Midi in Audio umwandeln

  • Ersteller Jason_TomTee
  • Erstellt am
J

Jason_TomTee

Registriert
28.10.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, ich habe ein Problem und finde dazu einfach keine vernünftige Lösung.

Es geht um Folgendes:

Ich habe in [g=539]Cubase[/g] LE 4 meine [g=32]Midi[/g]- und Audio-Spuren aufgenommen. Jetzt möchte ich das ganze einfach erstmal als Wave-Datei speichern. Das mach ich ja über den Audio-Mixdown. Allerdings muss ich dafür ja die [g=32]Midi[/g]-Spuren in Audio-Spuren umwandeln, denn sonst höre ich sie nicht.
Ich finde einfach keine Möglichkeit, dass in [g=539]Cubase[/g] gescheit zu machen. Ich habe gelesen, dass ich mir eine neue Audio-Spur erstellen soll und die [g=32]Midi[/g]-Spur dann auf die Audio-Spur übertrage, allerdings bekomme ich das nicht hin, und wenn ich es doch hinbekomme, dann ist die Qualität sehr schlecht.

Kann mir das vlt. jemand erklären? Habe über die Suche nichts gefunden :-(
 
Jason_TomTee schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem und finde dazu einfach keine vernünftige Lösung.

Es geht um Folgendes:

Ich habe in [g=539]Cubase[/g] LE 4 meine [g=32]Midi[/g]- und Audio-Spuren aufgenommen. Jetzt möchte ich das ganze einfach erstmal als Wave-Datei speichern. Das mach ich ja über den Audio-[g=230]Mixdown[/g].
Richtig

Allerdings muss ich dafür ja die [g=32]Midi[/g]-Spuren in Audio-Spuren umwandeln, denn sonst höre ich sie nicht.
Falsch. Wie kommst Du darauf?

Ich finde einfach keine Möglichkeit, dass in [g=539]Cubase[/g] gescheit zu machen. Ich habe gelesen, dass ich mir eine neue Audio-Spur erstellen soll und die [g=32]Midi[/g]-Spur dann auf die Audio-Spur übertrage,

Sorry, da hat Dir irgend ein dummer Mensch Blödsinn erzählt.

allerdings bekomme ich das nicht hin, und wenn ich es doch hinbekomme, dann ist die Qualität sehr schlecht.

Kann mir das vlt. jemand erklären? Habe über die Suche nichts gefunden :-(


Nimm eine von Deinen Midispuren.
- Schalte diese Midispur in der Spurliste auf SOLO.
- Geh auf "Datei/Exportieren/Audiomixdown"
-Wähle dort die für Dich passenden Export-Optionen aus
(z.B. Wave-Datei / 44.100 kHz Samplerate / 16 [g=395]Bit[/g])
-Wähle auch die Option "In das Projekt importieren" und
"In den Pool" und "Audiospur".

Probier das erstmal und berichte, ob es funktioniert hat.
 
Hast du denn überhaupt einen Klangerzeuger auf der [g=32]MIDI[/g]-Spur...?
 
@Caleb:

Er sagt, er hat Midispuren "aufgenommen".
Da würde ich mal sagen : Ja?

Aber Du hast Recht.
Das könnte möglich sein.
 
@Jason_TomTee:
Kannst Du denn was hören, wenn Du Deine
"aufgenommenen" Midispuren abspielst?
 
Es könnte sein *spekulier*, dass der Jason mit der [g=32]MIDI[/g]-Spur kein [g=89]VSTI[/g] ansteuert, sondern diesen Microsoft GM-Klangerzeuger...
 
Nein ^^
ich weiß voll peinlich, also hab ich wohl echt keinen Klangerzeuger zugewiesen... aber ich höre ja das Schlagzeug wenn ich auf play drücke, mit dem Creative SoundFont Synth. glaub ich.
In meinem Tutorial steht, dass ich was über [g=77]VST[/g]-Instrumente einstellen muss, aber den eintrag gibts bei mir nicht unter Geräte.
Aber das was du HipHopMacher beschrieben hast, das funktioniert. Vielen Dank.

ich hab jetzt aber dazu was gefunden... mal gucken ob ich es hinbekomme.
 
Ich verzweifel :-( das wird wohl noch einge Zeit dauern bis ich mich mit dem Programm zurecht finden werde...
Ich bekomme es jedenfalls nicht hin, im Handbuch steht, dass ich keine [g=32]Midi[/g]-Spur sondern eine Instrumenten-Spur erstellen soll und dann über HalionOne gehen muss und das Schlagzeug einstellen muss. Jetzt hab ich aber schon alle Töne in die [g=32]Midi[/g]-Spur eingefügt, besteht da keine Chance mehr das für meinen Song zu verwenden?

Ich weiß die Fragen sind für euch vermutlich total doof usw. aber der Anfang ist echt nicht ganz ohne bei der Vielfalt die [g=539]Cubase[/g] bietet.
 
Drück F11 für das [g=77]VST[/g]-Instrumentenrack und füge dort ein Instrument ein.
Dann in der [g=32]Midi[/g]-Spur dieses Instrument auswählen.
Und schon solltest Du etwas hören.

Instrumentenspur geht auch, ist aber ein etwas anderer Weg.
 
Ein anderer Vorschlag wäre, wenn du dir mal ein wenig Zeit fürs Studium des Hanbuches Getting Started) abzweigst, damit du wenigsten schon mit den Grundbegriffen etwas anfangen kannst.

Seite 47 im Getting Started
 
Ja, das Problem ist eben, dass es in Cubase4 zwei
verschiedene Möglichkeiten gibt, ein [g=77]VST[/g]-Instrument
zu benutzen:
Die eine Möglichkeit besteht darin, dass man in der
Spurliste einen Rechtsklick macht und dann auf
"neue Spur" - "Instrumentenspur" klickt.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass man
das Instrumentenrack mit F11 öffnet und dort ein
[g=77]VST[/g]-Instrument auswählt. Dann mnuss man aber noch
eine Midispur anlegen > "neue Spur - [g=32]Midi[/g]" und bei dieser
Midispur stellt man dann im Inspector als Output das
vorher mit F11 ausgewählte [g=77]VST[/g]-Instrument ein.
 
HipHopMacher schrieb:

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass man
das Instrumentenrack mit F11 öffnet und dort ein
[g=77]VST[/g]-Instrument auswählt. Dann mnuss man aber noch
eine Midispur anlegen > "neue Spur - [g=32]Midi[/g]" und bei dieser
Midispur stellt man dann im Inspector als Output das
vorher mit F11 ausgewählte [g=77]VST[/g]-Instrument ein.

Sag ich ja...
Da der Threadsteller ja bereits eine [g=32]Midi[/g]-Spur zusammengeklickt hat, sollte dies sein Weg der Wahl sein.
 
TheArtOfNoise schrieb:

Sag ich ja...
Da der Threadsteller ja bereits eine [g=32]Midi[/g]-Spur zusammengeklickt hat, sollte dies sein Weg der Wahl sein.

Ich vermute mal, der User ist einfach nur verwirrt, weil es eben
2 verschiedene Möglichkeiten gibt un der will unbedingt
die "richtige" Methode anwenden, die es aber so eben nicht geben kann.
Es gibt zwei.

ch bekomme es jedenfalls nicht hin, im Handbuch steht, dass ich keine [g=32]Midi[/g]-Spur sondern eine Instrumenten-Spur erstellen soll und dann über HalionOne gehen muss und das Schlagzeug einstellen muss.

Fragensteller:
Du kannst beide Methoden anwenden.
Im Ergebnis führen beide zum Ziel.
 
Das Problem ist nur, dass nichts passiert wenn ich F11 drücke und auch unter Geräte [g=77]VST[/g]-Instrumente, wo der Eintrag normal sein müsste, steht bei mir einfach nichts.

Das Handbuch werde ich auch durchackern, und dafür werde ich mir viel Zeit nehmen. Ich habe zu diesem Thema auch die Seiten gelesen, nur mir hilft das nicht wirklich weiter, wiel die [g=77]VST[/g]-Instrumente bei mir verschwunden sind.

Auf jeden Fall vielen dank für eure Bemühungen, hab ich vlt. einfach was falsch eingestellt sodass die [g=77]VST[/g]-Intrumente weg sind?
 
Klick mal hier rauf!

Da habe ich nochmal ein Bild gemacht, wo man sehen kann. wie das mit dem Instrumentenrack gemacht wird und was man wie und wo im Inspector einstellen muss.
 
Jason_TomTee schrieb:
Das Problem ist nur, dass nichts passiert wenn ich F11 drücke und auch unter Geräte [g=77]VST[/g]-Instrumente, wo der Eintrag normal sein müsste, steht bei mir einfach nichts.

OK.
Dann weiss ich da jetzt auch nicht weiter.
Möglicherweise hat [g=539]Cubase[/g] LE4 garkein InstrumentenRack.
Das weiss ich nicht genau. Ich arbeite mit der grossen Version Cubase5.

Dann musst Du das mit der Methode "Instrumentenspur" machen.
(Habe ich weiter oben beschrieben)

Im Inspector der Instrumentenspur
kannst Du dann Deine [g=77]VST[/g]-Instrumente auswählen.
 
Im Inspector der Instrumentenspur
kannst Du dann Deine [g=77]VST[/g]-Instrumente auswählen.

Das sieht dann in etwa so ähnlich aus wie hier:

00bdba33be.jpg
 
Vielen Vielen Dank für die Hilfe.
Also es ist wohl echt so, dass [g=539]Cubase[/g] LE 4 einfach die Funktion über [g=77]VST[/g]-Instrumente nicht unterstützt. So ein Mist aber auch.
Also ich seh schon... mittelfristig brauch ich das Richtige [g=539]Cubase[/g].

Über die Instrumenten spur kann ich das machen, aber ich hab keine Lust das Schlagzeug nochmal zu machen. Daher werde ich das erst so machen wenn ich einen neuen Song mache.
Jetzt nehme ich mir einfach mim WaveStudio das Schlagzeug auf und füge es als Audio-Spur in [g=539]Cubase[/g] ein, ist zwar nicht so toll aber was solls. Zum Testen reichts.

Also vielen Dank euch allen, insbesondere dir HipHopMacher ;-)
 
du musst dein schlagzeug nicht noch mal einspielen

1. unter projekt-spur hinzufügen-instrument

2. halion one wählen

3. drum preset im halion one auswählen

4. im sequenzer mididatei mit eingespieltem schlagzeug auf die instrumentenspur ziehen (drag and drop)


gruss und viel glück
 
Jason_TomTee schrieb:

Über die Instrumenten spur kann ich das machen, aber ich hab keine Lust das Schlagzeug nochmal zu machen. Daher werde ich das erst so machen wenn ich einen neuen Song mache.
Jetzt nehme ich mir einfach mim WaveStudio das Schlagzeug auf und füge es als Audio-Spur in [g=539]Cubase[/g] ein, ist zwar nicht so toll aber was solls.

Du musst nix nochmal machen.

Mach eine Instrumentenspur mit einem Halion One auf.
Wähle dort das GM-Set also genauer gesagt : GM-Drums.
Dann kopierst Du einfach die Midinoten von Deiner Midispur in
die Instrumentenspur und arbeitest dann weiter.

Den "Creative SoundFont Synth" solltest Du künftig lieber erst
garnicht benutzen. Den kann man in [g=539]Cubase[/g] nicht richtig einbinden.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben