Probleme mit direkter Verbindung von MIDI Keyboard zu Synthesizer

S

Svenio

Registriert
02.04.18
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe User,

ich habe mir meinen ersten Synth zugelegt und bin ein absoluter Anfänger was MIDI angeht.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Alexis QX49 MIDI Keyboard und würde darüber gerne meinen Waldorf Blofeld Desktop Synthesizer spielen. Die Verbindung über meine DAW klappt, das MIDI Keyboard habe ich über USB an meinem Laptop angeschlossen und dieser empängt auch problemlos die MIDI Signale des MIDI Keyboards. Auch der Blofeld Synth ist via USB am Laptop angeschlossen und empfängt so die MIDI Signale vom Keyboard über die DAW. (Ein Audio Interface habe ich bis jetzt noch nicht)

Wenn ich nun aber versuche über einen der beiden MIDI Ausgänge des Keyboards (es gibt einen Keyboard MIDI Out und einen Computer MIDI Out) das Keyboard mit dem MIDI In des Waldorf Blofeld zu verbinden, bekomme ich keine MIDI Signale in den Synth. Ich habe schon einige Einstellungen versucht zu ändern, sowohl beim MIDI Keyboard als auch beim Synth. Bisher ohne Erfolge. Das MIDI Keyboard bekommt den Strom über meinen Laptop via USB, da ich kein Netzkabel dafür habe (es gibt aber einen Anschluss am Keyboard).

Das MIDI Kabel habe ich gebraucht mitbekommen, könnte es an diesem liegen? Oder meint ihr es hat eher was mit den Einstellungen zu tun?
Ich kaufe aufjedenfall mal ein neues MIDI Kabel um zu schauen ob es daran liegt.

Würde mich über Antworten von Euch freuen
icon_smile.gif


Vielen Dank schonmal.

MfG,
Sven
 
Das MIDI Kabel habe ich gebraucht mitbekommen, könnte es an diesem liegen? Oder meint ihr es hat eher was mit den Einstellungen zu tun?
1. Ja, alles ist möglich

2. Ist der MIDI-Sendekanal des Keyboards mit dem Empfangskanal des Blofeld eingestellt?

3. Hast Du ein Netzteil für das Keyboard um es hierüber statt über den Laptop mit Strom zu versorgen?
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

2. Ist der MIDI-Sendekanal des Keyboards mit dem Empfangskanal des Blofeld eingestellt?

Im Blofeld ist der MIDI Channel auf omni gestellt. Device ID ist 0 (00h)
Vel Curve: exponential
Clock: auto
Ctrl Send: off
Ctrl Receive: off

Beim MIDI Keyboard ist MIDI Übertragung über "USB" als auch über "Keyboard" aktiviert.
MIDI Channel ist auf Kanal 1 gestellt.

3. Hast Du ein Netzteil für das Keyboard um es hierüber statt über den Laptop mit Strom zu versorgen?

Leider nicht. Könnte es daran liegen?
 
Ohne Netzteil wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Bei meinem Akai MPK war es so, dass es nur über USB versorgt kein MIDI Out bereitstellen konnte.
 
Leider nicht. Könnte es daran liegen?
Vielleicht. Es gibt MIDI-Keyboards, die die MIDI-Buchsen "abschalten", sobald sie am Computer angeschlossen sind. Das hatten wir hier im Forum erst neulich - aber bei einem anderen Hersteller.
Was sagt das Handbuch dazu?
 
Auf der Alesis Homepage steht:
"Through a standard USB connection, the QX49 receives power while also transmitting MIDI data to your Mac, PC, or iOS* software or MIDI hardware device of choice."

Im Handbuch steht:
  1. Bitte beachten Sie beim Anschluss des QX49 folgendes Szenario.

    1. Verbinden Sie Ihren Computer und den QX49 mit einem USB-Kabel. Das Gerät wird über den USB- Anschluss mit Strom versorgt. Wenn Sie den QX49 das erste Mal mit Ihrem Computer verbinden, werden automatisch die nötigen Treiber installiert. (Wenn Sie einen PC verwenden, erscheint ein Dialogfeld, das Ihnen mitteilt, dass die "Neue Hardware" nun einsatzbereit ist.)

      Wenn Sie keinen Computer in Ihrem Setup verwenden oder wenn Sie den QX49 extern mit Strom versorgen möchten, verwenden Sie ein 500mA Netzteil (9V DC, mittlerer Pin mit positiver Polarität und 5,5 mm Zylinderdurchmesser).

    2. Wenn Sie ein externes Sound-Modul verwenden möchten, verbinden Sie den Anschluss KEYBOARD MIDI OUT des QX49 mit einem 5- poligen MIDI-Kabel mit dem Anschluss MIDI IN des externen Gerätes.

      UND:
      1. USB PORT – Verbinden Sie ein Standard-USB-Kabel mit diesem Anschluss und der USB-Buchse Ihres Computers. Der USB-Anschluss Ihres Computers versorgt den QX49 mit Strom. Über diese Verbindung werden MIDI-Daten an Ihren Computer gesendet bzw. von Ihrem Computer empfangen. Weiters kann sie verwendet werden, um MIDI-Daten von Ihrem Computer an ein Gerät zu senden, das an die MIDI OUT-Buchse des QX49 angeschlossen ist.

      2. KEYBOARD MIDI OUT – Verwenden Sie ein fünf-poliges MIDI-Kabel (separat erhältlich), um diese Buchse mit dem MIDI IN eines externen Gerätes zu verbinden.

      Klingt eher so, als ob es keine Rolle spielt, über was das MIDI Keyboard Strom bekommt, oder wie seht ihr das? Edith: Man könnte es doch irgendwie so interpretieren, dass davon ausgegangen wird, dass wenn man das MIDI Keyboard über USB mit Strom versorgt, man auch einen PC im Setup benutzt und darüber andere Geräte steuert. Hmmm am besten frag ich mal bei Alesis direkt nach.
 
Verbindung werden MIDI-Daten an Ihren Computer gesendet bzw. von Ihrem Computer empfangen. Weiters kann sie verwendet werden, um MIDI-Daten von Ihrem Computer an ein Gerät zu senden, das an die MIDI OUT-Buchse des QX49 angeschlossen ist.
Das liest sich für mich, dass die Daten vom Keyboard über USB 'rausgesendet werden und nicht direkt an die MIDI-Outs. Diese werden in diesem Fall nur von dem Computer angesprochen.
Vielleicht funktioniert es mit einem Netzteil anders. :schulterzuck:
 
Hi Carinome, hi Arturiakunde,

es lag einfach nur an einem kaputten MIDI Kabel. Habe mir heute
ein neues gekauft und siehe da, die direkte Verbindung funktioniert
einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

LG,
Sven
 
Man gut, dass die Welt manchmal doch so einfach sein kann!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
958
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben