Midi Noten um ein paar Cent randomisieren?

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Hallo,

gibt es in Cubase eine Möglichkeit, ein über Midi aufgenommenes Instrument beim abspielen oder über ein Midi Effekt zufällig zu "verstimmen" ?

Was ich meine ist keine Transposition aller Noten sondern ein Effekt der jede einzelne Note um ein paar Cent (+-) verschiebt und dadurch nicht die Noten absolut perfekt spielt. So das wenn man zwei gleiche Instrumente mit den gleichen Noten spielt, diese sich dynamischer anhören, weil die Noten nicht exakt übereinstimmen.

Edit: Für mein zukünftiges Ich: Eigene Antwort: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/150418/Post_2065471.html#P_5

Danke

Im Inspector unter Midi Parameter, sollte die Funktion nicht im Inspector sichtbar sein kann sie per Rechtsklick sichtbar gemacht werden.

Der Transformer/Logical Editor ist hierfür auch sehr gut geeignet.

Achtung: das VSTi muss das unterstützen, wenn man Noten im Cent-Bereich leicht verstimmen will.

Hallo
@dudex, das ist nicht das was ich meine, da kannst du die Noten nur um Halbtöne randomisieren, dass klingt so ziemlich niemals gut.

Den Transformer und Logical Editor werde ich mir mal genauer angucken, danke.

Darüber hinaus scheint esmit dem Micro Tuner Midi Insert Effekt zu gehen. Das blöde ist, dass es nicht zufällig ist.

Edit: Wobei mit dem Logical Editor auch nur Halbtöne möglich sind, oder? Ich finde keinen Weg, das ganze auf Cent Ebene zu modifizieren

Da ich dieses Thema alle paar Monate google und jedes Mal bei meinem eigenen Thread lande, antworte ich jetzt für mich:

Das geht in der Tat mit dem Logic Editor.

Oben auf jede Note anwenden und unten die Änderung der Länge der Note randomisieren (-20;+20) reicht in der Regel.