Midi mit Hinweisen/Gliederung exportieren

• Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Reaktionen
215
Der Titel ist ein wenig doof, ich weiß leider nicht, wie ich es besser ausdrücken soll ;) Ich habe ein Projekt zusammengebastelt, was zur Orientierung für eine Recording-Session dienen soll. Der Song ist etwas komplexer und ich dachte es würde nicht schaden alle Teile mal in der korrekten Reihenfolge zu haben, bevor die Gitarren drüber fetzen.
Nun kenne ich es von Songs in Midi, dass gern mal Spuren zur Orientierung dabei sind, bei denen die Struktur des Songs erkennbar ist, also Intro1, Intro2, Verse A, Chorus, BrideA, etc...
Gibt es bei Reaper eine Möglichkeit so eine Spur anzulegen, also Marker oder ähnliches direkt in Midi zu exportieren? Das ganze wird später in Studio One gemacht, daher kann ich nicht einfach die Session mitnehmen.
Weiß überhaupt jemand was gemeint ist? ^^

Das Einzige was mir grad spontan einfällt sind text events.
Die kann man direkt auf MIDI Spuren packen.

uU1Wf82.jpg

Zum Erstellen im MIDI editor links im CC dropdown auf Text Events umstellen (wie im Bild zu sehen), doppelklick auf die Stelle wo du ein Text-Event haben willst dann öffnet sich ein dialog wo du den Text eintragen kannst.

edit:
Also ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die mitexportiert werden und in anderen DAWs auch gelesen werden können, hab's aber zugegeben noch nicht ausprobiert.

Das klingt schomal garnicht so blöd! Werde ich mal testen. Vielen Dank :)