Midi-in beim masterkeyboard???

N

NULL

Guest
Hi...

ich suche gerade bei ebay nach einem gebrauchten midi-masterkeyboard... dabei ist mir mal aufgefallen: braucht ein masterkeyboard eig. nur midi-out, oder sollte es auch einen midi-in haben? ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiss es halt nicht!!! Ich will damit Software synthies und Sequenzer steuern... und leider weiss ich jetzt nicht so genau, worauf ich achten soll!!!

MfG... Frohes Fest!
Timo
 
Hallo Timo,

ein Masterkexboard ist dazu da, Klangerzeuger (Synthies, Software Systhies etc.) zu steuern bzw. die Steuerungsdaten in einem Sequenzer aufzuzeichnen. Ein reines Masterkeyboard hat keine eigene Klangerzeugung und braucht daher auch kein MIDI In.

Allerdings kannst Du auch Synthies mit einer Klangerzeugung als Masterkeyboard einsetzen. Dann macht auch MIDI In an diesem Sinn.
 
Bei der Frage fällt mir auch was ein! Ich bin noch ein ziemliches Greenhorn was Homerecording angeht. Zwar arbeite ich als Autor beim Radio und weiß wie man Mischpult, Bandmaschine und so weiter bedient, aber da hört mein Wissen dann auch auf.

Ich habe Masterkeyboards gesehen (Music Store in Köln, ein absolutes Schlaraffenland :) ),
die über USB mit dem Rechner verbunden werden. Kann man auch über ein solches Keyboard die Software (Klangerzeuger) ansprechen?
Wenn ja, welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Gruß

Heiko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben