Midi-Interface & neuer Interface

M

Mickel

Registriert
05.05.08
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
66
Auch wenn ich für eine so doofe Frage geprügelt werde, will ich sie als Anfänger doch stellen...
Ich habe mir von Line 6 das Gerät Tone Port GX gekauft, weil es über USB mit dem Rechner verbunden werden kann. Der Anschluss klappt auch. Ich kann die Sounds über die mitgelieferte Software ansteuern. Jetzt will ich diesen ganzen Krempel aber mit meiner Software (Cakewalk) verbinden, um Audio aufzunehmen. Ich habe ein Keyboard, ein Soundmodul und einen Drumcomputer. Die sind über ein Tascam US 1641 (also Midiinterface) mit dem Rechner verbunden. Wenn ich jetzt Audio-Dateien mit dem neuen Line 5 Toneport aufnehmen will, reicht da eine Verbindung über USB, oder muss ich aus dem Ausgangdes Line 6 (ist nur eine kleiner Kopfhörer-Ausgang) das Teil mit dem Line-In des [g=32]Midi[/g]-Interfaces verbinden? Sendet das Gerät die Sounds auch über das USB-Kabel? Oder werden darüber nur Programmwechselbefehlt gesendet?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar....
 
USB Verbindung reicht. Du solltest im Sequenzer den [g=12]Asio[/g] Treiber des
Toneports auswählen u dann direkt auf einer Audiospur auf der Du
einen/den eingestöpselten Tonport Eingang ausgewählt hast auf-
nehmen können.
 
Hi

Ein bissl wirre Fragen! Oder/und ich bin müde!

Also [g=32]midi[/g] hat erstmal nix mit audio zu tun. [g=32]Midi[/g] sind eher befehle, welche du in Datenform VON einem Controller oder Midikeyboard IN deine audiosoftware (cakewalk,[g=539]cubase[/g],[g=540]logic[/g],...) schickst, um in dieser dann Sounds/Synthies/VSTs anzuspielen.
...So in etwa...
Wenn dein Keyboard, Soundmodul und Drumcomputer Midibefehle senden können, also (auch) Controller sind, kannst du oben erwähntes tun!

Benutze dazu z.B. dein Cakewalk und ein software [g=89]VSTi[/g].

Näheres findest du in den jeweiligen Anleitungen !


Gruß,
DD


[Edit, kurz darauf: Habs glaube ich falsch verstanden, hahahaaa oh man]
 
Hallo Anthe,

herzlichen Dank für den Tipp. Aufgenommen hat das Ding jetzt eine Spur. Anhören kann ich mir die Spur aber nur, wenn ich den Kopfhörer an das Line6-Teil anschließe. Damit wäre aber mein Tascam-[g=32]Midi[/g]-Interface, über das auch die anderen [g=32]Midi[/g]-Quellen wiedergegeben werden, außen vor. In Cakewalk Studio Edition zeigt mir das Programm bei der Audiospur nur die Möglichkeit an, den Line 6 TonePort als Eingangs- und Ausgabe (also Wiedergabe-Quelle) anzugeben. Oder ist das jetzt wieder ein reines Sequenzer-Problem?
 
Gern geschehen!

Kannst Du denn irgendwelche anderen AudioDateien aus dem Sequenzer
heraus ( hoerenswerterweise ) abspielen ?

Wie sieht Deine AbhoerKette genau aus ? Wo ist was wie eingestoepselt ?
 
Hallo anthe,
das Ding bring micht noch zur Verzweiflung. [g=32]Midi[/g]-Quellen habe ich -nach langen Mühen- endlich zum Klingen gebracht. Das klappt soweit über das [g=32]Midi[/g]-Interface. Ob es dann auch beim endgültigen Abmisch funktioniert, weiß ich nicht, weil ich soweit noch nicht bin.
Bei Audio-Quellen habe ich bisher das Line6-Tone-Port ausprobiert. Nachdem das, wie beschrieben, keine befriedigenden Ergebnisse brachte, habe ich am einen alten Line5 Pod 2.0 angeschlossen. Das ist ein konventionelles Ding, mit dem ich nur über den Line-In in das Tascam gehe. Die Aufnahme klappt auch, doch bei der Wiedergabe gibt es nur ein ganz leises Signal. Und das Komische ist: Wenn ich mal zwei Takte eingebe, also [g=32]Midi[/g] und Audio, dann wird das beim ersten [g=415]Loop[/g] in der Mitte des Taktes verzögert wiedergegeben (also nicht der ganze Track, sondern nur innerhalb des Taktes). Wenn der [g=415]Loop[/g] mehrmals durchläuft, findet die Verzögerung nicht mehr statt. Das Ding macht mich wahnsinnig. Früher, als ich noch mit Atari gearbeitet habe, war die Welt noch in Ordnung.
Ich höre die katstrophalen Ergebnisse und Frustrationen mit einem Kopfhörer ab, den ich am Tascam-Interface angeschlossen habe. Da ich aufgrund beruflicher Belastungen nur am späten Abend Musik machen kann, bin ich auf Kopfhörer zwingend angewiesen, so wie ein Zivildienstleistender, der in einem Altenheim Punk-Musik macht. Gibt es trotzdem eine Lösung?
Gruß
Michel
 
jaja ich hab auch Kinder, same time same station ... :)

Wenn Du moechtest koennen wir uns ja mal spaet des Abends
bei einem ICQ Plauscherl zusammenschliessen
( Ich hab Sonar 7 )

Versuchen kann man es ja ...

Nicht verzweifeln, es kann sich nur um Tage handeln :D
Wirst sehen in 2 Jahren lachst Du drüber ...
 
Hallo anthe,
auf das Angebot komme ich gern zurück.
 
Dann schick mir bitte eine PM mit deiner ICQ Nr.
 

Ähnliche Themen

barnfield_
Antworten
2
Aufrufe
399
barnfield_
barnfield_
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
602
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben