Midi Kabel oder USB ? (Midi-Keyboard)

nerzo

nerzo

Registriert
08.03.07
Beiträge
73
Reaktionen
6
Punkte
110
Hallo zusammen

Ich habe schon länger das M-AUDIO Keystation 49e Keyboard (midi) und habe es über USB direkt an meinem PC angeschlossen.

Nun habe ich mich gefragt ob es besser (sogar schlechter) ist, mir ein Midikabel zu kaufen und somit dann das Keyboard mit dem Kabel an meine externe Soundkarte anzuschliessen, die mit Firewire an meinem PC verbunden ist.

Soundkarte: T.C. Electronic Konnekt 24D


Besten Dank für die Hilfe :)
 
Das ist schnurz.
 
Ja, ist egal.

Ausweichen (auf Midi) kannst Du, wenn Du noch USB-Anschlüsse brauchst.

Clemens
 
Wenn du mit USB keine Probleme hast, ist's egal. Ich hatte häufiger mit MIDI-per-USB Treiber-Probleme... dass die Verbindung plötzlich abbrach und keine MIDI-Signale mehr ankamen. Deswegen schließ ich seitdem meine MIDI-Geräte auch per MIDI-Kabel an... spart auch USB-Ports. Ich bin aber sowieso kein USB-Fan und halte USB für sehr unzuverlässig.

Aber solange es bei dir stabil funktioniert, kannst du dir aussuchen, was du lieber benutzt.
 
nerzo schrieb:
Nun habe ich mich gefragt ob es besser (sogar schlechter) ist, mir ein Midikabel zu kaufen und somit dann das Keyboard mit dem Kabel an meine externe Soundkarte anzuschliessen, die mit Firewire an meinem PC verbunden ist.

Es ist überhaupt nicht egal.

In Deinem Fall solltest Du Dein Keyboard weiterhin per USB-Kabel direkt an den PC anschließen.
Beim Anschluß an den Midieingang eines Firewire-Interfaces ist bezüglich Midi mit deutlichen Preformance-Einbußen zu rechnen, da bei Midi unter Firewire zusätzliche (Midi)-Latenzen zu erwarten sind. (Mit den normalen Audiolatenzen hat das nichts zu tun.)
Das liegt in der Natur der Firewire-Schnittstelle.
Midilatenzen von 12ms und mehr sind hier keine Seltenheit.


Es ist also keineswegs egal.
 
Da hilft doch am besten ausprobieren, ob es Unterschiede gibt, und sich danach entscheiden. Die theoretischen Bemerkungen der Kollegen stimmen alle, ersetzt nicht das probieren der eigenen Konfiguration, wegen Latenz, wegen USB Anschlüssen. Ist ja auch keine grosse Investition dazu nötig.
 
Vielen Dank Jungs!

Ich habe mir halt überlegt bevor ich zu einem Midikabel greife zuerst mal nachfragen ;)

Und da ich mit dem USB-Anschluss nie Probleme hatte, werde ich ihn au weiter brauchen.

Nochmals Danke für die vielen Antworten.


Gruss
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
630
pegu
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben