Midi Kanäle zuweisen

  • Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
192kHz32BitFloat

192kHz32BitFloat

Registriert
07.01.14
Beiträge
78
Reaktionen
2
Punkte
93
Guten Morgen werte Musikfreunde

Ich hab ein dummes Problem und wäre echt froh wenn mir wer helfen könnte !

Ich benutze den Rapture Synthesizer von Cakewalk und Cubase 7 Artists -

Ich will erreichen das eine Midi Spur den Rapture auf verschiedenen Midi Kanälen ansteuert !

Den Rapture kann man als Multitimbral einstellen - soll laut Anleitung bedeuten das er auf seinen 6 verschiedenen Elementen die er für das Soundlayering zur verfügung stellt - Daten von den Midi Kanälen 1 - 6 empfangen kann. Stellt man Multitimbral nicht ein so werden alle 6 Layer mit einer einzigen Taste auf Midi Kanal 1 angesteuert.

Das Problem ist das es einfach nicht funktionieren will.

Ich habe eine Spur mit einem Midi Part und hab zwei C noten eingezeichnet - direkt hintereinander - im Cubase Midi Editor kann man für jede einzelne Note oben in der Infozeile einen anderen Kanal einstellen - für die erste Note habe ich Kanal 1 für die zweite Kanal 2.
So wie es eingestellt ist sollte nun also die erste Note Element 1 des Rapture ansteuern - und die zweite Note Element 2 --- leider passiert gar nichts und es wird ganz egal was ich für einen Kanal einstelle für die zweite Note immer das erste Element des Rapture angesteuert.

Bestimmt muss ich nur irgendwo ein Häckchen setzten oder so - ist ja meistens bei solchen Dingen.

Also ich wäre sehr dankbar wenn mir wer weiterhelfen könnte!

Schönen Dank
 
Du wählst im "Inspector" von Cubase als Instrument für die jeweilige Spuren "Rapture" aus, dann legst Du im "Inspector" auch die verschiedenen MIDI-Kanäle fest (in Deinem Falle 1-6). Schon müsstest Du "Rapture" über die verschiedenen Spuren anspielen können.
 
Das musst du mir näher erleutern bitte!

Rapture ist ausgewählt im inspector - aber wo meinst du genau soll ich das jetzt einstellen ?
 
Im eingansroutinh für Midi bin ich auf nicht verbunden - denn das betrifft ja nur das keyboardspiel zum gleich mithören - auserdem kann ich da sowieso nur meinen a-pro-300 controller oder all midi inputs wählen
 
Es gibt aber auch noch ein "MIDI-Ausgangsrouting", gleich darunter.
Hier stellst Du die MIDI-Kanäle des VSTi´s ein:
 

Anhänge

  • Cubase1.jpg
    Cubase1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 126
Es gibt aber auch noch ein "MIDI-Ausgangsrouting", gleich darunter.
Hier stellst Du die MIDI-Kanäle des VSTi´s ein:
:
Ergänzia:
....und natürlich auch das MIDI-Out-Routing für externe Klangerzeuger wie auch deren MIDI-Kanäle - so die MIDI-Outputs aktiviert wurden.
;)
 
Logisch, der Inspector behandelt ja doch VSTi´s und externe Instrumente gleich. Es sind eben grundsätzliche Einstellungen bei der Auswahl einer MIDI-Spur.
 
Das Du das weisst, war mir schon klar. Die "Ergänzia" war ja auch nicht an Dich gerichtet..... :D
 
Das Du das weisst, war mir schon klar. Die "Ergänzia" war ja auch nicht an Dich gerichtet..... :D

Ist mir schon klar. Aber vielleicht will TE ja auch noch irgendwann externe Instrumente einbinden, so wie es auch z.B. "Massive Attack" tun... ;-)
 
Ach ja -was heisst eigentlich die Abkürzung TE ?
 
Thread Eröffner.
 
Ach ja klar - Jedenfalls nochmals danke an euch !!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
125
pwrusr
P
G
Antworten
9
Aufrufe
769
gkrazzhoopper
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben