MIDI Problem mit Korg Microkontrol und Reason 5

  • Ersteller Narooda
  • Erstellt am
N

Narooda

Registriert
05.11.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Setup.

Setup:
MAC OS 10.6.4
M-Audio Midisports 4x4
Korg Microkontrol
Reason 5
Cubase 5

Ich habe heute alles installiert und es wurde auch alles an Hardware sauber von Reason und Cubase erkannt.
Ich nutze das Korg als Haupteingabegerät welches auch so bei Reason eingestellt ist. Ich nutze als Keyboard MIDI In Port den Microkontrol Port A. Leider kommt lediglich von den PADS das PAD 12 als Signal bei Reason an. Alle anderen Tastaturen senden wohl kein Signal an Reason bzw. dieses erkennt sie nicht. Ich habe auch einen MIDI-Monitor dran gehabt welches alle Tastaturen korrekt darstellt. Also an der Hardware kann es nicht liegen. An welcher Einstellung kann es liegen, dass bei Reason lediglich ein PAD als MIDI Signal erkannt wird? Bei Reason finde ich keine weiteren "Feinjustierungen" mehr und auch mit der MIDI Anleitung meines Korg bin ich ziemlich am Ende.

Leider bin ich blutiger Anfänger und kenne mich speziell mit MIDI überhaupt nicht aus.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Narooda
 
:rtfm:

Lies doch mal was der Hersteller dazu sagt..
 
Überprüfe mal die Midikanäle.

Clemens
 
Wenns nur immer so einfach wäre ;-). Ich habe die Reason und die Korg Anleitung soweit durchgelesen und bin so schlau wie vorher. Im Support gibts auch nicht wirklich was darüber zu finden, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt.
 
Weisst Du, was Midikanäle sind?

Clemens
 
Hab mein microkontrol leider grad nicht hier, deshalb kann ichs nur ungefähr sagen.

1. ich gehe davon aus, dass du den microkontrol per usb angeschlossen und die treiber korrekt installiert hast.

2. du musst, falls per usb angeschlossen, zwei midi in ports wählen. je einen für controls und einen fürs keyboard (sollte über den "finden" button leicht zu machen sein). ausserdem musst du einen midi out port angeben. und den microkontrol als masterkeyboard festlegen.

3. falls du reason als rewire-slave mit cubase laufen hast, musst du eventuell vorher dort den microkontrol deaktivieren.

wenn auch das nicht klappt, versuchs eventuell an einem anderen usb-port
 
Zunächst mal vielen Dank für die Hinweise. Hilft deutlich mehr wie "weise" Spüche!!

Ich habe in den Einstellungen in Reason die Ports festgelegt bzw. auch Suchen lassen. Egal ob ich die PADS drücke oder eine Taste an der Klaviatur es wird immer PORT A des Korg angezeigt. Also das Signal kommt sauber an, es kann nur noch an einer kleinen Einstellung liegen, die mich aber kirre macht, weil ich nix passendes in den Anleitungen finde. Als MIDI Out den MIDI Out des Korg. Habe jetzt alle erdenklichen Einstellungen durch, aber es kommt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass ich das Keyboard am Korg selbst einem anderen Port zuweisen muss. Mit der Bedienungsanleitung komme ich auf jeden Fall nicht weiter oder nicht zurecht. Ich habe zwar schon verschiedene Sets geladen, speziell auch für Reason, ändert aber nix am Problem -> die Klaviatur bleibt in Reason tot.
Ich kann in den Einstellungen den Controllers jeden Port zuweisen, diese funktionieren immer. Habe am Korg das Keyboard auch Port A und Port B zugewiesen und mit Reason abgeglichen, funktioniert aber auch nicht.

Bei Cubase habe ich den Effekt, dass zwar alles funktioniert, aber die PADS bringen mir die tieferen Töne und die Klaviatur spielt mir nur die sehr hohen Töne. Muß man also die Klaviatur Range am Korg oder in Cubase verändern oder gibts da sonst noch ein Trick????????


MfG
 
Je nach Template sind die Pads auch nur "keyboard".
mit controls sind die Regler gemeint.

Du solltest Port A, Port B und CTRL (oder so) zur verfügung haben, als MIDI Out solltest du meiner erinnerung nach den CRTL-Port nehmen. Der microkontrol sollte dann automatisch in den"Native Mode" gehen. (Erkennst du daran, dass die Parameter etc als Klartext in den LCDs dargestellt werden.)

"microKontrol MIDI In" bzw "microkontrol MIDI Out" sind die Buchsen auf der Rückseite.

Bei der treiberinstallation auf dem Mac kenn ich mich nicht aus. In windows musste ich für jeden USB-Port meine korg-geräte über "C:\Program Files\KORG\KORG USB-MIDI Driver\EzSetup.exe" installieren. keine ahnung ob das bei dir auch notwendig ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben