Midi-Ghosts beim Einspielen

g-taste

g-taste

Reaktionen
6
Ich verwende Studio one / 6 auf dem Macbook pro Bj.2012. Audio/Midi Interface istFocusrite Saffire PRO24 DSP. Einspielkeyboard (Midi) Roland V-Combo VR 700. Als Studio-one eigenes Piano nehme ich das Acoustic Piano / Ballad. Problem: Wenn ich durch Tastendruck einen Ton erzeuge erscheint der im Edit Modus beim Balken-Diagramm doppelt, d.h. unter dem Balken ( z.B. Tonhöhe F) liegt nochmal ein kurzes weiteres Event. Das wird erst sichtbar, wenn ich quantisiere oder per Hand verschiebe. Wer weiß hier eine Ursache bzw. Abhilfe. DANKE

Vielleicht gleichzeitig USB-MIDI und DIN im Einsatz? Steht SO auf "All Inputs"? Dann mal einzelne Ports ausprobieren.

Keyboard ist ja auch Klangerzeuger. Steckt da auch MIDI-IN drin? Dann vielleicht hier ein Loop.

Ansonsten wohl eine Einstellungssache im VR700. Würde mal mit einem MIDI-Monitor (MIDI-OX für Windows etwa) schauen, was da ankommt mit welchem Port.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass du in den Externen Geräten dein MIDI-In-Gerät ausversehen doppelt hinzugefügt hast. D.h. es gibt dort wahrscheinlich zwei Einträge (Devices), die vom gleichen MIDI-Gerät empfangen und daher erhälst du die Noten auch doppelt auf der Spur.

Ich habe zu dem Thema mal ein Video gemacht, vielleicht hilft das weiter:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ClgdKktZojY