Probleme mit direkter Verbindung von MIDI Keyboard zu Synthesizer

S

Svenio

Registriert
02.04.18
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe User,

ich habe mir meinen ersten Synth zugelegt und bin ein absoluter Anfänger was MIDI angeht.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Alexis QX49 MIDI Keyboard und würde darüber gerne meinen Waldorf Blofeld Desktop Synthesizer spielen. Die Verbindung über meine DAW klappt, das MIDI Keyboard habe ich über USB an meinem Laptop angeschlossen und dieser empängt auch problemlos die MIDI Signale des MIDI Keyboards. Auch der Blofeld Synth ist via USB am Laptop angeschlossen und empfängt so die MIDI Signale vom Keyboard über die DAW. (Ein Audio Interface habe ich bis jetzt noch nicht)

Wenn ich nun aber versuche über einen der beiden MIDI Ausgänge des Keyboards (es gibt einen Keyboard MIDI Out und einen Computer MIDI Out) das Keyboard mit dem MIDI In des Waldorf Blofeld zu verbinden, bekomme ich keine MIDI Signale in den Synth. Ich habe schon einige Einstellungen versucht zu ändern, sowohl beim MIDI Keyboard als auch beim Synth. Bisher ohne Erfolge. Das MIDI Keyboard bekommt den Strom über meinen Laptop via USB, da ich kein Netzkabel dafür habe (es gibt aber einen Anschluss am Keyboard).

Das MIDI Kabel habe ich gebraucht mitbekommen, könnte es an diesem liegen? Oder meint ihr es hat eher was mit den Einstellungen zu tun?
Ich kaufe aufjedenfall mal ein neues MIDI Kabel um zu schauen ob es daran liegt.

Würde mich über Antworten von Euch freuen
icon_smile.gif


Vielen Dank schonmal.

MfG,
Sven
 
Das MIDI Kabel habe ich gebraucht mitbekommen, könnte es an diesem liegen? Oder meint ihr es hat eher was mit den Einstellungen zu tun?
1. Ja, alles ist möglich

2. Ist der MIDI-Sendekanal des Keyboards mit dem Empfangskanal des Blofeld eingestellt?

3. Hast Du ein Netzteil für das Keyboard um es hierüber statt über den Laptop mit Strom zu versorgen?
 
Vielen Dank für Deine Antwort!