Midi-Gitarre, gibts sowas??

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo und einen wunderschönen guten Abend,
nun, [g=32]Midi[/g]-Keybords gibts ja wie Sand am Meer und das schon ab 100 Euro aufwärts. Nur leider finde ich keine [g=32]Midi[/g]-[g=422]Gitarre[/g]. Gibts sowas überhaupt? Und wenn ja, auch so günstig wie Keybords?.
Mit dem Keybord ist es halt einfach teilweise schwierig, ne [g=422]Gitarre[/g] gut nachzuspielen, deshalb die Frage.
Und nein, bevor es kommt: [g=422]Gitarre[/g] in Audio aufnehmen will ich nicht.
 
https://www.thomann.de/de/roland_gr20gk.htm

Da is nen spezieler Tonabnehmer dabei, den du in deine [g=422]Gitarre[/g] einbauen kannst. Der Bodentreter verwandelt dieses Signal dann in [g=32]Midi[/g] und kann dadurch entweder seinen Internen Synth, oder externe Geräte ansteuern.

Ich hoffe, du hast sowas gemeint


Edith: es gibt auch einige Gitarren, die einen solchen Tonabnehmer bereits ab Werk eingebaut haben.

Edith 2:
http://news.harmony-central.com/Newp/WNAMM99/BMCG/Midiaxe-5-Pin-[g=32]MIDI[/g].html

wird leider nicht mehr hergestellt
 
Es gab auch mal richtige Midigitarren, z.B. von Casio. Ansonsten die bereits empfohlenen System ansehen...
 
Es gibt da nichts für 100€.
Das fängt erst bei ca.600€ an.
 
Das fängt erst bei ca.600€ an
mit dem Terratec Axon 50 USB plus Roland Tonabnehmer bist Du für etwas unter 500 € dabei. Vom Tracking her hat das Terratec in Tests meist die Nase vorn. Allerdings ist da immer eine gewisse [g=5]Latenz[/g], man muss also genau wissen, was man spielt, um einigermaßen Feeling hinzubekommen.
 
Ja, lass uns hier jetzt nicht um 100€ streiten ... :)

Für die meisten User ist das einfach eine unvorstellbare Summe.
Die sehen alle immer nur den Roland-Tonabnehmer und denken,
daß da auch gleich das Midikabel rauskommt.

Daß das Signal dieses Tonabnehmers erst noch in [g=32]Midi[/g]-Befehle
übersetzt werden muß und daß dazu einiges an Technologie
notwendig ist, ist den meisten Usern nicht klar.
 
Hmm, leider ist mein englisch echt mies, aber der hinweis auf die [g=32]midi[/g]-gitarren von casio ist schon mal ganz gut. Und die gibts jetzt nicht mehr?
 
ist jetzt ein wenig off-topic, aber trotzdem:

habmal auf nem live konzert nen gitarristen gesehen, der ein astreines klavierthema mit seiner [g=422]gitarre[/g] gespielt und es klang auch noch echt(wobei ich fairerweise sagen muss, dass die akustik insgesamt zziemlich problematisch war.

das war echt irre!
 
Moin


hier ist so ein Ding von Casio: Midigit


Gruß
Studiocrew
 
gibt auch noch die iGuitar von Brian Moore, preislich aber jenseits von Gut und Böse...

http://www.iguitar.com/
 
djsky schrieb:
der hinweis auf die [g=32]midi[/g]-gitarren von casio ist schon mal ganz gut. Und die gibts jetzt nicht mehr?

Bekommt man noch in Ebay, das ist aber kein instrument sondern
ein Spielzeug, das nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Die Axon Lösung ist sehr gut. Ich selber benutze eine Godin Multiac SA [g=422]Gitarre[/g], da ist der Hexaphonische Tonabnehmer bereits in der [g=422]Gitarre[/g] verbaut, dazu ein Yamaha G50 meiner meinung nach immer noch der schnellste [g=60]Wandler[/g].
 
Nurutrus schrieb: Bekommt man noch in Ebay, das ist aber kein instrument sondern ein Spielzeug, das nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

So schnell wie aktuelle Lösungen funktionieren die Casios natürlich nicht, aber Spielzeuge sind das nicht (von Studiocrews Link mal abgesehen)...
 
...na ja ich hab das auf den Plastik-Schrott von Casio oder
Yamaha (EZ) bezogen, nicht auf die richtigen Gitarren mit
[g=32]Midi[/g] bzw. hexaphonischen Tonabnehmer Systemen...
 
Hi,

es gibt natürlich viele Gitarren VSTs wie z. B. Real Guitar - google das mal, etc., die man dann über [g=32]MIDI[/g]-Keyboard oder [g=32]MIDI[/g]-fähige Gitarren ansteuern kann, und die sich ganz authentisch anhören. Aber warum sollte man eine [g=32]MIDI[/g]-fähige Gitarre kaufen, um damit ein Gitarren-[g=77]Vst[/g] anzusteuern?

Als Gitarrist spiele ich die über Audiokanäle ein und benütze meine Brian Moore (ultrageiles Teil übrigens - als [g=422]Gitarre[/g] ebenso wie als [g=32]MIDI[/g]-Steuerung - Ebay.com ca. € 850,00), um Streicher, Synthies, Drums, Samples usw. auf die VST Spuren in Logic zu bringen. Dazu brauchts aber auch noch in meinem Falle ein Roland GI 10 Guitar to [g=32]MIDI[/g] Konverter (GI 20 neu € 400,00). Wenn Du nur ein bißchen [g=422]Gitarre[/g] spielen kannst, kannst Du das auch über keyboard (ich hab ein M Audio Oxygen 8) aufnehmen und in einem Editor nachbereiten (so mache ich das als Nicht-Keyboarder mit Piano z. B.).

Dein Konzept kostet womöglich Unmengen von Geld und läßt sich leichter durch einen Kumpel realisieren, der Dir die Gitarrentracks einspielt. Entschuldige den Roman. Kurzform: [g=32]MIDI[/g] fähige Gitarren helfen dem Gitarristen Syntheziser zu steuern, dem Nicht-Gitarristen aber helfen sie nicht [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinen Projekten

tomba
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben