Einzelne Midi-Note per Maschine Mikro 3 auswählen

Phelice

Phelice

Registriert
26.01.16
Beiträge
327
Reaktionen
147
Punkte
798
Ich habe mir vergangene Woche die Maschine Mikro MK3 zugelegt und bin mich derzeit in die Maschine Software und den etwas eigenen Workflow (komme von Logic Pro X) am einarbeiten. Jetzt habe ich leider nirgends im Handbuch gefunden, wie ich eine einzelne Midi-Note ohne den Controller auswählen kann um diese bspw. zu quantisieren, löschen oder was auch immer.
Ich kann ja über den Button Events einfach einen Sound in meiner Group auswählen und habe dann immer alle Midi-Noten in der Zeile (des jeweiligen Sounds) ausgewählt. Ich würde aber bspw. auch gerne mal eine einzelne Midi-Note (bzw. in Maschine Sprache, ein einzelnes Event) auswählen, finde aber leider nicht raus wie ich das anstelle. Im Handbuch bin ich leider auch nicht fündig geworden. Daher meine Frage ob es überhaupt möglich ist, eine einzelne/s Midinote/Event per Controller auszuwählen? Und wenn ja.... Wie bitte?

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.
 
Ich habe zwar die Studio, wird vllt. genauso funktionieren:

Wechsel in den Sequenzer-Modus und drücke anschließend eine der Pfeiltasten.

Mit den Pfeiltasten wechselst Du von Note zu Note und kannst sie dann einzeln bearbeiten.
 
Hallo t_argon,

danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert. Sobald ich auf den Step-Sequenzer gehe, bleiben die beiden Pfeile auch dunkel .
Hat sonst noch jmd. eine Idee?
 
Bildschirmfoto 2018-09-26 um 18.29.56.png
 
Hier nochmals ein Screenshot fürs bessere Verständnis. Stand jetzt drücke ich Event und kann dann im Pad Modus eines der Pads drückt und der jeweilige Sound wird komplett markiert (wie im Beispiel Sound 1). Wäre jedoch schön, wenn ich auch ein einzelnes Event der Zeile auswählen könnte ohne Griff zur Maus.
 
Kenne die neue Mikro nicht, sollte aber mit dem Drehknopf funktionieren.
Schau einfach mal im Handbuch nach - das wird helfen!
 
Schau einfach mal im Handbuch nach - das wird helfen!

Danke für den klasse Tipp... hatte aber wie bereits im ersten Post steht nichts zu dem Thema gefunden.
Nachdem ich hier erfolglos war, hab ich mal bei NI im CommunitySupport die Frage gestellt. Zuerst wurde mir ebenfalls der Ratschlag gegeben am Encoder zu drehen und bevor ich antworten konnte hieß es "am besten mit der Maus"... Das ist jedoch für mich als Neueinsteiger in Maschine genau das Thema... Ich will so weit es geht auf Maus und Tastatur verzichten (zumindest im kreativen Prozess).
Was auch ein wenig nervt, dass das Teil kein Midi-Mode kann und nicht im Controller-Editor aufgenommen wird.. zumindest mal aktuell. Hoffe das passiert noch was, weil ich sonst sehr angetan bin von dem kleinen wonneproppen:love::love::love:
 
der Encoder funzt also ebenso wenig, wie die Pfeiltasten?
 
hab jz mal die Große angeworfen und da funktioniert das so, dass du im Step-Mode das betreffende Pad (Note), "lang" drückst.

Auch der Encoder / Pfeiltaste wählt eine einzelne Note aus.

scheint entweder der Großen vorbehalten zu sein, was ich nicht glaube, da alles mit der gleichen Versionsnummer läuft, oder es wird ein Hardware Update geben.
 
der Encoder funzt also ebenso wenig, wie die Pfeiltasten?
so schauts aus.... Ich hoffe da passiert noch was.

Das war meine erste Antwort von NI:

upload_2018-10-2_10-31-11.png


Frag mich immer noch wie das gehn soll, da die Maschine lediglich 1 Drehregler besitzt... Aber kurz danach kam dann diese Antwort:

upload_2018-10-2_10-32-31.png


Leider nicht sehr zufriedenstellend.... Mir scheint es als wenn NI die Funktion verpennt hätte.
 
der Encoder funzt also ebenso wenig, wie die Pfeiltasten?
Wundert mich jetzt auch...

Das war meine erste Antwort von NI:

upload_2018-10-2_10-31-11-png.59286


Frag mich immer noch wie das gehn soll, da die Maschine lediglich 1 Drehregler besitzt... Aber kurz danach kam dann diese Antwort:

Normalerweise sollte es wie folgt funktionieren:
1) Events (Noten) aufnehmen bzw. programmieren
2) EVENTS-Button drücken
3) ENCODER (Drehregler) drehen und gewünschtes Event anwählen
-> Geht bei der normalen Maschine (MK3) sowohl im Pad-Mode als auch im Keyboard-Mode
Die Maus ist bei mir tatsächlich eher fehl am Platz - meistens eben nur wg der Gewohnheit.

Was steht den dazu im Manual? Gar nix? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
EDIT: Wie aber bereits erwähnt, kenne ich die neue MIKRO nicht. Einfach mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual wird auf die einzelne Auswahl von Events nicht eingegangen. Es wird lediglich beschrieben, dass ich bspw. im Pad-Mode sofern Events gedrückt wird alle Events des jeweiligen Sounds auswählen kann (also die ganze Zeile sozusagen). Und sofern ich im Step-Mode auf einzelne Steps klicke, wird lediglich das Event gelöscht, bzw. ein neues erzeugt.
Aber ich kann doch nicht der einzige Mensch sein, der diese Funktion vermisst... sowas ist doch rudimentär für das Arbeiten mit Midi-Noten. Zumal ja auch die ganzen Bearbeitungsmöglichkeiten, wie Quantisieren und Nudge ohne Probleme mit dem Controller realisierbar sind.
 
nein, bist du nicht. Hast du erstmal die Zeile, in der sich die Noten befinden, ausgewählt? Z.B. mit Encoder nach unten oder oben drücken?
 
Die Zeile wähle ich ja über den Event-Button aus. Sobald ich Event gedrück habe, sind alle Sounds (1-16) in denen Midi-Noten stehen leicht leuchtend. Sobald ich eine davon auswähle wird wie bereits erwähnt die gesamte Zeile ausgewählt. Der Encoder kann lediglich gedreht oder nach unten gedrückt werden...
Kann gerne mal die Tage ein Video davon machen... aber wenn selbst Native-Instruments schreibt ich soll es mit der Maus machen, scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben. Zumindest "noch nicht"!
 
was passiert, wenn du im Step-Mode das jeweilige Pad lang drückst?
dann müsste es doch ausgewählt sein...

Flo@NI hat da anscheinend die Geräte verwechselt, weil er von "eingrenzen" beider Regler sprach.
 
Da passiert leider gar nichts. Und wenn ich kurz drücke wird lediglich die Midi-Note gelöscht.
 
naja, aber ausgewählt sollte sich doch sein, oder?

danach könnte man die Note ja editieren...
 
Scheint so, als wäre die neue MIKRO dann doch um einiges anders als die normale MK3.
Was passiert denn, wenn man EVTENTs drückt und danach am Regler rotiert?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben