Midi: In Logic kommen keine Daten mehr rein!

Dieses Thema im Forum "Logic" wurde erstellt von Hitman, 28.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.672
    1672
    Hallo an alle Logic User! :)

    Ich habe da ein Problem. In Logic gehen zwar Midi - Daten raus, aber keine rein. Anfangs kam auch nichts mehr raus. Ich arbeite mit der Delta Audiophile 2496 und den Asio Treibern. Unter cubase läuft alles noch, soll heißen, dass es nicht an der Verbindung oder dem Kabel liegen kann, sondern irgendwas mit den Einstellungen in Logic 5.2 zu tun hat. Nach einer Neuinstallation wurde dieses Problem nicht behoben. Was habe ich falsch gemacht?
    Ich konnte vorher echt ohne Latenz auch Software Synthesizer und so spielen. Aber jetzt kommt gar nichts mehr rein, obwohl die treiber bei einem Audio - Instrument auf "Delta Ap Multichannel" stehen. Soll heißen, dass die Soundkarte angesteuert wird.
    Ich bitte um Rat,
    Gruß Hitman :|
     
  2. sasu

    sasu

    Registriert seit:
    06.01.06
    Punkte:
    105
    105
    Schau mal ins Inviroment, daß da das richtige Midi-Gerät ausgewählt ist.
     
  3. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.672
    1672
    Leider war auch das erfolglos! :nonono:
     
  4. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    6.588
    6588
    Generell gibt es eine Möglichkeit, im Environment ein Kabel zu legen. Und zwar von der Box, in der die Midi-Eingabegeräte aufgelistet sind, zur Klaviatur. Weiss gerade nicht auswendig, in welchem Fenster das ist. Werde aber heute abend mal nachsehen und kann morgen vielleicht einen Screenshot anbieten.

    Ausserdem... falls Du mit einem USB-Keyboard arbeitest, versuche einfach mal mehrere Midi-Kanäle durch. Habe drei verschiedene dieser USB-Toys, und bei zwei davon habe ich das Problem, dass je nach am Keyboard eingestelltem Midi-Kanal, einige Tasten stumm bleiben 8-/ - andere Kanäle funktionieren komplett...
    Probieren lohnt sich :)

    Greez...............N!
     
  5. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.672
    1672
    Danke für den Tip. :)

    Mit dem Screenshot könnte ich bestimmt mehr anfangen.
    Am Keyboard liegt es garantiert nicht. Ist auch kein USB Keyboard, sondern Yamaha PSR 540 alleinunterhalter. Vorher musste ich auch nichts im Enviroment Fenster machen. Da ging alles nach der Neuinstallation.
    Ich weiß nur nicht was ich sonst machen soll. Ich kann eben die ganze Zeit keine Musik machen, habe heute wieder alled neu installiert.
    Gruß Hitman :nonono:
     
  6. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    6.588
    6588
    [​IMG]
    Also, ich meine die Verbindung vom physilalischen Eingang zur Klaviatur. Wenn Du diese nicht hast, versuche mal, eine Strippe zu ziehen. War bei mir auch mal so.

    Ist zu finden im "Klick & Port"-Fenster des Environments.

    Viel Glück!
    (und sag' mir dann, ob es geklappt hat)

    Greez

    EDIT:
    Ach ja, IM "Physikalischer Eingang"-Fenster sollte(n) Dein(e) Midi-Interface(s) aufgelistet sein. Wenn das Fenster (wie in meinem Screenshot) leer ist, liegt das Problem wohl nicht an dieser fehlenden Strippe, denn dann erkennt er das Midi-Interface nicht...
     
  7. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.672
    1672
    Ne, hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ich habe aber erlich gesagt auch nicht die große Ahnung vom Enviroment Fenster.
    Ich hatte schon einmal das Problem, dass in Logic nichts ankam. Da lag es aber am Keyboard selbst. Ich habe die Midi Buchsen für rund 80 Euro auswechseln lassen. Dann funtzte alles wieder problemlos.

    Was mich aber wundert ist, dass in Cubase alles funktioniert, also auch Daten rein und rausgeschickt werden.

    Villeicht sollte ich es mal mit einem To - Host Kabel anstatt mit den Midi - Buchsen probieren. Die würde ich dann direkt in die Audiophile schicken. Ich habe ja das Yamaha PSR 540, ist eher nicht als Master Keyboard gedacht. To Host ist ja ein extra Anschluss am Keyboard, man muss nur auf PC2 den Schalter umlegen.
    Habt Ihr Erfahrungen im To - Host Bereich?
     
  8. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    6.588
    6588
    Hm, hattest Du diese Verbindung da die ich meine (im Environment)? Wenn nicht, hast Du sie hergestellt? Du kommst dort vom Audio-Mischer leicht hin. Einfach meinen Screenshot ansehen. In dem selben Fenster, wo bei meinem Shot Click & Port steht, steht beim Audio-Mixer "Audiomischer". Wenn Du dieses Fenster anclickst und hältst, kommt eine Auswahlbox. Dort kannst Du click & Port auswählen und kommst zu diesem Fenster.

    Verbindungen herzustellen geht auch leicht. Einfach beim physikalischen Eingang oben rechts auf das Dreieck (wo "SUM" steht) clicken, halten und rüber zur Klaviatur ziehen - fertig.
     
  9. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.672
    1672
    Jo eine Verbindung besteht schon.
    Greetz Hitman
     
  10. Hitman

    Hitman Themenersteller

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.672
    1672
    Habs jetzt anders hinbekommen, indem ich einfach mal ein midi Interface benuzt habe.l Das hatte ich noch im keller liegen
    Gruß Hitman
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.