Midi - Phänomen

• Ersteller Cpt_Crash
  • Erstellt am
Cpt_Crash

Cpt_Crash

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier eigentlich nen Fall für die X-Akten von Scully und Mulder, aber hoffe, dass wir das auch ohne FBI aufgeklärt bekommen.

Zunächst die Hardware:

- HP Notebook, Vista mit SP1
- Presonus FP 10 Firewire Audio Interface
- ESI nEAR05 5" Nahfeld-Monitore
- Audio-Technica ATH D40fs headphones
- AKG K 271 MK II headphones
- NEUMANN TLM 103 - Großmembran
- Miditech Keyboard Pro Keys Midistart-3

Software:

- Magix Music Maker 15 Premium
- [g=539]Cubase[/g] LE 4
- Cool Edit Pro 2.1

Funktioniert alles einwandfrei ... BIS AUF EINE SACHE - Die Lazent beim Einspielen von [g=32]Midi[/g] in [g=539]Cubase[/g]. Hier kommen die Töne mit gefühlten 0,5 Sek. Verzögerung aus den Boxen, was ein direktes Einspielen quasi unmöglich macht.
Das Problem besteht jedoch nur bei [g=539]Cubase[/g] - mit andere Software kommen die Daten per Anschlag an / aus den Boxen.

Am Treiber vom FP10 kann es nicht liegen, da es zum Einen der aktuell ist und zum Anderen mit andere Software ja ohne weiteres funktioniert.

Was meint ihr dazu? Was könnte man noch probieren?
(Bild meiner EiInstellungen anbei)
Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 89
Mahlzeit,
hast du irgendwelche rechenintensiven Effekte auf deinen [g=77]vst[/g]-Instrumenten? Anders kann ich mir das nicht erklären...
...was passiert wenn du die Aufnahmelatenzberücksichtigung (was für ein Wort) abschaltest?

grüße,
Jörg (JJ67 ;))

Ach neeeee der Jörg
War ja fast klar, dass du hier zu finden bist :)

ich kann mir das eben auch nicht erklären. Habe überhaupt keine Effekte drauf liegen. Wenn ich die Option "Aufnahmelatenz berücksichtigen" ausschalte ändert sich für mein Empfinden überhaupt nichts.

Liegts eventuell an Vista? Soll ja nicht so wirklich wundervoll mit [g=539]Cubase[/g] LE harmonieren??

Gruß Dennis