Midi-Newbie

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,
es ist nun wieder ein wenig her, dass ich hier geschrieben habe , aber mein internet funktionierte nicht richig und während dieser zeit habe ich mir cubase se3 zugelegt.

nun bin ich auch recht zufrieden damit, aber ich habe es einfach nicht raus wie man [g=32]midi[/g]-aufnimmt.
ich habe schon öfters gehört, dass man einfach nur noten eingeben muss und dann kommen diese schon vom syntheziser.
naja,
ich mache es so :

[g=77]vst[/g]-instrument öffnen (real guitar) und dann jede note bzw. jeden [g=250]akkord[/g] einfach per kiboard drücken.
aber ist das überhaupt so richtig?
wenn man sich einmal verspielt muss man wieder von vorne anfangen ... gibt es nicht sowas, wo man einfach die akkorde bzw. die noten eingibt (hab ich mal gelesen).
wenn nicht dann muss ich das wohl auf meine konventionelle art und weise fortführen ^^

mfg

newsumac

ps: ach ja, wenn ich einen [g=250]akkord[/g] per keyboard spiele, höre ich es im cubase versetzt (1-2 sekunden), kann man das auch irgendwie umstellen?

danke im voraus
 
Zu deinem problem mit der zeitversetzen Klang, haste den in Cubase Se3 den richtigen [g=12]Asio[/g] Treiber ausgewählt?!

Bzw. was für eine sound karte haste den drin !?


Das mit der [g=32]Midi[/g] aufnahme steht aber 100% im Handbuch beschrieben wie das geht !
 
hab ne esijuli@ drin.

glaubst du, das es mit dem [g=12]asio[/g]-treiber gemacht wäre?
 
zu 1000% du must schon den [g=12]Asio[/g] Treiber deiner Julie@ in Cubase auswählen und die buffer einstellen um so auf 12-6 ms zu kommen !

Dann klapt es auch !!!
 
wenn man sich einmal verspielt muss man wieder von vorne anfangen

wieso? es werden doch die [g=32]midi[/g]-noten aufgezeichnet. diese kannst du dann in der "piano roll" nach der aufnahme bequem mit der maus zurechtquetschen.

grüsse
edge
 
ok thx, werds mal gleich probieren

EDIT:

beides ^^
 
ach noch was:

gibt es nicht sowas, wo man einfach die akkorde bzw. die noten eingibt

du könntest dir beispielsweise mit einem notationsprogramm wie guitar pro helfen - da hast du, insbesondere für [g=422]gitarre[/g], sehr einfache methoden der eingabe (akkorde zusammenbasteln zum bespiel), die du dann als [g=32]midi[/g] exportieren und im [g=70]sequencer[/g] einbinden kannst.

grüsse
edge
 
openclipineditoreb5.gif
 
edge:
... noten aufgezeichnet. diese kannst du dann in der "piano roll" nach der aufnahme bequem mit der maus zurechtquetschen.
In Cubase nennt man das KEY EDITOR.
(Piano Roll gibt es in FruityLoops - sieht aber fast genauso aus.)
 
Piano Roll gibt es in FruityLoops

oder auch in energy xt, wenn ich bitten darf! :p

cooles tutorial übrigens!

grüsse
edge
 
yeah, mehr fmo-slideshows!!

übrigens: asio4all ist in diesem fall nicht die beste lösung, da dieser treiber eigtl. für soundkarten gedacht sind, die nicht "von haus aus" [g=12]asio[/g] mitbringen, also gamer-karten oder standard-onboard-chips.

mit der juli@ sollte man schon die standard esi treiber verwenden.

grüsse
edge


edit: hey, ist das ein wettrennen hier?! :p
 
edgecrusher schrieb:
yeah, mehr fmo-slideshows!!

übrigens: asio4all ist in diesem fall nicht die beste lösung, da dieser treiber eigtl. für soundkarten gedacht sind, die nicht "von haus aus" [g=12]asio[/g] mitbringen, also gamer-karten oder standard-onboard-chips.

mit der juli@ sollte man schon die standard esi treiber verwenden.

grüsse
edge


edit: hey, ist das ein wettrennen hier?! :p


öhhhm jaa !!! :D ;)
jesus.gif
 
kk, wusst ich nich. hat mir nur grad selber geholfen...

kenn mich da halt auch nich so aus...aber kommt noch :D :D :D
 
ok alle zusammen danke für die zahlreichen antworten ^^
(besonders das vid. vonfmo ist aufschlussreich).

mache mich gleich mal auf die socken

mfg

newsumac
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben