Midi-Gitarre?

A

alan

Registriert
28.08.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Zusammen

Ich spiele selten Gitarre, brauche sie aber schon in verschiedenen Parts. Daher wäre es für mich sehr interessant, wenn ich das abgespielte Stück auch nachträglich im Midieditor 'verbessern' könnte (etwa Quantisierung oder aber auch 'unsaubere' Töne ausradieren).
Interessant wäre auch verschiedene Sounds nachträglich zu setzen (vielleicht Distor. oder nur sauberer Klang mit viel Hall o.ä.).

Wie gut sind die Midi-Gitarren (bzw. Guitar To Midi Interaface)?

Was muss man in der Regel dafür Zahlen? Ist es besser gebrauchtes zu kaufen?

Für einen Hinweis oder Hilfe, vielen Dank im Voraus.
 
Hi,
Ich benutze ein Git to Midi System - Seit Jahren schon...
Also mal zu Deiner Idee mit Gitarre Midi einspielen und dann die Midi Events bearbeiten und dann wieder mit nem ( modifizierten ) GITARREN SOUND rauslassen??? - HHHhhmmmmm - Das wird nix! Oder zeig mir mal DAS Soundmodul, das sowas bringt !
Als Gitarrist gefaellt einem meist kein synthetischer Gitarren Sound - egal ob ausm Sampler oder ausm Synth...

Das Einsatzgebiet eines Git to Midi Converters ist eigentlich folgendes:
Man spielt Gitarre und erschliesst sich so die Soundwelten von Synthesizern (Zusaetzlich ) zum Gitarrensound. ( Und die kann man auf ner Gitare halt ganz anders modulieren als auf ner Keyboard Tastatur - Vibratos, Saitenzieher, Slides, Hammer on, Pulloff, Releases usw )
Wenn das mit dem Ansteuern von Synthies ueber ne Gitarre was bringen soll, dann muss man sich mit seiner Spielweise an das ganze System extrem anpassen koennen. Trotzdem verderben Triggerfehler ( ist halt ein sehr komplexes Gebiet und ne komplexe Technik ) immer wieder mal den Spielspass dabei, und dann muss nachtraeglich editiert werden. ( - Damit das, was anschliessend aus dem Synth rauskommt, stimmt - )
Live kann man sehr schoene Sachen machen mittels gemischtem Sound aus Gitarre direkt uebern Amp PLUS Synth Sounds aus dem Midi Geraet... ( Aber auch hier lauern immer wieder Triggerfehler )

So, das wars erstmal dazu.
Im uebrigen haben wir hier im Forum schon einige Beitraege zum Thema gehabt, such mal ein wenig in der Vergangenheit rum, da sollte noch was zu finden sein.

Gruss, Pete.
 
hi
die git to [g=32]midi[/g] converter haben immer ne lange latens....... gefälltmir nicht... ich finde (nur mal im laden getestet) diese neue yamaha gitarre ganz nett. die hat an den bünden tasten und echte (kurze) seiten, klingt so ganz nett und lässt sich irgendwie wie ganz nett spielen.... ca 250€....

ciao pat
 
Hi,
--@ ppierson: ...haben immer ne lange [g=5]Latenz[/g]...

Vorsicht mit solchen Pauschal - Aussagen!
Hoffentlich hast Du vorher wenigstens mal alle am Markt befindlichen Geraete getestet!

Das Hauptproblem bei meinem Teil ist gerade die extreme Geschwindigkeit, mit der es triggert. Nicht selten sind Anschlag, Einschwingen und dieeigentliche Saitenschwingung als Drei verschiedene Events getriggert. - Wer wird da wohl von [g=5]Latenz[/g] reden wollen? hmmmm


Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
446
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben