Midi - Shift Pre Delay

T

timbob

Registriert
30.10.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo an alle,

ich habe es endlich geschafft, meinen Computer Musikfähig auszustatten und stehe nun vor einem seltsamen Phänomen.

Wenn ich [g=32]Midi[/g] Daten Live einspiele, werden diese nach vorne gezogen. Will heissen, ich spiele z.B. in Takt 2 auf die 1 und die Note wird beim Abspielen auf Takt 1 und die 4+ gesetzt. Unabhängig ob ich ein [g=77]VST[/g] benutze, Effekte eingeschalten habe etc. Ich muss mir also damit behelfen, alle Noten im Editor zu markieren und diese auf die richtige Taktzeit nach rechts zu verschieben.

Meine durchgeführten Troubleshooting Steps:

1) Latenzzeit verringern - je kleiner die Zeit desto mehr werden die Noten nach vorne gesschoben - kein Erfolg (aktuell bei 20ms)

2) Cubase - Device Setup - Emu [g=12]Asio[/g] - Clock Source: Internal

3) Device Setup - Direct Music - System Timestamp: enabled (kein Unterschied zu disabled)

4) Update Direct X Version: 9.0C (4.09.0000.0904) - selbe Phänomen

5) Windows - Systemsteuerung - Audio - Use only default device - markiert

6) Neuinstallation Cubase (ich weiss hilft nich, habs dennoch versucht ;-)

7) Cubase Hilfe Datei - dort habe ich etwas von Enable [g=32]Midi[/g] Port gefunden, diese Datei gibt es aber offensichtlich seit der Version 3 nicht mehr

8) Neueste Soundkarten Treiber gecheckt und die neuesten fürs M-Audio - kein Erfolg

Kurz mein System:

Athlon 3k+
K8M800 Via Northbridge (wer hat hier gelästert?)
2 Gig Ram
EMU 0404 - Treiber: 5.12.4.1104
M-Audio Key 61 ES über USB z.Z. (jap ich werde es auch über [g=32]MIDI[/g] noch testen müssen)
Cubase SX 3.0
WIN XP SP2

Ich hab schon auch auf Steinberg geschaut und Artikel zu diesem Thema gefunden, leider habe die meisten auf die Hilfe Datei verwiesen, diese Schritten funktionieren leider bei mir nicht.

Für Hilfe, Tipps und Ratschläge bin ich sehr verbunden, auch wenn es heissen sollte, ich müsse damit leben.

Deutsche Grüsse aus dem fernen Dublin ;-)

timbob
 
Hi,

also auf jeden Fall solltest Du mal auf das kostenlose Cubase SX 3.1 updaten, das findest Du auf der Steinberg-webseite. Wen es dann immer noch nicht funktioniert, such mal im www.cubase.net Forum nach "ignore report [g=43]filter[/g]" und wende das an.
 
Hi tsching,

danke für die prompte Antwort.

Ich habe auf die Cubase SX 3.1.1.941 upgedated (gibt es eigentlich ein deutsches Wort dafür? ;-) )

- gleiches Phänomen

Nun hab ich aber gesehen, daß im Ordner [g=32]Midi[/g] Port Enabler (und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass dort vorher nur die Hilfe PDF lag und keine, der in den Foren erwähnte, ignoreportfilter o.ä.), die Datei enableemulated angelegt wurde.

Diese hab ich in das Hauptverzeichnis verschoben und schon klappt es auch mit dem Timing. Zwar traue ich dem Braten noch nicht so ganz, aber selbst nach mehrmaligem Neustart, funktioniert es immer noch.

Ich hoffe, dass in Zukunft alle (pre)delays an meiner eigenen Unzulänglichkeit liegen ;-)

Danke für die Hilfe!

Kind regards from the Emerald Isle

timbob
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben