

und bei jedem [g=111]Trigger[/g] nen anderen Kanal einstellen.

das motu hat ja auch nur 5 INs oder? Wäre ja auch zuwenig
 
Wer triggert denn die 10 Geräte? - Ich lese aus der Frage einen Denkfehler.
 
handelt sich hierbei um schlagzeug [g=111]trigger[/g]. Die Triggert der Schlagzeuger ^^
 
BamiGoreng schrieb:

das motu hat ja auch nur 5 INs oder? Wäre ja auch zuwenig

Deswegen 2 Stück !!!

Bekommste schon gebraucht für 80-90 Euro !
 
ouh, pardon hab ich überlesen.
ja das wäre ne möglichkeit aber das muss doch ohne so ne materialschlacht auch gehen?
 
mmh ich denke nicht..... entwerder Interface oder Merger !
 
das mit dem Merger hab ich nicht ganz verstanden, was genau macht der?
Schmeisst der mehrere [g=32]Midi[/g] Signale auf ein [g=32]Midi[/g] out oder?
 
Ja und? Da reicht ein Kabel in den PC und darauf laufen die 10 Kanäle. Raus aus dem PC schafft man die dann an die 10 Geräte. Kann man auf 3-4 Ports aufteilen und dann ein Thrukette auf je 2-3 Geräte machen.
Ein MT4 (1/4 in/out) oder UM3EX (1/3 in/out) würde also reichen.
 
Genau !

Das funkt aber nur wenn jeder Out deiner Geräte auf einen anderen Kanal sendet.

Am ende haste dann einen Midiout den du dann in den Rechner jagen kannst und, dann muste nur noch im Sequenzer die Kanäle deren Plugins oder Synths zu weisen die auf den Kanälen des jeweiligen Senders reagieren soll !


Wenn ich allein die verkabelung bedenke.... Hölle !!

Wir haben hier auch noch ohne ende Hardware Synths und Effekte, die alle per [g=32]Midi[/g] angeschlossen sind.
Damit wir nicht durcheinander kommen bei den Kanälen, hat jedes Gerät einen eigenen [g=32]Midi[/g] in & Out am PC.

Das sind insgesammt 3 mal Motu 8x8 Interface's !
 
1) Signae via [g=32]MIDI[/g] Thru zusammenfassen geht nicht:
a) Die Thur-Buchse gibt nur das wieder, was beim In reinkommt, aber nicht das, was der Out rausgibt
b) Das passiert mit ner Verzögerung von bis zu 5 msec - bei 10 Geräten im Daiy-Chain-Modus sinds dann am Ende bis zu 50 msec [g=5]Latenz[/g].

2) Ein Merger mergt (mischt) die Signale.

3) Natürlich gibt es Merger mit mehr als vier Anschlüssen. Die heissen dann allerdings [g=32]MIDI[/g] [g=435]Patchbay[/g] und können weitaus mehr als nur mergen....
 
Stimmt die [g=32]Midi[/g] [g=435]Patchbay[/g] hatte ich vergessen !

Da hättest du dann schon mal 8 Port's.
 
bollich schrieb:
Ja und? Da reicht ein Kabel in den PC und darauf laufen die 10 Kanäle. Raus aus dem PC schafft man die dann an die 10 Geräte. Kann man auf 3-4 Ports aufteilen und dann ein Thrukette auf je 2-3 Geräte machen.
Ein MT4 (1/4 in/out) oder UM3EX (1/3 in/out) würde also reichen.



Ok und wie funktioniert die Verkabelun? das ich am Ende ein Kabel habe mit allen Triggern drauf mit unterschiedlichen kanälen?
So wie ich das vorhin geschrieben habe? die [g=111]Trigger[/g] mit den IN und Outs verbinden?
Da wäre aber dann wieder das Problem mit der [g=5]Latenz[/g]....



[g=32]Midi[/g] [g=435]Patchbay[/g], das ist mir ein Begriff, wäre auch noch ne möglichkeit


hat jemand nen Link von so nem [g=435]Patchbay[/g]?
 
Die [g=111]Trigger[/g] hängen doch wohl an einem Gerät, das aus den Triggern die Midisignale macht. Ich versteh das Problem nicht. Man benutzt doch nicht 10 separate Geräte um ein Schlagzeug per [g=111]Trigger[/g] abzunehmen. Ich bleib beim oben erwähnten Denkfehler.

Oder:

Nenne einfach mal die Teile und was sie tun sollen beim Namen.
 
Guter vorschlag um was für Geräte geht es den !
 
nein nicht ganz. Jetzt verstehe ich was du mit Denkfehler meintest.
Mal vorweg, ich muss so ein System für jemanden zum laufen bringen, ich kann im Moment also nur spekulieren. Aber so wie er mir das erzählt hat sind das einzelne [g=32]Midi[/g] Module, jedes Modul quasi ein eigenes Midigerät. Mit IN OUT und THRU

muss jetzt schnell weg werd heute abend nochmal reinschauen, aber danke für die Tatkräftige Hilfe schon mal
 
Ohweija - Schlagzeuger... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben