Midi-Probleme mit Cubase SX

A

Ark

Reaktionen
0
Tach allerseits!

Hatte bis vor 3-4 Monaten auf einem Pentium 3 mit Cubase [g=77]VST[/g] musiziert, war soweit alles gut bis auf die begrenzte Anzahl der Audiospruen.
Bin jetzt stolzer Besitzer eines "AMD Athlon 64 X2 Dual, 4,2 GHz, 2 GB RAM" mit Cubase SX2, der EMU-Soundkarte 1820m sowie Midisport 8x8 von M-Audio.
Audioaufnahmen und Bearbeitung derer funktionieren problemlos, nur die Midifraktion bringt mich an den Rand des Wahnsinns!!!
Ich fang` mal an:
1. Kann von meinem Masterkey keine [g=32]Midi[/g]-Noten aufzeichnen, sehe aber beim Spielen die ankommenden Signale (auch im Editor). [g=32]Midi[/g]-Thru ist aktiv, Emu-[g=12]Asio[/g]-Treiber ausgewählt, Midikanal paßt auch. Das gleiche Problem habe ich auch mit der 8x8.
2. Geladene [g=77]VST[/g]-Instrumente kann ich ebenfalls nicht über mein Masterkey ansteuern, jedoch die Sounds mit der Maus über die integrierte Tastaur des VSTs hören. [g=32]Midi[/g]-In Masterkey - [g=32]Midi[/g]-Out [g=77]VST[/g]-Instrument - und nichts geht!
3. Ein weiteres Phänomen - der Audioclick beim Öffnen eines neuen Projektes verstummt nach ca. 10 Sekunden im Nirvana. Importiere ich jedoch einen Audiotrack eines Kumpels schnurrt er wie ein Kätzchen. *indietastaturbeiß*

Habe ich irgendwo ein Häckchen vergessen zu aktivieren, oder tiefgründigere Systemeinstellungsprobleme?? Ach Mann....... :(

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich mit diesem Rechner auch online gehe, Bildbearbeitungs- und weitere kleinere Programme verwende - aber Audio funktioniert ja!?!?!?!

Danke schon mal im Voraus!

Gruß David

Habe ich irgendwo ein Häckchen vergessen zu aktivieren, oder tiefgründigere Systemeinstellungsprobleme??
Nein. Du weißt einfach nur nicht, wie man Cubase SX bedient. Das ist alles.

1. Du mußt natürlich erst eine Spur scharfschalten. (Roter runder Knopf an Kanal/Spur)
spuraktivierenps0.gif

2. Als Eingang für die Midispur muß das [g=32]Midi[/g]-Interface gewählt werden an dem Dein Masterkeyboard dranhängt und als Ausgang muß das [g=89]VSTi[/g] gewählt werden das Du spielen willst.
Das stellt man im Inspector ein.
vstispielen2ee.png

3. ??? Audioclick beim Öffnen eines Projektes ???
Dein [g=64]Metronom[/g] geht immer nach 10 Minuten von allene aus oder was ???
Keine Ahnung, was Du überhaupt meinst.

Achte darauf, dass du die aktuellste Version deines SX2 hast und die aktuellsten Treiber für die EMU. Ansonsten sollte alles ordentlich funktionieren.