Midi oder alles zu Audio im Projekt?

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Da ich viel mit [g=32]Midi[/g] mache, habe ich primär auch nur Midispuren im Projekt. Bei meinen externen Synth dann für ein "total Recall" am Anfang ein Sysexblock der das Programm zum Synth übeträgt.
Bei VSTs gibts ja weniger das Problem alles sofort wieder hergestellt zu haben, ausser wenn man irgendwann das [g=77]VST[/g] mal deinstallieren sollte ;)

Nun bin ich schon teilweise dazu übergegangen und mache von externem Equipment Audio und schiebe die orginalen Midispuren in einen Unterordner den ich einfach mute.
Mal abgesehen davon das man unter Umständen sowieso Audio machen muss ("freezen") wenn die Rechenleistung nicht mehr ausreicht, wie handhabt ihr das?
Wenn Audio, wäre noch ergänzend interessant ob ihr das Audio roh lasst (also ohne Inserts und Effekte exportiert).

Möglichlicherweise gibts auch noch wichtige Argumente die für das eine oder andere sprechen, was ich einfach übersehen habe?
 
also ich "wandle" die [g=32]midi[/g] spuren immer in Audio spuren um, da so einfach die bearbeitungsmöglichkeiten viel größer sind.
Ausserdem spare ich mir dadurch cpu-leistung, die mir dann bei der bearbeitung der Audio-spuren zugute kommen.......
achja, und meine [p=141]tascam us-122[/p] ist nicht besonders ein "[g=32]Midi[/g]-künstler".
Der macht gern mal Probs wenn da zuviel [g=32]Midi[/g]-Daten durchströmen.(bis hin zum PC-absturz)
Von Tascam direkt habe ich seit 2Monaten keine Antwort.........

so handhabe ich das jedenfalls :)


Grüße
Stereolli
 
hi,
ich mache genauso wie du.
sobald eine [g=32]midi[/g]-erzeugte spur stimmt, rendere ich.
[g=32]midi[/g] file wird gespeichert und [g=77]vst[/g] gemutet.
wenns langsam unübersichtlich wird, kopiere ich die projekt-datei, lösche vsts raus und benenne die datei v2...
am ende bleiben dann nur nötige wave-spuren und ich kann in aller ruhe weiter arbeiten.
wie du schon gesagt hast, ressourcen sparen...
es gibt nicht schlimmeres als pc-absturz in richtigem moment...;)
vg
dia
 
@diagnostixs

Du hast also 2 Versionen, eine Version mit Audio und gemuteten [g=32]Midi[/g]/[g=77]Vst[/g] und eine Version nur mit Audio.
Die Audio-Versionen in dem ersten Projekt sind dann ohne [g=322]Compressor[/g]/EQ usw eingerechnet, erst im 2. Projekt sind dann auch die Effekte mit drinnen oder habe ich das falsch verstanden?
 
hi


also ich schliesse mich dragan an

ich hab von einem song meist bis zu 4 dateien

1.[g=32]midi[/g] und audio

2.alles als audio gerendert ohne mix

3.alles audio mit probe mix ( ohne [g=77]vst[/g] und [g=32]midi[/g] )

4.audio endversion bevor ich gesamt speichere als endprodukt

zusätzlich noch eine Textdatei mit allen infos die für mich relevant waren und sind.

dann das ganze auf eine CD.

so hab ich jedes stück musik auf eine einzelne CD gebannt für mein archiv

mypan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
akl
akl
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo
notebynote
Antworten
0
Aufrufe
680
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben