MIDI-Import unter Cubase6

• Ersteller Ersteller ToLu
  • Erstellt am Erstellt am
ToLu

ToLu

Reaktionen
19
Liebe Community,

leider habe ich im Cubase-Handbuch zu MIDI-Import nichts zu folgenden zwei Punkten gefunden.

1. Wenn ich einen Midi-Import durchführe (Die Kompositionen sind zuvor in Capella7 erstellt und dann als MIDI Exportiert worden) werden im Cubase mehrere Spuren angelegt - also bei mehrstimmigen Stücken ist das ja o.k., wenn jede Stimme eine Spur bekommt, aber auch einstimmige werden bei bestimmten Tonhöhen gesplittet auf unterschiedliche Spuren.

2. Wie führe ich den MIDI Import durch wenn ich mehrere MIDI Dateien in eine Spur nacheinander importieren möchte?
Es wird für jeden neuen MIDI Import wieder eine bzw mehrere(siehe 1.) Spuren neu angelegt und auch immer dazu noch eine Halion Sonic Spur, so dass es zu einer wahren SpurenOrgie kommt.
Bisher kopierte ich die neu importierten Parts, fügte sie in die richtige Spur ein und löschte danach die jetzt leeren neuen Spuren. Nur die neu angelegten Halion Sonic Spuren lassen sich anscheinend nicht entfernen.

Ich freue mich schon auf Eure Tips

Tom

1) Kann sein, dass das so eingestellt ist bei Dir - aus welchem Grund auch immer - dass bei ner bestimmten Tonhöhe getrennt wird.
Normalerweise wird simpel nach Kanal getrennt, aber nach Tonhöhe icst auch möglich - zB bei Schlagzeugspuren, die nicht GM-Kompatibel sein müssen.

2) Vielleicht mal Drag-and-Drop probieren?
Eine Datei normal importieren, die anderen einfach ins Fenster und an die richtige STelle ziehen?

zu 2.
mit drag&drop funktionierts. Vielen dank tubeless.

zu 1. habe ich noch keine Lösung. Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, ob ein MIDI File beim Import auf mehrere Spuren aufgeteilt wird und nach welchen Kriterien, oder ob das File am Stück auf einer Spur landet.

kann jetzt nicht nachschauen...Aber als Notlösung...Selektiere alle Midispuren und nutze den Befehl "Midi in Loop mischen" (oder so ähnlich).Dann haste sie wieder in einer Spur.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben