midi konvertieren in wav oder MP3

  • Ersteller videoton
  • Erstellt am
videoton

videoton

Registriert
17.04.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
habe mal ne Frage:
Können [g=32]midi[/g] files in wav oder [g=114]MP3[/g] konvertiert werden ?
Wenn ja wie ?
Oder kann mir jemand weiterhelfen wo ich hierzu Infos bekomme.

MfG videoton
:)
 
[g=32]MIDI[/g] enthält nur Steuerinformationen für Tonerzeuger (wann soll welcher Ton wie gespielt werden). [g=32]MIDI[/g] in WAV umwandeln geht also nur mit Hilfe eines Tonerzeugers. Je nach Tonerzeuger klingt das Ergebnis also immer anders. Damit man überhaupt etwas wiedererkennt, gibt es [g=32]MIDI[/g]-Files im GM-Format (General [g=32]MIDI[/g]), bei dem bestimmte Instrumente immer auf der gleichen 'Spur' liegen. Das klangliche Ergebnis ist trotzdem meistens - sagen wir mal - ... unspektakulär.
 
Guido schrieb:
[g=32]MIDI[/g] enthält nur Steuerinformationen für Tonerzeuger (wann soll welcher Ton wie gespielt werden). [g=32]MIDI[/g] in WAV umwandeln geht also nur mit Hilfe eines Tonerzeugers. Je nach Tonerzeuger klingt das Ergebnis also immer anders. Damit man überhaupt etwas wiedererkennt, gibt es [g=32]MIDI[/g]-Files im GM-Format (General [g=32]MIDI[/g]), bei dem bestimmte Instrumente immer auf der gleichen 'Spur' liegen. Das klangliche Ergebnis ist trotzdem meistens - sagen wir mal - ... unspektakulär.

... da kann ich nur zustimmen. Ich habe früher meine Aufnahmen in [g=32]MIDI[/g] gemacht,
mit GM und das klingt wirklich etwas- wie ich finde- nach Klingelton.

Die Möglichkeiten , trotz allem:
Timidity, recht kompliziert, finde ich, aber effektiv und schnell.
Oder deinen Klangerzeuger im PC analog aufnehmen.
(Freeware- Lsg: Anvil Studio als [g=32]MIDI[/g]- "Klangerzeuger" und in Audacity als "Wave" aufnehmen)

Viel Glück :D

Mfg

JazzPinguin.
 
Das klangliche Ergebnis ist trotzdem meistens - sagen wir mal - ... unspektakulär.
Ich habe früher meine Aufnahmen in [g=32]MIDI[/g] gemacht, mit GM und das klingt wirklich etwas- wie ich finde- nach Klingelton.

Naja, auch wenn alles stimmt was ihr schreibt hängt ja das Ergebnis vom verwendeten Klangerzeuger ab! GM hat ja nichts mit dem Klang zu tun - GM ist ja nur eine Konvention wie die Anordnung und Nummerierung der Instrumente im Synthesizer/Sampler angelegt ist (damit die Klavierspur eben auch den Klavier-Sound spielt usw.).
Da aber GM gerne von Soundkarten-Synthies wiedergegeben wird und professionelle Klangerzeuger meistens keine GM-Struktur besitzen (...und viele GM-[g=32]MIDI[/g]-Dateien schlampig eingespielt sind...), klingt es dann auch entsprechend... Und wenn dann noch so ein alter FM-Synthie benutzt wird ("Soundblaster Pro" und so...man, ist das lange her...), dann hat es tatsächlich mehr mit Klingelton zu tun als mit Musik...

Aber C64-Sound ist ja auch wieder im Kommen....

Gruß,
Yes
 
Danke, Yes, es schien Missverständnisse gegeben zu haben.
Du hast sie denke ich soweit aufgeklärt...
Mfg

JazzPinguin.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
6
Aufrufe
323
Deathofsincerity
D
Guido
Antworten
2
Aufrufe
414
Guido
Guido
P
Antworten
13
Aufrufe
357
Popchor
P
1210mk2
Antworten
9
Aufrufe
707
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben