MIDI Keyboard - nicht wiederherstellbare Verbindung!

F

fan03

Reaktionen
2
moinsen,

als ich letztens cubase startete, kam die meldung, dass die verbindung zum [g=32]Midi[/g]-Keyboard nicht wiederherstellbar ist. Seit dem kann ich keine Melodien mehr einspielen. im transportfeld gibt es ja eine "impuls anzeige" die ausschlägt, wenn ein [g=32]midi[/g] signal eingeht. diese anzeige schlägt zwar aus, ist allerdings rot (ich glaube früher war die blau??).

jedenfalls muss ich das wieder einstellen, kann mir jemand sagen wie?

Steuerst du einen Softwaresynth an?
Den mußt du als [g=89]VSTi[/g] laden und im Spurinspector als [g=32]MIDI[/g]-Out anwählen.

Ich habe zwar keine Cubase, aber rot dass riecht nach Rückkopplung.
ISt das über USB oder ein Midiinterface?
Ich meine es gibt solche KEyboards die man direkt an USB hängen kann.

Die [g=32]Midi[/g]-In-Anzeige im Transportfeld von Cubase ist rot (bzw. orange), das ist soweit in Ordnung. :)

mfg Electric-Ric

ja ich steuer einen softsynth an.
ja es ist ein usb [g=32]midi[/g] keyboard.

in inspector ist eigentlich alles richtig, früher hats ja auch geklappt....

Wenn die Steuersignale im Transportfeld sichtbar sind, das [g=89]VSTi[/g] geladen, im Insp. als [g=32]Midi[/g] Out angewählt, kein Erdbeben ist und die Tankstelle geöffnet hat, sollte Sound kommen.
Keine Ahnung...

verflucht!

ich probiers glaub mal mit ner neuinstallation von cubase, ach was grad vom ganzen windows...

ach ja, wie kann man im cubase ALLE einstellungne zurücksetzen. wirklich alles?

Das ist doch vollkommen unnötig und unsinnig.

Im Inspector der Midispur stellst Du einfach Deinen Midiport als Eingang ein und da gewünschte [g=77]VST[/g]-Instrument als Ausgang. Das war es dann auch schon.

Wenn Du Deine Cubase nicht bedienen kannst, nützt Dir auch eine Neuinstallation nichts.
Dannach ist sowieso alles wie vorher, denn die Einstellungen sind an einer ganz anderen Stelle gespeichert.

ach ja, wie kann man im cubase ALLE einstellungne zurücksetzen. wirklich alles?

Ja, das geht übrigens wirklich...
Ist in Deinem Fall aber garnicht nötig.

Deine Midiports kannst Du unter "Geräte / Geräte konfigurieren"
auswählen und aktivieren.

Hast Du ein USB-Keyboard ?

Öffne doch einfach mal die Übersicht "[g=77]VST[/g] Instrumente" und sieh nach, ob der Synth. überhaupt geladen ist.
Bei dieser Fehlermeldung weiß Cubase nicht, welches [g=89]VSTi[/g] durch deine Steuersignale getriggert werden soll. Die kommt z.B., wenn das [g=89]VSTi[/g] deinstalliert ist, aber im [g=32]MIDI[/g] Out noch geroutet.
Und bleib locker...

und wie kann ich jetzt alle einstellungen zurücksetzen?

Öffne die Datei "default.cpr" im Unterordner "Templates" von Cubase - dann hast Du alle Basiseinstellungen wieder.

Gruß
Werner