Midi-Instrumente und Click Live, aber wie ???

  • Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Registriert
13.06.06
Beiträge
2.002
Reaktionen
24
Ort
Heideck
Punkte
2.560
hallo,
folgende Frage habe ich, und zwar:
Ich habe bei meinen Songs oft ziemlich viele verschiedene Instrumente programmiert. Irgendwann in hoffentlich naher Zukunft wollen wir natürlich Live spielen. Nun möchte ich gerne wissen, wie man das ganze über die Anlage schickt. Ich möchte wenns geht nicht unbedingt ne [g=420]CD[/g] abspielen lassen, weil die könnte ja hupfen und wie mache ich das ganze mit dem Klick für den Schlagzeuger, der ja natürlich nicht über die PA erklingen sollte.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage ;o))

Danke schonmal......

Gruß, Phil
 
Frage verstanden. :)

Live braucht ihr Deine Backings nur MONO! Das ist gut, weil Du nämlich einfach den Klick auf eine Seite pannst, die Backings auf die andere Seite.

Live packst Du Dir dann den einen Kanal ins Ohr, den anderen in die PA.

[EDIT: das ganze funktoniert am Besten per MP3-Player. Aber bitte immer frische Batterien einpacken oder für externe Stromversorgung sorgen.]

Antwort verstanden? ;)

Besten Gruß
Mortis
 
danke sehr,

aber wieso genügt es Mono??
 
außerdem klingt das doch für den Drummer auch scheiße wenn er es nur auf einem Ohr hat oder??
 
Live ist alles Mono - meistens jedenfalls und gerade bei kleineren Gigs. Sonst würden ja die Leute im Publikum links gar nix vom rechten Kanal mitkriegen.

Das Mono-Signal kann man natürlich nach Belieben per Adapter/Mixer auf einen Stereo-Kopfhörer legen (ist dann eben das gleiche Mono-Klicken auf beiden Seiten).
 
hm,
klingt schon ziemlich logisch ;o)
Also braucht der drummer z.B. nen Kopfhörerverstärker oder?
Oder was ist das dann fürn Adapter, der das Monosignal doppelt und links wie rechts ausgibt?
 
Das kannst Du auch per Kabel-Adapter lösen. Gibts zu kaufen - Mono-Stereo. Allerdings will ja der Drummer selbst bestimmen, wie laut der Klick sein soll - daher ist ein Kopfhörerverstärker die beste Idee. Der muss nicht teuer sein und der Drummer kriegt dann hier auch gleich die Backings mit auf die Ohren, damit's Sinn macht. Also ein Kopfhörerverstärker mit zwei Eingängen mindestens wäre praktikabel.
 
ok, also wie ist das dann aber mit den BAckings? die willl ich ja in den Mixer schicken und auch wie du sagst aud den Kopfhörer. Muß ich das Backing dann irgendwie splitten?
Wie sieht jetzt dann die richtige Anschlußreihenfolge aus (gaaanz langsam, ich bin schon über 30 ;o)))
Danke sehr
 
:)

MP3-Player splitten --> Du erhältst 2 MONO-Signale.

Backing --> splitten und je zum Drummer und zur PA schicken.

Klick --> nur zum Drummer

Für das WIE gibt es verschiedene Lösungen. Vielleicht hast Du ja einen kleinen Mixer, in den Du alles reinstöpselst und dann verroutest. Dazu müsste er aber schon wieder Subgruppen oder wenigstens AUX Sends haben, damit Du das Signal splitten und verteilen kannst.

Das hier könnte interessant sein: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xph4.htm

Wie genau Du verkabelst, ist nicht festgelegt. Sei kreativ! ;)

Vielleicht haben auch hundert andere Forumaner :)D) 1000 andere Lösungen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben