Midi-Ghosts beim Einspielen

g-taste

g-taste

Reaktionen
7
Ich verwende Studio one / 6 auf dem Macbook pro Bj.2012. Audio/Midi Interface istFocusrite Saffire PRO24 DSP. Einspielkeyboard (Midi) Roland V-Combo VR 700. Als Studio-one eigenes Piano nehme ich das Acoustic Piano / Ballad. Problem: Wenn ich durch Tastendruck einen Ton erzeuge erscheint der im Edit Modus beim Balken-Diagramm doppelt, d.h. unter dem Balken ( z.B. Tonhöhe F) liegt nochmal ein kurzes weiteres Event. Das wird erst sichtbar, wenn ich quantisiere oder per Hand verschiebe. Wer weiß hier eine Ursache bzw. Abhilfe. DANKE

Vielleicht gleichzeitig USB-MIDI und DIN im Einsatz? Steht SO auf "All Inputs"? Dann mal einzelne Ports ausprobieren.

Keyboard ist ja auch Klangerzeuger. Steckt da auch MIDI-IN drin? Dann vielleicht hier ein Loop.

Ansonsten wohl eine Einstellungssache im VR700. Würde mal mit einem MIDI-Monitor (MIDI-OX für Windows etwa) schauen, was da ankommt mit welchem Port.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass du in den Externen Geräten dein MIDI-In-Gerät ausversehen doppelt hinzugefügt hast. D.h. es gibt dort wahrscheinlich zwei Einträge (Devices), die vom gleichen MIDI-Gerät empfangen und daher erhälst du die Noten auch doppelt auf der Spur.

Ich habe zu dem Thema mal ein Video gemacht, vielleicht hilft das weiter:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ClgdKktZojY

Klingt für mich nach doppel-trigger, hab ich am edrum oft an den kicks, weil ich mit den zwei beatern am drumhead "klebe" beim Spielen. Dadurch immer mal leise doppel-trigger auf- oder unter der vollen Note. Könnte mir vorstellen, dass das bei einer guten Piano-Tastatur auch vorkommen kann.
Wenn man die trigger-Sensibilität bei deinem Roland einstellen kann, mal mit einer gröberen Einstellung versuchen?
Test wäre: ganz bewusst und hart eine Note anschlagen im Vergleich zu eher "flatterig" anschlagen.

Danke an Guido, EarDrum und Can. es war dann wirklich Cans Deutung. Ich habe das Midi in doppelt hinzugefügt. Danke hier insbesondere für das sehr aufschlussreiche Video. TOP