MIDI-Interface für Windows7

S

SUSHI

Registriert
11.11.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
LIEBE USER,

ich bin ganz neu und brauche einmal einen Rat.
Ich habe lange gespart um mir [g=539]CUBASE[/g] 5 zuzulegen.
Zurzeit habe ich ein ROLAND-RD100 Stagepiano mit [g=32]MIDI[/g] Ein. und Ausgang.
Welches preiswerte [g=32]MIDI[/g]-Interface könntet ihr mir empfehlen, welches unter WINDOWS 7 64-[g=395]BIT[/g] hinreichend unterstützt wird???

Ist es wirklich gut wenn man einen ASIO2.0 Treiber hat. So ganz hab ich das noch nicht geschnallt.
Also für dumme. Wenn ich etwas in [g=32]MIDI[/g] bei CUBASE 5 aufnehmen möchte gibt der nur diese [g=32]MIDI[/g] DATEN weiter. Kann man in der Praxis daraus einen 192kHz 24bit Sound machen, oder braucht man dafür ein geeignetes Interface???

Soviel ertmal dazu.
DANKE
 
:welcome:

Für die "Umwandlung" der Daten brauchst Du bei externem Klangerzeuger ein geeignetes Interface (also eins für zumindest zwei Kanäle Audio und [g=32]Midi[/g], statt nem reinen [g=32]Midi[/g]-Interface), verwendest Du virtuelle Instrumente ginge es auch ohne.

Generell ist aber ein geeignetes Interface (extern oder intern) allein schon hinsichtlich Latenzen, aber auch bzgl. Audioqualität sinnvoll. Sollen vorerst keine Mikrofone, Gitarren, etc. angeschlossen werden, sprich - geht es um Line-Signale, dann reicht sowas wie die Terrasonic 22er, M-Audio Delta 24/96, Esi Juli@...

Für die Esi gibt es Win7-Treiber für 32/64-[g=395]Bit[/g], M-Audio bietet zumindest Beta-Treiber an, die ganz brauchbar laufen sollen...

192 kHz brauchst Du nicht, 44,1 bei 24-[g=395]Bit[/g] reichen völlig aus...

Alternative: Asio4all mit der Onboard-Soundkarte für Audio und falls vorhanden den Gameport mittels passendem Kabel als Midischnittstelle nutzen.
 
Danke für deine schnelle antwort.
Ja es geht nur um Line-Signale!
Ich bsachäftige mich schon seit Jahren mit Kinosoundsystemen und möchte eigentlich auch ganz gerne DTS-HD Material erzeugen. Deshalb hatte ich gefragt betreffend der 192kHz 24bit , da man die ja dafür braucht. Grade habe ich ZIVI und möchte später Filmmusikkomponist werden. Nachdem ich ganz gut mich in der Musiktheorie und Praxis auskenne ist jetzt die Technik dran. Vor der eigentlichen Aufnahmeprüfung muss ich 3 O.S.T. in einem beliebigen Format einschicken. DA wollte ich halt mit DTS-HD glänzen.
Ja, ich möchte mit PluIns arbeiten, dafür habe ich das Halion3 erstmal.
Also würde es doch reichen ein normales [g=32]midi[/g]-interface mit dem Roland, oder???

Heute ist das MIDIMATE2 von ESI gekommen, mit dem ich ,wie ich feststellen musste, nichts anfangen kann, da meine realtek onboard soundkarte diese [g=12]ASIO[/g] Treiber nicht unterstützt.

Wenn man ein Interface besitzt ob nun in/extern muss man auch z.B. deren Ausgänge zum Monitoring benutzen, oder geht das auch anders???
Meine GRAFikkarte hat eine HDMI ausgang mit Tonübertragung bis 7.1 192kHz 24bit. Klar würde ich das eh erst beim Mastering benötigen.
Mit [g=32]MIDI[/g] interface rein(welcher auch [g=12]ASIO[/g] unterstützt) und dann das Audiosignal über Grafikkarten HDMI Ausgang raus zum 7.1 Receiver.
Ist das machbar unter Cubase5????

Ich probier das nochmal aus mit dem Asio4all.
Sry, dass ich soviele Fragen auf einmal stelle!!!

Wie immer Danke ich für die Antworten.
Gruß
SUSHI
 
Bzgl. HDMI-Out nutzen, ganz ehrlich: :schulterzuck: Aus irgendwelchen Playern unter Windows vermutlich möglich, sonst würde es ja keinen Sinn machen, aber via [g=12]Asio[/g] vermute ich mal eher nicht...

Aber da sollen sich mal lieber Leute einklinken, die sich damit auskennen ;)

Edit: Achja, Quick & Dirty-Lösung für die Realtek Karte (wie schon erwähnt): http://www.asio4all.com/
 
Okay, vielen Dank!!!!
Hoffentlich weiß da jemand bescheid drüber
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben