midi noten zeitlich versetzt?!

N

NULL

Guest
ich habe ein problem:
wenn ich per midi keyboard (fatar sl 880 pro)z.b. drums (groove agent) in cubase einspiele, klingt alles super beim einspielen (d.h. der "click" & meine beats sind synchron. also keine probleme wegen der latenzzeit usw.)

nun möchte ich aber die eingespielten beats/noten bearbeiten & nichts
ist synchron. alle eingespielten noten sind ca. einen viertel takt nach hinten verschoben aufgenommen worden!? ich kenne wegen latenz usw das problem andersherum, dass der sound später zurückkommt, die noten aber richtig eingespielt (quantisiert)
sitzen, aber welche der einstellungen in cubase habe ich übersehen, so dass mein problem auftritt???
ich hoffe, mir kann jemand helfen!
ist supernervig, jedesmal die eingespielten sequenzen nach dem einspielen nach links verschieben zu müssen....
gruß von flo!

windows 2000
cubase vst 32 v 5.1
terratec dmx 6fire 24/96
fatar sl 880 pro
 
Hab das gleiche Problem auch, hoffentlich antwortet jemand..................

Gruß,

Ch.
 
Hi,

dieses prob. haben wir hier schon öfter besprochen.

Wenn ihr einen emulierten MIDI-in benützt, und keine anderen(nicht emulierte) zur verfügung stehen, könnt ihr folgendes machen:

Im Cubase verzeichniss befindet sich ein verzeichniss mit dem namen "MIDI Port Enabler".
In diesem verzeichniss befindet sich eine Datei mit dem namen "Ignoreportfilter". Diese datei (0 Byte) müsst ihr ins Cubase verzeichniss(.../Cubase SX/ ) verschieben (nicht kopieren).

Wenn ihr Cubase startet, müssten alle MIDI-Ports(also die nicht emulierten) wieder zur verfügung stehen. Und diese solltet ihr auch nutzen(also die MIDI-ins ohne den zusatz "emuliert").

Grüße, goldmoon.
 
yo, klingt alles super, aber bei (s.o.) cubase vst 32 ist allein der ordner (.../Cubase SX/ ) schwer zu finden.
die verzeichnisse "MIDI Port Enabler" "Ignoreportfilter" gibts auf meiner festplatte auch nicht. kannst du mir helfen???
gruß
flo
 
Ja das ist schon ein bekanntes Problem, mit Cubase, ob SX oder VST!

Ich hab das auch, obwohl ich nur mit Midi-Drums rummache und sonst gar kein Midi!

z.B wenn ich die Drums in einen anderen Song importiere.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist das wenn man die Midi datei exportiert darauf achten muss das sie von "VORNE" beginnt, auch wenn die Audiospuren später anfangen!
Einfach mit dem Stift Werkzeug den Leerraum bis zum Anfang ausfüllen und dann die Spuren miteinander verkleben und dan bouncen und dann exportieren!
Die BPM Geschwindigkeit muss natürlich auch gleich sein!

Beim einspielen musst du auch druff auchen das der Takt den du eingestellt hast stimmt und die Quantisierung dazu!
Wenn du die nachträglich verstellst dann verstellt sich die ganze Spur!

Das ist nur relative angaben die ich machen kann, mit Midi hab ich ehr weniger am Hut, wie gesagt, ich nehm das nur für Drums!

Aber vielleicht hilft ja irgendein Tipp hier...mmh...?
 
Ich hab dieses phänomen in einer abwandlung: je länger ich mit cubasis (VST 2.0) arbeite, desto weiter nach hinten verschieben sich die daten beim einspielen.

ist der PC frisch gebootet, dann sind die ersten paar midi-aufnahmen (nach quantisieren) genau im takt. nach der 4.-5. aufnahme einen achtel takt zu spät. nach der 7.-8. einen viertel takt... das maximum an verschiedbung war ein halber takt... das aufgenommene für sich gesehen ist aber im takt...

ist halt nervig, weil man es halt jedes mal verschieben muss...
 
Hi,

leider habt ihr nicht erwähnt, ob die MIDI-ins emuliert sind. Ihr könnt aber folgendes versuchen:

Alle MIDI-schnittstellen deinstallieren, und Cubase einmal ohne MIDI-ins starten. Dann Windows neu starten, MIDI-schnittstellen wieder installieren.

Grüße, goldmoon.
 
was heißt midi-ins emuliert???
ich habe eine terratec dmx 6fire 24/96 soundkarte; da sind die midi-ins gleich mit dabei.
ich kann sie auch nicht einfach deinstallieren...

hast du noch einen tip, denn mein problem besteht weiterhin?!
gruß
flo
 
Ich hab's!
unter
Optionen
-> Synchronisation
->Systemvorlauf
habe ich einen kleineren Wert als 500 (bei mir 30!) eingegeben & alles funktioniert super!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
8
Aufrufe
988
Carcinome
Carcinome
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben