Midi Prob mit Hardware synth

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
[g=32]Midi[/g] Problem mit Hardware Synth
Hi,

ich habe ein [g=32]Midi[/g] Problem mit meinem Hardware Synth:

Es dreht sich um den " Novation [g=118]Bass[/g] Station".
Meine Soundkarte ist die "M-Audio Delta 44" und mein [g=32]Midi[/g] Interface ist "MidiSport 1x1", dazu ein USB Keyboard.
Mein Sequenzer ist Cubase SL.

Der Synth hat keinen Stereo- sondern nur einen Mono Ausgang.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe die [g=32]Midi[/g] Ein-und Ausgänge der Bass Station mit denen von meinem [g=32]Midi[/g] Interface verbunden. Den MonoOut in einen analogen Eingang der Soundkarte.

Nun habe ich in Cubase eine Midispur und eine Audiospur.

In der Midispur habe ich die Ins und Outs denen meines Interface zugewiesen.Die Audiospur dem entsprechenden Mono In.

So sollte es richtig sein, da es genau so bei meinem Sampler auch funzt.
Wenn ich auf dem Synth rumspiel, erkennt sowohl die [g=32]Midi[/g]-als auch die Audiospur deutliche Signale.

Jetzt habe ich einige Noten in der Midispur aufgenommen.

Wenn ich diese Noten jetzt in Cubase abspielen will, erkennt die Audiospur kein Signal mehr --> Ich kann die Noten nicht hören obwohl sie in der Midispur aufgezeichnet wurden.

Wenn ich jetzt aber in der Audiospur aufnehme und etwas spiele zeichnet Cubase es auf?!


Ich habe alles probiert aber nichts hat gewirkt, ich hoffe einer von euch kann mir nun helfen.
Ich denke ich habe den Sachverhalt deutlcih genug geschildert.

Bitte, komm jetzt niemand von wegen "wieso hardware?Software ist besser...."




Hoffe jemand von euch kann mir helfen
 
So auf den ersten Blick würde ich vermuten du hast den Monitorschalter der Audiospur nicht gedrückt und hörst deswegen nix von der Audiospur derweilen die Midispur deinen Synth steuert. Aber vielleicht habe ich das jetzt auch falsch verstanden was nicht geht?
 
Hi,

die liebe alte BassStation. Ich glaube, ich weiss, wo das Problem liegt: Dein [g=32]MIDI[/g]-Empfangskanal an Deiner B-Station ist wahrscheinlich ungleich des Sendekanals in Cubase. Bei der B-Station mußt Du im [g=123]Utility[/g] Mode erst die Taste für RX und dann den entsprechenden Kanal drücken, danach ENTER. Bitte unbedingt wieder den [g=123]Utility[/g] Schalter zurück in die normale Position schieben.
 
okay danke tsching, aber welches enter meinst du?
An der B-Station ist kein Enter?!?!
Bin etwas verwirrt

Aber trotzdem danke

Gruß
Florida
 
florida schrieb:
okay danke tsching, aber welches enter meinst du?
An der B-Station ist kein Enter?!?!
Bin etwas verwirrt

Hi,

ist schon an die 10 Jahre her mit der B-Station. Dann gibt es also keine ENTER-Taste auf der Tastatur, vergiss also einfach den Punkt mit ENTER. Einfach nur den [g=20]MIDI-Kanal[/g] einstellen und gut is...
 
Ok, ich habe in Cubase [g=32]MIDI[/g] Kanal 1, auf der [g=118]bass[/g] station bei rx1 und bei tx1 und...

Nix geht :x

ich liebe meine AKAI Sampler :)

So´n Sch...

gruß
Florida
 
Erstmal würde ich schauen ob das [g=32]Midi[/g] Signal bei der BStation ankommt, im Display des Gerätes müsste dann eine LED blinken. Wenn ja, dann mal überprüfen ob tatsächlich der richtige AudioEingang in Cubase für die BStation ausgewählt wurde...

Daniel
 
Das Gerät hat kein Display
 
Die BassStation Keyboard hat kein Display.
Mach mal folgenden Test: Lass mal Deine [g=32]MIDI[/g]-Sequenz laufen und schalte in Cubase alle [g=32]MIDI[/g] Kanäle durch. Kommt bei einem Kanal Sound raus? Wenn nicht, prüf mal, ob der [g=32]MIDI[/g] Ausgang deiner [g=32]MIDI[/g]-Spur auch auf Dein [g=32]MIDI[/g]-Interface verweist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
238
Phase1
P
G
Antworten
9
Aufrufe
574
gkrazzhoopper
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben