Midi Keyboard richtig anschließen

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo,

ich sags gleich vorne weg. Ich bin absoluter Midianfänger. Meine Frage ist folgende.

Ich hab das Yamaha S03 daheim. Dieses will ich jetzt per [g=32]Midi[/g] an meinen Rechner anschließen. Leider hab ich wie gesagt keine Ahnung davon und wollte nun fragen wie ich mein [g=32]midi[/g] studio 7 deLuxe konfigurieren muss bzw. welche Treiber ich für meine Creative Soundblaster AudioPCI 64V brauch.

Wäre super wenn sich jemand die Mühe machen würde und das einem absoluten Neuling auf dem Gebiet erklären würde!

Gruß

Ferdinand
 
Wenn du die yamaha-eigenen sounds nutzen willst musst du das keyboard per klinke mit der soundkarte verbinden, nicht über [g=32]MIDI[/g].
Über [g=32]MIDI[/g] werden nur steuerbefehle gesendet um virtuelle instrumente anzusteuern.

Du kannst natürlich auch beides kombinieren.

für [g=32]midi[/g] dieses dingens:
https://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

dann noch den asio4all treiber für die soundblaster:
der da: http://www.asio4all.com/

Wenn du ernsthaft vorhast dich damit zu beschäftigen wirst du um eine brauchbare soundkarte nicht herumkommen. Zb. ESI juli, die hat auch schon [g=32]midi[/g] und du ersparst dir das usb-ding vom link oben und auch viele andere probleme.

Studio deluxe kenne ich nicht, schau aber ins handbuch, da ist sicher beschrieben wie man eine [g=32]midi[/g]-spur erzeugt und instrumente ansteuert.
 
Hallo,

die Soundblaster hat doch einen Midieingang. Ist der nicht brauchbar? Wie gesagt, hab davon leider gar keine Ahnung - aber das will ich ja ändern.

Gibts vielleicht brauchbare Links in denen erklärt wird wie das funktioniert. Also das bei [g=32]Midi[/g] nur Steuersignale und so übertragen werden weiß ich. Da hab ich mich schon etwas eingelesen. Es geht halt noch um die praktische Umsetzung mit der nicht nicht wirklich zurecht komme.