Midi-Keyboard verträgt sich mit USB Interface nicht?

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
einen wunderschönen nachmittag wünsch ich euch...

habe probleme mit meiner hardware...
benutze zum einen das usb interface bca2000 von behringer und ein [g=32]midi[/g]-keyboard, umx61 ebenfalls von behringer.

beide geräte habe ich über usb mit meinem pc, winxp verbunden. als software benutze ich entweder samplitude v8 oder als test gerade auch mal adobe audition, weil einfach zu handhaben.

ich habe immer dann probleme wenn ich interface und keyboard gleichzeitig benutze um z.b. über [g=32]midi[/g] eine spur einzuspielen. entweder nimmt er meine eingaben erst gar nicht und es kommt kein signal an, oder es kommt zwar ein signal, dass aber nur bei laufender aufnahme (record in samplitude) vom programm realisiert wird. was allermeistens nicht funktioniert ist das monitoring. ich möchte (egal ob eine aufnahme läuft oder nicht) immer das auf dem keyboard gespielte sofort über das usb interface, den monitoren bzw. dem kopfhörer ausgeben und mithören.

ums kurz zu machen... ich habe schon alle aktuellen treiber samt [g=12]asio[/g] und [g=32]midi[/g]-treiber installiert und an allen erdenklichen einstellungen rumgeschraubt. fazit, mal gehts mal nicht, und wenns geht dann nur schlecht. also mit abrupten [g=32]midi[/g]-stops oder programmabstürzen. in samplitude haben mich änderungen in den monitoring einstellungen auch nur selten weiter gebracht (z.b. einstellung hardware-monitoring).

denke mir jetzt eben, dass das interface über usb und das [g=32]midi[/g]-keyboard über usb nicht gleichzeitig miteinander auskommen. vielleicht stören die sich gegenseitig oder es gibt treiberkonflikte??!! wie gesagt, beide geräte kommen aus dem hause behringer. vielleicht liegts ja auch einfach nur da dran ;-) die werden wohl auch nie von ihrem ruf weg kommen...

wollte mal in die runde fragen ob solche probleme bekannt sind und ob es helfen könnte, mein keyboard über ein midikabel in das usb interface zu leiten. denn das bca2000 kann auch [g=32]midi[/g]. nur weiß ich nicht ob [g=32]midi[/g] über usb nicht von vorn herein besser wäre als das einspielen über midikabel?

wie dem auch sei, zur zeit funktionierts wenn dann nur sehr sehr schlecht.

für eure tipps bin ich dankbar.

grüße,
chris
 
Hast Du mal verschiedene USB-Ports ausprobiert?

Was ich meine:
Wenn zwei USB-Ports an einem Controller auf dem Motherboard hängen, kann es zu Problemen kommen, weil sie sich beide einen Kanal teilen.
(Oder weil die Geräte an einem USB-Hub angeschlossen sind, der mit "nur" einem Kabel zum PC geht.)

Das Keyboard an den [g=32]MIDI[/g]-Port anschliessen, löst sicher einen Teil Deiner Probleme, aber es kann sein, das Du dann einige Funktionen des Keyboards nicht nutzen kannst, weil diese nur über USB laufen.

(Deshalb ist mein CME UF80 über [g=32]MIDI[/g] und USB verbunden).


Gruß,
Solki
 
hi, danke für deine antwort

das keyboard habe ich meistens über usb 1.0 port am frontpanel angestöpselt und den bca 2000 hinten an ner usb 2.0 karte. umstecken hat bislang auch wenig gebracht. werde das mit dem midikabel mal testen. welche funktionen gehen denn damit dann vielleicht nicht?
 
welche funktionen gehen denn damit dann vielleicht nicht?
Ggf. die Drehregler.

über usb 1.0 port am frontpanel
Hm, gerade die Frontpanel Ports sind oft die durchgeschliffenen.

Ähm, Moment mal....
Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitungen angesehen:
1. UMX61 braucht mindestens USB 1.1 und hat ein Audio-Interface
2. BCA ist ein Audio-Interface

... warum zwei Audiointerfaces?

Sorry, aber ich hatte schon genug Ärger mit EINEM USB-Interface.
Das da zwei gleichzeitig richtig Ärger machen, wundert mich nun gar nicht mehr.

Du solltest Deine Konfiguration wirklich mal überdenken.
Mindestens ein Audio-Interface ist überflüssig.

Entweder: nur UMX61
Oder: BCA2000 und ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard OHNE Audio-Interface.

Ciao,
Solki
 
das mitgelieferte mini interface des umx61 hab ich nie verwendet. benutze nur das bca2000. ob das frontpannel 1.1 oder 1.0 ist weiß ich nicht genau, aber das werd ich mal abchecken.

midikabel wird auf jeden fall mal besorgt.... kostet ja nicht die welt
bin zur zeit nicht vor ort und kannst nicht testen aber sobald lösung da ist meld ich mich nochmal.
 
----------------------------------------------------------------

Nur für den Fall, dass jemand von euch ein ähnliches Problem hat. Ich habs jetzt per Midikabel in den Griff bekommen. Also das Keyboard nicht per USB angestöpselt sondern über das Hauptinterface (BCA2000) per Midikabel.

Nun funzt auch das Monitoring und die Aufnahme problemlos.

Grüße,
Chris
 

Ähnliche Themen

Neo Geo
Antworten
4
Aufrufe
762
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben