Midi Interface über USB ? was ist besser

• Ersteller Holzbootfahrer
  • Erstellt am
H

Holzbootfahrer

Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe ein [g=32]Midi[/g] Keyboard mit einem USB Ausgang. Nach einiger Zeit ist immer plöztzlich das Signal weg oder der Ton bleibt hängen. Bringt es was ein richtiges [g=32]Midi[/g] Interface zu kaufen das an den Par. Port angeschlossen wird und das Keyboard daran anzuschliessen ? Ich habe den eindruck das es daran liegt das das ganze über USB läuft. Oder ist USB genauso gut ? Vielen Dank
Grüße
ille

Ich benutze jedenfalls kein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface.
Und ich empfehle das auch nicht.

Ein Masterkeyboard per Midikabel an den Joystickport anzuschliessen ist für mich erstens die kostengünstigere Variante und zweitens ist die auch schneller als USB.

Nachdem ich früher die Variante mit dem Joystickport verwendet habe, habe ich bei meinen verschiedenen Setups nun mittlerweile von Emagic sowohl das mt4 als auch das amt8 (beides USB Interfaces), von Evolution das USB X-Session und noch eine kleine USB Tastatur im Einsatz und hatte noch nie wirklich Probleme damit. Wüsste nicht, was gegen eine USB Variante sprechen sollte und kostengünstiger ist sie auch nicht unbedingt, denn man bekommt ja von m-Audio schon USB Keyboards für unter 90€. Ich glaube eher, dass es sich bei dem plötzlichen Signalverlust um ein Konfigurationsproblem handelt. Bei Windows hatte ich das Problem manchmal unter Windows 2000 mit meiner alten Inka 88 Soundkarte, die noch so eine PCI [g=32]Midi[/g] Erweiterung hatte. Nachdem ich Windows XP Professional SP2 installiert hatte, hatte ich diese Probleme nicht mehr. Unter OS X läufen alle meine USB [g=32]Midi[/g] Interfaces problemlos.

hi und willkommen im forum,

vielleicht liegts auch gar nicht am [g=32]midi[/g]-interface (des keyboards) sondern an problemen des klangerzeugers, die dieser aufgrund zu klein eingestellter [g=5]latenz[/g] hat?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben