MIDI Noten faden?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hei,
ich versuche mich gerade in [g=32]MIDI[/g].
Eine Frage dazu: Kann man die [g=32]MIDI[/g] - Noten in der Piano - Rollen - Ansicht
faden oder geht das über Hüllkurven?
 
Man kann [g=21]Velocity[/g]-Werte langsam auf 1 (oder 0?) absenken,
dass kann sich wie faden anhören - muss es aber nicht, je nachdem, was da dran hängt und wie sich z.B. der Drumcomputer, Synth verhält.

Besser:
[g=89]Vsti[/g] Spur normal wie Audio-Spur faden!

Lieber Gruss,
Ulrich
 
Thanks...

[g=89]Vsti[/g] Spur normal wie Audio-Spur faden!

Und wie geht das? Erst [g=32]MIDI[/g] in AUDIO konvertieren?
 
Komm hier nicht weiter, hat noch jemand Infos?
 
Ich habe genau an dieser Problematik seit Gestern rumgedoktort.

Da ich nicht in jedem [g=89]VSTI[/g] die Möglichkeit habe den Attack zu variieren habe ich versucht im Midieditor dies zu erreichen.

Ergebnis: Pustekuchen.

Geht nicht. Schade.

Da bleibt also nix anderes als in Audio exportieren und dort via Maus zu faden.

Gruss Holgi
 
Na, da ist ja Entwicklungs - Bedarf!
Habe ich mir schon gedacht - trotzdem kaum zu glauben, oder? ;)
Danke dafür...
 
Hatte zuerst überlesen dass der Beitrag aus dem Sonar-Forum ist.

Da kenne ich mich mit der konkreten Vorgehensweise bezüglich [g=89]vsti[/g]-Audio Spuren nicht so aus!

Vielleicht kommt ja noch was...

Ulrich
 
Der Ausgang des [g=32]MIDI[/g] Instruments wird doch über einen Kanalzug geroutet, dort würde ich eine Volumenautomation reinbasteln (so wie auch bei Audiospuren). Oder handelt es sich um Hardware, die Du ansteuerst?

Gruß Stephan
 
Nein, es handelt sich nicht um Hardware...
 
reaper benutzen..
da kann man midiitems faden wie audioitems.
 
Moin,

ich kenne mich nicht mit Sonar aus, aber den [g=32]MIDI[/g]-Standard kenne ich schon ein bisschen.

[g=32]MIDI[/g]-Daten sind reine Steuerbefehle. Es gibt eine Menge davon. U.a. den Note-on und Note-off-Befehl. Des weiteren [g=21]Velocity[/g], Modulation usw. Aber nicht Fade.

Wenn Du einen Lautstärkeverlauf wie ein Fade Out haben willst, musst Du den [g=32]MIDI[/g]-Befehl für Volume anwählen und über einen bestimmten Zeitverlauf ständig neue Befehle setzen, die die Lautstärke reduzieren, also den Volume-Wert des angesteuerten Klangerzeugers herabsetzen.

Ich mach sowas z.B. indem ich den [g=32]MIDI[/g]-Befehl für Volume mit dem Mod-Wheel steuere. Dann lasse ich den Sequenzer laufen, nehme die Mod-Wheel-Daten auf, und die steuern dann die Lautstärke des Klangerzeugers durch die [g=32]MIDI[/g]-Spur.

In [g=539]Cubase[/g] lässt sich das auch halbwegs komfortabel mit dem Zeichenstift editieren. Ich denke, Sonar sollte auch eine solche Funktion zur Verfügung stellen.

Ansonsten - was spricht dagegen, einen Fade im Audio-Kanal zu machen?

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß Rainer
 
Wenn Du einen Lautstärkeverlauf wie ein Fade Out haben willst, musst Du den [g=32]MIDI[/g]-Befehl für Volume anwählen und über einen bestimmten Zeitverlauf ständig neue Befehle setzen, die die Lautstärke reduzieren, also den Volume-Wert des angesteuerten Klangerzeugers herabsetzen.

Du darfst natürlich am Ende nicht vergessen den Controllerbefehl (7 für Volume oder 11 für Expression) in den entsprechenden Spuren wieder auf den Ausgangswert zu setzen, falls der am Anfang des Files nicht drinnen steht. Ansonsten startet Dein File nach erneutem Abspielen mit der letzten Einstellung dieser Controller die Du manuell mit entsprechend geringeren, also absteigenden Werten eingetragen oder gezeichnet hast. Dadurch hörst Du dann natürlich nichts, bzw. nur in der Lautstärke auf die Du per Controller runtergefadet hast.
Hier brauchst Du nicht mehrere Zeilen mit erhöhten Werten einzugeben oder das ganze zu zeichnen. Du gibst einmal die Controllerzeile ein mit dem gewünschten "Ausgangspegel" und der wird dann nach dem "Runterfaden" sofort wieder gesetzt und die Lautstärke beim Neuanfang richtig eingestellt.

Wie gesagt...brauchst Du dann nicht, wenn der Controller schon am Anfang steht, d.h. eingetragen ist.
Letztere Variante mit dem Anfangseintrag ist immer die bessere Wahl.
Machst Du das nicht so kannst Du auch Probleme bekommen wenn Du mitten im Fading stoppst und dann von vorne startest.
Auch da startet das File mit dem gerade aktuellen Controllerwert, da der "Resetbefehl" am Ende ja noch nicht abgespielt wurde.
Also immer an den Anfang
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben