midi-problem

• Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Reaktionen
0
etwas unglücklich habe ich folgende frage im wohl eher falschen forum gestellt:

meine frage:

hab da mal ein problem:

ich versuche gerade, mit cubase sx3 ein neues projekt auf die beine zu stellen, bei dem ich extrem lange ausgehaltene pad-sounds als grundlage benötige.

leider fahren diese immer nur beim durchgang des notenanfangs ab, und nicht irgendwo mittig, sodaß ich für neue einspielungen (bei denen ich ja gerne die zuvor aufgenommenen pads hören möchte) immer zum anfang des letzten akkordes zurück muss, was ziemlich enervierend ist.

wer weiss da um abhilfe?

------------------------------------------------------------------

erste antwort:

Wüsste nicht, wie das gehen soll, aber könntest Du nicht während der Arbeit an dem Song einfach dieselbe Note bei jedem [g=253]Takt[/g] neu einbauen? Dann kannst Du wenigstens damit arbeiten, auch wenn´s komisch klingt. Und am Ende löschst Du die nicht gewollten Noten einfach.

meine antwort:

danke für die idee, aber genau den gedanken habe ich die ganze zeit zu verdrängen versucht, da der pad-sound sich langsam entwickelt (ist ne [g=341]quinte[/g] drin, die verspätet einsetzt...) und eine ständige wiederholung eher zu einem ostinato verkommen würde, was du vermutlich gut kennst, wenn du an filmmusik arbeitest.
ich arbeite gerade an einem entspannungs-projekt, wo ich eher an intuition als an [g=64]metronom[/g] und form gebunden bin. und dann stört mich beim ideen entwickeln wirklich die fliege an der wand.

als ich früher noch mit echten synthies gearbeitet habe, kannte ich derlei probleme nicht, weil die einfach immer sofort losgegangen sind, wenn man den cursor, egal an welcher position, startete.

und genau deshalb ist mir eben nicht einsichtig, warum ein so einfaches phänomen, welches für mein dafürhalten ja wohl im midiprotokoll verankert ist, nicht von softsynths genau so aufgenommen wird wie von den "großen brüdern" aus dem echten leben.

vielleicht sollte ich diese geschichte aber auch mal ins cubase-forum stellen, denn als der tieftöner-fraktion zugehöriges mitglied habe ich sicher gewaltige wissenslücken in sachen [g=32]midi[/g]....

HHHIIILLLLFFEEEEEEEE!!!!!!!!!, isch wärd bekloppt (oder ich bin´s eh schon)

Bounce doch das Pad mal zum besser Arbeiten!

sag mir doch mal eben, was "bouncen" ist...

Naja, Du stellst mal das Pad solo und exportierst dann die Spur als wav. Dann diese Spur importieren und das ist ja dann eine Audiospur, also kannst Du auch bei jeder Stelle einsteigen!

Wie hast du denn die [g=32]Midi[/g]-Daten erzeugt? Per Zeichenstift oder per Keyboard?

Variante 1: Du zeichnest die Noten richtig. Wie das geht kannst du im Handbuch nachlesen.
Variante 2: Du spielst die Noten neu ein.

gruß

ach, ihr meint freezen...
daß das möglich ist, war mir auch schon klar, es ist aber bei der kürze und vielzahl der parts nicht wirklich praktikabel.

die mididaten habe ich natürlich per tastatur ezeugt, was ja zweifelsfrei einen note-on und einen note-off befehl generiert.

nur wird beim anhalten des sequencers ja wohl generell ein globaler note-off impuls gesendet. und früher ging ich immer davon aus, daß beim starten innerhalb einer langen note auch für diese vom [g=70]sequencer[/g] ein nachträglicher not-on befehl erzeugt wird. das war aber wohl ein hirngespinst.

nur frage ich mich, ob eine solche funktion nicht irgend wo in den tieferen eingeweiden von cubase versteckt ist, denn ich bin mit sicherheit nicht der erste user, der sich mit diesem problem herumplagt.
ich denke mal, daß das z.b. für film-musiker recht alltäglich ist...