Midi ox

  • Ersteller beazman
  • Erstellt am
beazman

beazman

Registriert
02.01.06
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
78
Moin!

Kennt sich jmd. mit dem Tool "Midiox" aus?

Wollte mal testen, ob mein Oxygen8-USB-[g=32]Midi[/g] Keyboard überhaupt Daten sendet. Der M-Audio-Support hat mir diesen Test empfohlen. Bekomme trotz einwandfreier Installation in Reason kein Midisignal.

Jetzt hab ich Midiox installiert weiß aber irgendwie garnicht was ich anklicken soll, um das Keyboard zu testen.

Scheint aber eher an der Stromversorgung der USB-Ports meines Mainboards zu liegen. Wollts halt trotzdem mal testen bevor ich mir einen aktiven USB-Hub kaufe. Scheiße, hab eh schon genug Kabel unterm Tisch ;)

Vielen Dank schonmal
 
Hi, probier mal folgendes:

Keyboard anschalten

[g=32]Midi[/g] Ox starten

unter "Options" -> "[g=32]MIDI[/g] Devices" dein Keyboard unter "[g=32]MIDI[/g] Inputs" wählen

in der Icon-Reihe von [g=32]Midi[/g] Ox auf das vierte Icon von links klicken (Display Raw [g=32]MIDI[/g] Input), das öffnet den Input-Status-[g=226]Monitor[/g]

wenn du jetzt am Keyboard Tasten betätigst sollten bei [g=32]Midi[/g] Ox Zahlenreihen auf dem Status-[g=226]Monitor[/g] erscheinen!
 
Danke dir.

Yupp, funktioniert nicht.

Hab auch eben noch ein einstelbares Netzteil bei mir gefunden und das Keyboard über den Soundkarten-[g=32]Midi[/g]-Eingang angeschlossen. Und siehe da alles funktioniert. Liegt also an der mangelnden Stromversorgung der USB-Ports. Da ich aber eigentlich meine Electribe schon über diesen Eingang laufen lasse, brauch dann wohl doch nen aktiven USB-Hub.

Also kann ich das Gigabyte Mainboard (GA-M56S-S3) schonmal nicht empfehlen.
 
Leuchten denn irgendwelche LEDs am Oxygen, wenn es ausschließlich am USB-Port hängt? Scheinbar wurde es ja erkannt, denn Du schriebst, dass die Installation problemlos lief.
Diverse Treiber anderer USB-Geräte oder HUBs verhindern manchmal, dass das Keyboard korrekt arbeitet. Z.B. der Logitech Webcam-Treiber ist tödlich für USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboards. Solche Sachen mal deinstallieren und Hubs außen vor lassen.
 
Ja, LEDs leuchten.
Ich denke aber, dass es trotzdem nur die Stromversorgung sein kann.
Das ist eine reine [g=17]DAW[/g], habe keine Logitech Webcam installiert und ein USB Hub besitze ich ja noch garnicht.
Tastatur und Maus laufen beide via USB, aber der M-Audio Support meinte daran liegt es auf keinen Fall.
Der Gigabyte Support sagte, das jeder USB-Port maximal 500mA leistet und mein Oxygen8 braucht genau 500mA.....tja...was da wohl los is???

Aber egal.... jetzt läufts erstmal, weil mir Leuchte eingefallen ist, dass für meine Vorhaben die Electribe eh keine Mididaten senden, sondern sie von [g=539]Cubase[/g] empfangen soll. Also ist der Midieingang der Soundkarte ja frei fürs Oxygen.

Aber danke für eure Hilfe.

Gruß beazman
 
wenn das Problem nicht ausreichender Strom über USB ist:

Du kannst doch beim oxygen einstellen (Schalter?), daß Stromversorgung
über Netzteil erfolgen soll. So ein Netzteil kostet doch beim
elektronik Resteposten Versender gerade mal so 6 Euro und liefert
dann bis 2A. Das sollte reichen. Ich glaube 12 V und + innen, aber ohne
Gewähr, selbst nachschauen.

EDIT: ich habe nochmal nachgeschaut, das Oxygen hat keinen Schalter
für die Wahl der Spannungsversorgung. Schade eigentlich! Und man
darf auch nicht über USB und Netzteil gleichzeitig versorgen (so steht's
im Handbuch).
Wenn man also Netzteil verwenden will, muß man sicherstellen, daß man
ein USB Kabel verwendet, das die Stromleitungen nicht durchschleift
(da laufen glaube ich 5V drüber). Die benötigte Stromaufnahme des
Keyboards wird übrigens mit 250-300 mA angegeben.
 
So um das Thema für andere Ratsuchende abzuschließen....

Hat ziemlich lang gedauert bis ich mal auf die Idee gekommen bin eine PCI-USB-Karte auszuprobieren (kann man ja notfalls innerhalb von 14 Tagen zurückgeben).

Und es hat geklappt. Juhu keine weiteren Kabel nötig!!!

PS: Ich hasse Kabel!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben