MIDI importieren (Trackname)

• Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Reaktionen
199
Hi Community,

Ich habe mir grade einen Wolf gesucht um herauszufinden wie man es schafft eine MIDI Datei in Cubase zu importieren aber so dass diese ihren ursprünglichen Dateinamen auf die Spur überträgt.

Ich habe da als einen MIDI Basslauf. Name BASS2.mid

Über Datei - Importieren - MIDI Datei importieren ... Erzeugt Cubase eine Spur Namens: Instrument Track. Auch der hinzugekommene MIDI Block trägt diese Beschriftung.

Drag & Drop vom Desktop: Hier passiert Selbiges nur wird ebenfalls eine Sys Ex Datei Spur mit aufgemacht.

Einige VSTi´s Haben auch eine Midi Drag & Drop Funktion. Wenn man vom VSTi dropt heisst die Midi Spur und der MIDI-Block dann: MIDI file generated by (z.B.) Native Instruments Kontakt.

Hat jemand eine Idee wie ich die MIDI Datei importieren kann so dass die Spur den Nammen des Files übernimmt. und auch der MIDI Block so benannt wird?

Thx 4 Help

Hallöle!

Das hängt, so hat mir es sich zumindest erschlossen, vom Midi Dateiformat ab.
Bass.mid ist ja zunächst nur der Dateiname, den nimmt sich Cubase zunächst mal nicht her.
Je nach Mididateiformat aber liest Cubase die Spurnamen aus und stellt die Spuren dann auch entsprechend getrennt dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#Dateiformate.

Du müsstest also schauen, dass die Mididateien für Deine Wünsche in Midi Format 1 oder 2 gespeichert werden.

WENN Du aber nur wenige Midis hast und diese beinhaltet eh nur eine Spur, dann ist wahrscheinlich der schnellere Weg, die Dinger einfach nach Cubase rein zu holen und dann einfach die angelegte Spur umzubenennen, so würde ich in dem Falle rein praktisch vorgehen.

Hi Drunken

Es folgt die Erklärung.

zuerst musst Du in Programmeinstellungen unter Midi - Mididatei unten einstellen Format 0 automatisch auflösen. Bei Ziel lässt Du Midispuren anzeigen.

Dann klickst Du OK gehst oben links auf Datei und dann importieren.
Bei importieren wählst Du Mididatei, und gehst zu dem Verzeichnis, wo Du das File hast.
Doppelklick und dann wirst Du gefragt ob ein neues Projekt angelegt werden soll.
Das kannst Du verneinen oder bejahen, je nachdem.

Good is denn. und der Name des Ursprungs steht in der Spur.

LG Cherry50

WENN Du aber nur wenige Midis hast und diese beinhaltet eh nur eine Spur, dann ist wahrscheinlich der schnellere Weg, die Dinger einfach nach Cubase rein zu holen und dann einfach die angelegte Spur umzubenennen, so würde ich in dem Falle rein praktisch vorgehen.

NE ich habe viele MIDI Datein wie Bassläufe und Chordspuren usw. Will dammit per Drag und Drop composen. Die sind auch alle nach Tonart benannt usw. Sonst hätte ich es aber genau so gemacht. :)

zuerst musst Du in Programmeinstellungen unter Midi - Mididatei unten einstellen Format 0 automatisch auflösen. Bei Ziel lässt Du Midispuren anzeigen.

Geil das wars DANKE DANKE DANKE :-D

Geht allerdings nicht wenn ich Drag und Drop vom VSTi mache hmm

hast du noch ne Idee?

ok habs gelöst Danke nochmal